2Tb Verbatim Festplatte wird nicht mehr erkannt

cot-ton

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

also folgendes, habe von einem Bekannten eine 2 TB Festplatte bekommen, welche so sagt er, plötzlich nicht mehr erkannt wird.
Sie lief vorher ohne Probleme. Die Festplatte hat einen separaten Stromanschluss und einen On/Off Knopf, betätigt man diesen, so geht die Festplatte auch an und die Kontrollleuchte leuchtet ganz normal grün, die Festplatte gibt zudem auch die normalen Geräusche einer Festplatte ab ^^, sie wird halt einfach plötzlich nicht mehr erkannt.

Ist das Ding hinüber? :/

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern und mir kann geholfen werden. Vielen Dank schonmal :)

gruß

anschalten , anschließen
danach screen von der datenträgerverwaltung machen.

warscheinlich fehlt nur der laufwerksbuchstabe

Zuletzt bearbeitet:
Oder Ausbauen und im PC einbauen/anschliessen.

Am besten aus dem Gehäuse ausbauen und direkt am Pc probieren wie schon firexs, mit Glück ist nur ist die Elektronik USB to SATA kaputt.

Versuche zunächst mal das was Energieriegel vorgeschlagen hat. Führt dies zu keinem Erfolg, dann ist wohl der USB Controller hinüber. Dann hilft wirklich nur die Platte intern einzubauen. Übrigens, sollte es sich um diese Festplatte handeln ... wundert es mich nicht. Davon sind mir auch zwei kaputt gegangen. Beide Male defekter Controller und die Geräte standen zu 95% nur auf einem Schreibtisch.

datenträgerverwaltung.PNG
Ergänzung ()

@frizzmaster ja genau diese ist es und sie stand auch eigentlich nur rum ...

Hilft euch das Bild weiter? Habe leider wenig Plan davon ...

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Platte zum Zeitpunkt Deines Bildes der Computerverwaltung angeschlossen war (davon gehe ich aus, aber ich sag's nur der Vollständigkeit halber nochmal) scheint wohl auch Dein USB Controller im Gehäuse der Festplatte defekt zu sein, genau wie bei meinen beiden damals. Sie wird nämlich gar nicht mehr erkannt/gelistet.

Da hilft nur: Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern im PC anschließen.

Ja natürlich, sie war an und angeschlossen...

Kurze Frage noch zu dem Ausbau an sich, kann ich sie ausbauen und dann einfach als HDD über SATA an meinen Pc anschließen? Quasi wie eine normale interne Festplatte ?

Danke für eure Hilfe.

Kurz: ja.

Die externe Festplatte ist nichts anderes als eine stinknormale interne Festplatte in einem USB Gehäuse.

--

@Unter mir:

Null Problemo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben