2x 3870 mit 550watt lc.power netzteil

Rasemann schrieb:
Also mein 600Watt Tagan reicht für meine 8600GT gerade so aus...um niemals auch nur 1 RPM hochzudrehen unter Volllast.

:freak: :freak:

Dafür reicht bestimmt auch ein kleineres Netzteil mit nem guten 120er.. Ein überdimensioniertes NT ist auch nicht gut, da die Netzteile bei geringer Auslastung oft an Effizienz verlieren, was den Verbrauch wieder in die Höhe treibt.

Rasemann schrieb:
Also mein 600Watt Tagan reicht für meine 8600GT gerade so aus...um niemals auch nur 1 RPM hochzudrehen unter Volllast.

lol!

NoName sind nicht immer schlecht. Hatte früher auch immer billigen Mist drin und es ist nie etwas passiert. Auch auf der Arbeit haben wir ca. 40 Office Pcs jeden Tag am laufen und es gehen so ca. 10 Netzteile pro jahr kaputt. Viele davon sind 2 - 4 Jahre alt.
Und die Hardware mitgenommen hat auch noch keins.

Mitlerweile würde ich aber für meine Ansprüche nichts anderes mehr nehmen als Markennetzteile. Für mich lohnt sich die Mehrausgabe, für viele aber auch nicht.
(gut, die haben auch keinen Quad etc.)

MfG

sourcefreak schrieb:
1.Laut Dirkvader (420W)

2.Laut Traficantes de Hardware (550W)

3.Mir ging es auch nicht darum, ob das Netzteil die perfekte Lösung ist, sondern um das Bashen von Herstellern und in diesem Falle auch China, da es mit der Lösung der Frage nichts zu tun hat.

1.Du beziehst das mit China auf mein Zitat?
wir können froh sein, nicht in China leben zu müssen.
Dann würde ich Dir empfehlen mal die Homepage aufzuschen und sich anzuschauen, was LC Power neben Netzteilen so alles in China treibt.
Stichwort : Kraftwerke, dann weißt Du warum ich nicht gerne in dieser Region leben möchte.
Damit war keinesfalls gemeint, dass Produkte aus diesem Land oder überhaupt im fernen Osten schlecht sind.
Nehmen wir zum beispiel Foxconn aus Taiwan, die meiner Ansicht nach mit die best verarbeiteten Hauptplatinen haben und auf lange Erfahrung zurückgreifen, ebenso wie cwt in einem anderen Sektor.

Zu den Tests:
2.dirkvader.de: Ich möchte, dass Du Dir das Testsystem mal anschaust um zu sehen, damit Du weißt, wie das 420W Modell ausgelastet wurde.

• Mainboard: Asus A8V Deluxe Rev. 2 (passiv)
  • Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester (Standardtakt)
  • Kühler: Scythe NCU-2005 (passiv)
  • Kontaktmittel: Silmore Wärmeleitpaste
  • Arbeitsspeicher: 2 x 512MB Geil DDR400 PC-3200 CL2.5
  • Grafikkarte: Hercules Prophet Radeon 9700 Pro (passiv @ Aerocool VM-101)
  • Festplatte: Samsung SV0802N (ichbinleise® HDD 20)
  • Gehäuse: Chieftec CS-601 (Aluminium, geschlossen)
  • Gehäuseventilation: passiv (keine Gehäuselüfter)
  • Laufwerke: NEC ND-1300A DVD-Brenner

Und dann sag mir bitte, ob Du wirklich davon überzeugt bist, dass man damit das Netzteil voll auslasten kann, zumindest mal 80%. Das war ganz einfach nicht der Fall und sagt aus diesem Grund nichts über die Stabilität aus. Idlewerte schafft beinahe jedes Noname innerhalb der benötigt Spezifikationen sowie der Toleranzgrenze.
Weiterhin hat die Seite einfach die Werte der PSU vom Hersteller kopiert, der Wirkungsgrad wurde hierbei nicht hinterfragt und getestet, sondern mit 85% angegeben, was technisch bei passivem PFC garnicht möglich ist.

