2TB -Datengrab Empfehlungen

ando99

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2TB SSD als Datengrab zuzulegen
Mein Mainboard (MSI B450M Mortar) bietet mir noch 1x m.2 an (allerdings nur PCIe-2x)

Dabei ist mir aufgefallen dass die folgende M.2 sehr günstig ist, allerdings auch ein recht niedriges TBW aufweist (QLC)
Intel SSD 660p 2TB, M.2

sowie folgende 2 SATA SSDs
SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (beste TBW, da "nur" TLC)
Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA (bessere TBW, auch QLC)

welche der oben genannten SSDs würdet ihr Empfehlen und warum

nichts besonderes, eben Datengrab, aber trotzdem ist das ja ein Indikator für die Haltbarkeit

Also meine Samsung 830 Pro ist nun schon in einem Monat 7 Jahre alt und war immer die OS Platte. Rate welche Platte noch lebt. Nimm als Datengrab eine HDD und spar dir das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich denke die 970 Evo von Samsung ist gut. Ich hab sie selber, allerdings nur mit 500GB und bin sehr zufrieden.
Mit 2TB kostet sie knapp 450€, also nicht ganz billig. Von den Schreibvorgängen soll die 970 Evo besser sein als die 860, von der Lebensdauer sollen sie mit 1,5 Mio. Std. gleich gut sein.

Datengrab heisst Daten drauf und liegen lassen ...

Ich würde eine normale SSD als Datengrab empfehlen.
Man kann die überall mitnehmen und anschließen, sie sind günstig und gehen nicht gleich kaputt, wenn man die wie eine HDD behandelt.

Eine HDD würde ich persönlich nie wieder kaufen. Das ist veraltete Technik die nur noch den günstigeren Preis als Argument hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
@Coca_Cola
das wird nicht tragisch sein, hab gerade meine aktuelle SSD geprüft (etwa seit 5 Monaten) gerade mal 19 Tage Laufzeit bei 2,3TB Schreibleistung
Ergänzung ()

@DerPessimist
daran hab ich noch nicht gedacht, danke

QLC Speicher hat halt einen geringe TBW, weil er nicht für viel I/O gedacht ist.
Er ist eher gedacht für solche Anwendungsfälle wie deine: einmal drauf schreiben und dann nur noch lesen.
Daher die richtige Wahl an der Stelle.
Hier kommt aber die andere Seite, wo ich immer noch nicht ganz überzeitig bin, dass man die Firmen es hinbekommen: Wiederherstellung. So eine SSD ist komplizierter auszulesen, daher würde ich die Schiene nur mit weiterem Backup fahren. Außer auf dem Datengrab liegen unwichtige Dinge. Sonst würde ich doch eher zur HDD greifen.

TBW ist beim Datengrab jetzt ja nicht so wichtig.. das schreibt man einmal voll. Ist ja nicht so das man voll schreibt alles löscht und wieder voll schreibt.

Aber vergiss nicht dir eine externe Festplatte zu holen um deine Daten zu sichern, außer es wäre dich total egal wenn du alle deine Daten verlierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
die 660p ist nicht empfehlenswert, wenn QLC dann die ähnliche Crucial P1 (besseres Cache-System)

DerPessimist schrieb:
Eine HDD würde ich persönlich nie wieder kaufen. Das ist veraltete Technik die nur noch den günstigeren Preis als Argument hat.

Dachte ich erst auch und habe dazu einiges gelesen, danach bin ich zu dem Schluss gekommen, dass optischer und magnetischer Speicher schon seit Jahrzehnten seine Haltbarkeit und Robustheit erwiesen hat. Ich habe noch Disketten vom C64 und die laufen noch prima obwohl die regelrecht durch Himmel und Hölle gegangen sind (erst heißer Dachboden und dann feuchter Keller). Über die relativ jungen SSD gibt es kaum Erfahrungen, aber natürlich hast Du recht, eine HDD würde ich mir auch nicht mehr kaufen, es sei denn als Backupplatte,

Zurück
Oben