Mobile Footer Layer

2TB HDD Voll und was nun?

wannabe_nerd

Lieutenant
Hi Leute,

folgendes Problem: ich betreibe in meinem Fileserver drei 2TB-HDDs (alles WD Green) eine Davon ist für die Nutzer des FTP-Server-Dienstes und als NAS im Heimnetz konfiguriert. Eine weitere ist fast ausschließlich für Backups aller Heimnetz-PCs gedacht.
Last but not least ist die dritte 2TB HDD ausschließlich für Filme angelegt..und da geht es los:

Sie wird in absehbarer Zeit voll sein ^^ meine digitalisierte Filmesammlung wächst weiter und nun möchte ich bald aufrüsten.
Das Problem dabei: ich möchte ungern im FTP-Server mehrere Festplatten (und damit ja auch jedes Mal neue Verzeichnisse) für die Nutzer freigegeben. Auch die Verwaltung der Freigaben wird mit jeder neuen HDD unübersichtlicher.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein oder zwei 2 TB-HDDsm zu einer großen virtuellen Partition zusammenschließen könnte. Dabei würde darauf lediglich meine Filmsammlung liegen, also keine überlebenswichtigen Daten.

Ich hab bereits gelesen, dass es dafür die Modi JBOD und BIG geben soll. Aber ich habe keine Ahnung und bisher auch kaum etwas im Internet gefunden, wie man sowas einrichten könnte.

Deshalb frage ich jetzt Euch weise Community :

Wie richte ich einen Verbund aus 2 oder mehr Festplatten ein, so dass ich EINE große Partition erhalte? Macht man sowas besser per Hardware-konfiguration alla Raid-Controler-Karten oder software-seitig? Was sind die Risiken dabei? Gibt es Alternativen dazu? Was müsste ich noch anschaffen?

Momentan sind die drei 2TB HDDs ganz normal per sata am Mainboard im Fileserver angebunden.
System des Fileservers: Windows 7 64bit, 8GB Ram, Asus P7H55-M Mainboard, Core i3 530.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Mfg wannabe_nerd

Das macht man Software-Seitig in Windows. http://www.abload.de/image.php?img=dynamischer_datentraeg9u34.jpg (so sieht das bei mir aus).
Dabei gehen alle Daten verloren (bei jeder anderen Methode auch).
Die Nachteile: Kackt eine Platte ab, kommst Du auch nicht mehr an die Daten auf der 2. Platte ran. Totalverlust. Aber Du machst ja Backups.

Dafür musste Dir gar nichts kaufen.

Ich persönlich würde mir 5x2TB und http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1805 das da kaufen wenn Du das nächste mal aufrüstest^^. Raid5 mit etwa 8TB Nutzdaten kommen dabei raus. Da darf dann auch mal eine Platte abkacken ohne dass Du Datenverlust hast.

Edit: Die Möglichkeit eine neue Platte in ein leeres Verzeichnis einzuhängen besteht natürlich auch wenn man seine Daten sinnvoll verteilt bekommt.

Die einfachste Lösung die mir gerade auf Anhieb einfällt, wäre statt einem Laufwerksbuchstaben zu vergeben, die Partition in ein anderes Verzeichnis einzubinden...

Über die meisten Raidcontroller kann man auch Disks zusammenfassen ohne einen Raidlevel auszuwählen, aber ich weiß nicht wie sich Windows verhält wenn du dem da eine 4 oder sogar 6 TB Partition vor die Füße wirfst ;D

@ HISN

was erzählst Du denn da ? ei einem DFS gehen KEINE Daten verloren. Und das wäre das einzig sinnvolle es so zu machen. Er braucht nichts kopieren, verschieben, Berechtigungen verändern usw. Einfach Platte rein, auf das Verzeichnis "mounten" und gut ist !

Greets

Entweder Du mountest in der Datenträgerverwaltung die Neue Platte als NTFS-Unterordner oder konvertierst in einen dynamischen Datenträger und fügst den neuen Platz hinzu.

Auch ein Raid0 oder 5 würde sich eventuell anbieten, egal ob per Software oder Hardware.

@ HISN und Nexarius:

DFS klingt in der Tat sehr interessant. Eine externe Lösung würde ich lieber nicht verwenden, da ich den Server eventuell räumlich noch ein paar mal anders aufstellen will, abgesehen davon, gefällt mir der Gedanke sehr, alles in einer "Box" zu haben.

Kann ich denn ein DFS einfach so mit Windows-Boardmitteln einrichten, oder braucht man dazu noch spezielle Software? Wenn ich das richtig verstehe macht man das konkret in der Windows-Datenträger Verwaltung oder?

mfg wannabe_nerd

@Nexarius
Ist mir kein Begriff bis auf das was in Wiki erzählt wird. Bedeutet: Es scheint kein Bordmittel von Windows zu sein (außerhalb der Server-Versionen).

Also bei W7 Ultimate kannst du das auch machen. Dort kannst du auch direkt den Basis Datenträger in einen Dynamischen Konvertieren und auch erweitern, alles kein Problem.

also ich verwende win 7 prof. 64bit...ich bin mir gerade nicht sicher, ob das damit auch funktioniert. was muss ich konkret in der datenträgerverwaltung einstellen? mir wird als option nur das ändern der pfade oder des laufwerksbuchstaben angeboten....

vielen dank für eure vielen antworten

Habe dir mal ein Video gebastelt aber kein Bock das bei youtube rein zu stellen, kannste dir ja so anschauen.
Wie man sieht sind die Daten am ende auch noch da. ;)
Also neue Platte rein und wie im Video vorgehen.

http://www.megaupload.com/?d=2KZ5IY7G

Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke. Das hilft mir ebenso sehr viel weiter (hab mittlerweile auch 2x 2 TB für Dokus/Filme/Serien). Probier das nur mal fix mit ner RAMDisk aus, da ich nich wirklich riskieren will EVTL. doch Daten zu verlieren. :) Aber wenn das ohne Datenverlust geht, wäre das perfekt.

Das funktioniert doch auch, wenn auf beiden Datenträgern schon Daten sind (Partition V und W bei mir)? Du hast dies ja mit einer präsenten und einer nicht formatierten gemacht...?! Und den Verbund auflösen funktioniert auch problemlos? Was passiert, wenn ich die HDD einzeln z.B. über einen USB-Adapter anstecke - werden die dann wieder einzeln erkannt?

Wie gesagt, ich werd mal mit der RAMDisk ein wenig experimentieren... :)

edit: Seh schon, funktioniert wahrscheinlich nur, wenn ein Datenträger vorhanden ist und jeder weitere nicht formatiert. Mit zwei Volumes funktioniert es schon nicht mehr. :( Wüsste auch nicht, wo ich die 600 GB auf der zweiten HDD zwischenspeichern kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du niemanden der dir eine platte leihen könnte? Das wäre wohl die preiwerteste Variante. :)

Hm, wenn ich im Freundeskreis unterwegs bin, bräuchte ich dafür sechs HDDs. ;) Naja, muss vielleicht doch noch eine neue 2 TB her und dann wird umbuchsiert. :)

also ist es doch mit datenverlust verbunden wenn die 2. platte nicht leer ist, lag ich doch nicht falsch.

Alternate 2
Zurück
Oben