3.Traficantes:

Ich bin der Sprache leider nicht mächtig, doch auch hier entpuppt sich das Testsystem als unzureichend für ein 550W (!) Netzteil:

• CPU: AMD Athlon 64 3200+ "Venice"
  • Placa Base: MSI Diamond
  • Memoria: 2x 512mb Corsair XMS Series
  • Tarjeta Gráfica: Gigabyte 6600gt PCI-E
  • Discos Duros: HD Hitachi 160gb & WD Raptor 74gb

Und ich will mal bezweifeln, dass Du jedes Detail des Tests verstanden hast aufgrund der Sprache. Weiterhin stehen auf der Pro Liste Sachen, die eigentlich nichts besonderes bzw. Standard sind.
Wenn man Argumente vorbringen kann, die mich überzeugen, versuche ich immer ein offenes Ohr für die betreffende Person zu haben,
aber bisher gibt es nur den profesionellen Test von planet3DNow und zahlreiche negative Berichte.
Und die Chroma 8000 kann jede Schiene einzeln beliebig belasten, so wie es kaum ein kleines als auch altmodisches PC-System kann. Da haben einfach die eigentlich als Must Have klassifizierten Sicherheitsmechanismen versagt.
Im übrigen wäre es nett von Dir gewesen, zumindest mal die Seiten zu verlinken. Auch wenn man sich in einer Diskussion gegenübersteht, sollten dem Gegenüberstehenden entsprechende Beweise oder zumindest umfangreiche Erfahrungsberichte geliefert werden können, um ihm oder ihr etwas entgegen zu kommen.

Bei LC Power wird sehr viel in Äußerlichkeiten gesteckt, um den Kunden ein falsche Bild zu vermitteln. Lackierte Gehäuse und leise Lüfter gehören sicherlich dazu. Spätestens beim 2. Blick fallen einem aber folgende Punkte auf:
Einerseits wird mit einer hohen Leistung geworben, die real aber niemals geliefert wird, was man an den chronisch fehlenden Steckern bereits vermuten kann. Klar, wo wenig geliefert wird, können auch nur wenige Komponenten versorgt werden. 2x SATA und 1x PCIe sind für einen ziemlich kräftigen Leistungsbereich einfach zu wenig. Außerdem ist sehr auffällig, dass keine Combinedinformationen, sondern simpel addierte Werte aufgedruckt sind.

Spätestens aber beim öffnen fällt einem auf, wie mager die Kühlrippen sind und was für minderwertige Bauteile verwendet werden, um den Preis attraktiv zu halten.

Natürlich schweife ich damit jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab, aber ich halte es für wichtig, gar notwendig, solche Sachlagen zu besprechen, um die Ergebnisse für einen Dialog entgültig festzuhalten. Wobei der Kampf immer wieder von neuem beginnt und ich mir sicher bin, dass in zeitlichen Abständen immer wieder Leute kommen und sich (in dem Fall mehr oder minder, eher letzteres zum Glück) auf der Seite eines Herstellers platzieren.
LC Power hat bisher kein einziges, voll überzeugendes Produkt auf dem privaten Markt geliefert, dass ist ein Fakt. Alleine der Kostenfaktor sollte jedem zu denken geben.

Was soll ich noch groß erzählen, das Fazit ist so kurz wie der Schlaf, den ich heute haben werde. LC Power steht aktuell auf der No-go Liste, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit: Wenn ich das Zitat von Rasemann aufgreife ist das der beste Beweis, dass solche Sachlagen immer wieder mal klargestellt werden müssen.
600W für eine 8600GT? Den Eintrag würde ich fast schon versenken, weil es einen komplett falschen Eindruck hinterlässt, wieviel so ein System braucht und das rein garnichts mit der aktuellen Diskussion zu tun hat.

An dieser Stelle möchte ich zur Geltung bringen, dass ich meinen Computer bestehend aus einem E6600 auf 3600 MHz getaktet mit einer 8800GTS und 2 Festplatten mit einem 430W Netzteil versorge, welches laut manueller Nachmessung maximal zu 74%, nämlich 320W, ausgelastet wird.
Wobei die Effizienz natürlich eine große Rolle hierbei spielt.

Wenn noch Fragen da sein sollten, bitte immer her damit. Durch PMs kann man auch mal das ein oder andere loswerden und, sofern es einen sachlichen Kern hat, versuche ich, sowas nach bestem Wissen zu beantworten.
Ich weiß auch nicht alles, habe mich damals als Laie in die Thematik wirklich gründlich eingearbeitet, aber alleine darüber zu reden, kann schon helfen.
Man verzeihe mir auch bitte, selbst nicht ganz Regelkonform beim Titel zu bleiben, aber für den Ersteller ist es vielleicht auch eine interessante Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@ ap0k: Mamma mia ... Warst du jemals schon auf der ATi Homepage? Schon mal die Produktseite des HD38xx angeklickt? Und die "System Requirements" für den HD3870? Und dann vielleicht auf den Link für "certified power supplies"?

Mit der Seite täte ich mich mal bekannt machen, das könnte enorm helfen ...

Billignetzteile: Läuft bei mir unter dem Titel Jugendsünde, einmal so ein 400W-Billig-Ding bei Media Markt gekauft (vor Jahren), immer beim Starten eines 3D-Spiels ging's *puff* und alles war finster. Glück gehabt das sonst wenigstens nix passiert ist.

TAGAN: Schön und gut, ich halbe selber derzeit noch ein TG480-U01, aber die dürften in letzter Zeit auch etwas nachgelassen haben wenn ich mich da richtig an einen älteren Test erinnere. Außerdem stimmt es mich nachdenklich, dass selbst für eine Einzelkartenkonfiguration kein TAGAN-Netzteil unter 700 W empfohlen wird. Und bei Crossfire keins unter 1000 W.

Warum nimmste nicht ein Corsair TX 650 zB? Ich weiß, das TX ist nicht explizit gelistet - aber wenn der Vorgänger (620 HX) in der Liste steht, muss es das TX 650er locker packen. Noch dazu >= 80 % Wirkungsgrad lt. Homepage. Und geldmäßig kommst mit knapp etwas über EUR 100,-- lt. Geizhals noch gut weg, denn sowas wie ein hochqualitatives Enermax Infiniti oder Silverstone, da geht unter EUR 150,-- üblicherweise nix. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass das Corsair schlechter ist.

My 2 cents.

- Markus

also was ich hier so zum teil lese, lässt mich nichtmal mehr schmunzeln...
es ist teilweise wirklich arm, wie krankhaft LCPower doch als gut dargestellt wird.
ich hatte selbst n 550er(dasselbe wie der threadersteller...)

habe damit folgendes system betrieben:
a64 3000+ @ 2,7ghz
6800gt
1gb ram
1 200er hdd
dfi nf4 ultra-d

das ganze lief - für zwei monate
dann hats puff gemacht und alles war im arsch :)

Rasemann schrieb:

n ganz schlauer...sowas dämliches hab ich selten gelesen

@soulpain sehr nett geschrieben, beeindruckt mich immer wieder, mit welcher gelassenheit du das ganze nimmst, ich wär schon längst ausgezuckt :rolleyes:

LC Power, der wahrscheinlich größte Chinaböller der Welt :freak::D

€: hatte selber mal das LC, kaum hatte ich die 8800GTS 640 drin hat es sich verabschiedet....Glück gehabt das nix weiter passiert ist.
Beim LC Power muss man auch immer Angst haben das wenn man den Netzstecker zieht, die ganze Rückverkleidung mit abreist so minderwertig wie das Gitter da verarbeitet ist

Am Netzteil sollte man wohl als letztes sparen. ich habe jetzt nicht das High End Netzteil aber die XILENCE REDWING Serie ist doch realtiv gut und preiswert und hängt LC Power meilenweit ab.

Dafür wird das Xilence natürlich von Seasonic und Co wieder meilenweit abgehängt :D

Und da liegt der Knackpunkt. Wenn man nen SLI oder CF System baut sollte es schon ein gutes, effizientes Netzteil eines Markenherstellers sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu LC Power kann ich keine eigenen Erfahrungen schildern, aber bei einem Bekannten werkelt so'n 550 Watt Ding seit ca. 2 Jahren. Wird allerdings mit höchstens 150 Watt belastet. Sowohl im StandBy als auch in Betrieb sirrt und brummt das Teil vernehmlich, sehr vertrauenerweckend!:freak:
Meine Zeit mit Billig-NTs ist jedenfalls auch vorbei. Hatte ein Levicom 450 Watt, war hübsch anzusehen und am Anfang auch echt leise. Naja, nach 1,5 Jahren mit meinem System hat es dann sein Leben ausgehaucht, zum Glück blieb der Rest verschont!
Ich werde jedenfalls nicht nochmal ein Billigteil einbauen, und sooo teuer war mein jetziges NT auch nicht. Selbst meine recht alte Hardware war mir die knapp 65 €uronen wert.

Gruß, Andy

schnopsnosn schrieb:
@soulpain sehr nett geschrieben, beeindruckt mich immer wieder, mit welcher gelassenheit du das ganze nimmst, ich wär schon längst ausgezuckt :rolleyes:

Kann ich voll zustimmen.

@Soulpain

Meine Zalman Lüfterstuerung sagt ich würde Idle 170W, unter Last 230W verbrauchen.

Rechnet das Ding Mist aus? Wenn du schon bei 320W bist müsste nen Quad doch deutlich mehr ziehen? Konfig siehe unten.

MfG

Ich muss dazu sagen, dass mein Messgerät sehr unzuverlässig ist, bei Gelegenheit wollte ich mir mal ein neues kaufen.
Außerdem habe ich stark übertaktet, 2 HDDs und viele Gehäuselüfter, teils LED.

Es kommt außerdem darauf an, was Du unter Last verstehst. Der Begriff ist ja recht dehnbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2x120mm, 2x80mm, 2 HDDs , nichts unübertaktet. Kein bling bling oder so.

Last heisst unter anderem Crysis, 3dmurks06, prime95. Bei keiner Anwendung zeigt das Ding mehr an.

MfG

Ich hatte unter Medieval II 270W und den höchsten Wert bei Oblivion mit 320W gemessen.
Die 320W waren sozusagen der Peakwert, deshalb gehe ich mal von den 270W aus bei (ich nenne es mal) normaler Last.
Wenn man eventuelle Abweichungen bei den Messungen, die Tatsache, dass ich enorm übertaktet habe und ein anderes Netzteil besitze, könnte der Wert bei Dir stimmen, könnte. Jedoch finde ich 230W schon recht wenig.
Am besten wäre das ganze natürlich mit identischer Belastung und dem selben Messgerät möglich, sprich den selben Testbedinungen.

Ich habe aber zur Zeit leider keine Batterien mehr für das brennenstuhl Messgedöhns.
Das Teil gibt es übrigens unter anderem bei Media Blöd zu kaufen. Ich glaube, dass hat so ~15-20€ gekostet.
Das ist aber wie gesagt relativ unzuverlässig, eventuell nehme ich mal was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
zur qualität von seasonic
habe heute mein etwa 1 jahr altes 430w S12 mit einem xeon 3210 und zwei 3850 im crossfire belastet.
ohne mucken hat das system drei 3dmark06 durchläuf bestanden.
verfüge leider über keine messtechnik, allerdings konnte ich keine größere wärmeentwicklung beim netzzteil feststellen.
natürlich wird ist das keine konfiguration für die ewigkeit, aber eine tendenz dürfte ablesbar sein !

Tagchen, erstmal "Hallo" hier im Forum, :)

greife den Thread hier nochmal auf weil ich kein neues Thema eröffnen wollte.
Mein Problem liegt nämlich darin das ich ne 2. 3870 Grafikkarte bekommen werde und da wollte ich mal vorher fragen ob mein Netzteil dafür reicht.
Es gab ja schon horende Angaben wie man bräuchte unbedingt 1000 Watt und so was :freak:

hatte mal einen Test gemacht zur Messung des Wattverbrauchs. Damals allerdings noch mit einer 2900XT.

Der Gesamt Verbrauch lag damals bei 320 Watt unter Last. (3DMark06)
An meinem Sys hatt sich nichts verändert ausser der neuen Graka. Habe ein 480 Watt Tagan mit zwei 12V Schienen a20 Ampere !!

das reicht locker ;)

zwei HD3870 sollten in etwa so viel verbrauchen wie ne HD2900XT :)

Hey Leute ich weiß nicht wo das jetzt hinkommt aber da es sowieso um die 3870 geht:
ich hab mir eine gekauft und bin erschrocken wie laut sie ist(von HIS) ich weiß nicht ob das bei anderen herstellern anders ist aber es ist unerträglich
Gibt es irgendend etwas(außer ein neuer kühler), dass sie leiser wird weil sie dauerhaft auf hochtouren kühlt obwohl cih nichts mache...
wenn nicht werd cih sie wohl in ebay stellen und mir eine neue zulegen,hauptsache leiser...

PS:Wenn jemand weiß wo das hinsoll soll er es bitte dahin vescheiben und mir bescheid geben wo es ist; bin neu hier und kenn mcih noch nicht so aus ;)

Zurück
Oben