sourcefreak schrieb:
1.Laut Dirkvader (420W)
2.Laut Traficantes de Hardware (550W)
3.Mir ging es auch nicht darum, ob das Netzteil die perfekte Lösung ist, sondern um das Bashen von Herstellern und in diesem Falle auch China, da es mit der Lösung der Frage nichts zu tun hat.
1.Du beziehst das mit China auf mein Zitat?
wir können froh sein, nicht in China leben zu müssen.
Dann würde ich Dir empfehlen mal die Homepage aufzuschen und sich anzuschauen, was LC Power neben Netzteilen so alles in China treibt.
Stichwort : Kraftwerke, dann weißt Du warum ich nicht gerne in dieser Region leben möchte.
Damit war keinesfalls gemeint, dass Produkte aus diesem Land oder überhaupt im fernen Osten schlecht sind.
Nehmen wir zum beispiel Foxconn aus Taiwan, die meiner Ansicht nach mit die best verarbeiteten Hauptplatinen haben und auf lange Erfahrung zurückgreifen, ebenso wie cwt in einem anderen Sektor.
Zu den Tests:
2.
dirkvader.de: Ich möchte, dass Du Dir das Testsystem mal anschaust um zu sehen, damit Du weißt, wie das 420W Modell ausgelastet wurde.
- Mainboard: Asus A8V Deluxe Rev. 2 (passiv)
- Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester (Standardtakt)
- Kühler: Scythe NCU-2005 (passiv)
- Kontaktmittel: Silmore Wärmeleitpaste
- Arbeitsspeicher: 2 x 512MB Geil DDR400 PC-3200 CL2.5
- Grafikkarte: Hercules Prophet Radeon 9700 Pro (passiv @ Aerocool VM-101)
- Festplatte: Samsung SV0802N (ichbinleise® HDD 20)
- Gehäuse: Chieftec CS-601 (Aluminium, geschlossen)
- Gehäuseventilation: passiv (keine Gehäuselüfter)
- Laufwerke: NEC ND-1300A DVD-Brenner
Und dann sag mir bitte, ob Du wirklich davon überzeugt bist, dass man damit das Netzteil voll auslasten kann, zumindest mal 80%. Das war ganz einfach nicht der Fall und sagt aus diesem Grund nichts über die Stabilität aus. Idlewerte schafft beinahe jedes Noname innerhalb der benötigt Spezifikationen sowie der Toleranzgrenze.
Weiterhin hat die Seite einfach die Werte der PSU vom Hersteller kopiert, der Wirkungsgrad wurde hierbei nicht hinterfragt und getestet, sondern mit 85% angegeben, was technisch bei passivem PFC garnicht möglich ist.
3.
Traficantes:
Ich bin der Sprache leider nicht mächtig, doch auch hier entpuppt sich das Testsystem als unzureichend für ein 550W (!) Netzteil:
- CPU: AMD Athlon 64 3200+ "Venice"
- Placa Base: MSI Diamond
- Memoria: 2x 512mb Corsair XMS Series
- Tarjeta Gráfica: Gigabyte 6600gt PCI-E
- Discos Duros: HD Hitachi 160gb & WD Raptor 74gb
Und ich will mal bezweifeln, dass Du jedes Detail des Tests verstanden hast aufgrund der Sprache. Weiterhin stehen auf der Pro Liste Sachen, die eigentlich nichts besonderes bzw. Standard sind.
Wenn man Argumente vorbringen kann, die mich überzeugen, versuche ich immer ein offenes Ohr für die betreffende Person zu haben,
aber bisher gibt es nur den profesionellen Test von planet3DNow und zahlreiche negative Berichte.
Und die Chroma 8000 kann jede Schiene einzeln beliebig belasten, so wie es kaum ein kleines als auch altmodisches PC-System kann. Da haben einfach die eigentlich als Must Have klassifizierten Sicherheitsmechanismen versagt.
Im übrigen wäre es nett von Dir gewesen, zumindest mal die Seiten zu verlinken. Auch wenn man sich in einer Diskussion gegenübersteht, sollten dem Gegenüberstehenden entsprechende Beweise oder zumindest umfangreiche Erfahrungsberichte geliefert werden können, um ihm oder ihr etwas entgegen zu kommen.
Bei LC Power wird sehr viel in Äußerlichkeiten gesteckt, um den Kunden ein falsche Bild zu vermitteln. Lackierte Gehäuse und leise Lüfter gehören sicherlich dazu. Spätestens beim 2. Blick fallen einem aber folgende Punkte auf:
Einerseits wird mit einer hohen Leistung geworben, die real aber niemals geliefert wird, was man an den chronisch fehlenden Steckern bereits vermuten kann. Klar, wo wenig geliefert wird, können auch nur wenige Komponenten versorgt werden. 2x SATA und 1x PCIe sind für einen ziemlich kräftigen Leistungsbereich einfach zu wenig. Außerdem ist sehr auffällig, dass keine Combinedinformationen, sondern simpel addierte Werte aufgedruckt sind.
Spätestens aber beim öffnen fällt einem auf, wie mager die Kühlrippen sind und was für minderwertige Bauteile verwendet werden, um den Preis attraktiv zu halten.
Natürlich schweife ich damit jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab, aber ich halte es für wichtig, gar notwendig, solche Sachlagen zu besprechen, um die Ergebnisse für einen Dialog entgültig festzuhalten. Wobei der Kampf immer wieder von neuem beginnt und ich mir sicher bin, dass in zeitlichen Abständen immer wieder Leute kommen und sich (in dem Fall mehr oder minder, eher letzteres zum Glück) auf der Seite eines Herstellers platzieren.
LC Power hat bisher kein einziges, voll überzeugendes Produkt auf dem privaten Markt geliefert, dass ist ein Fakt. Alleine der Kostenfaktor sollte jedem zu denken geben.
Was soll ich noch groß erzählen, das Fazit ist so kurz wie der Schlaf, den ich heute haben werde. LC Power steht aktuell auf der No-go Liste, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Edit: Wenn ich das Zitat von Rasemann aufgreife ist das der beste Beweis, dass solche Sachlagen immer wieder mal klargestellt werden müssen.
600W für eine 8600GT? Den Eintrag würde ich fast schon versenken, weil es einen komplett falschen Eindruck hinterlässt, wieviel so ein System braucht und das rein garnichts mit der aktuellen Diskussion zu tun hat.
An dieser Stelle möchte ich zur Geltung bringen, dass ich meinen Computer bestehend aus einem E6600 auf 3600 MHz getaktet mit einer 8800GTS und 2 Festplatten mit einem 430W Netzteil versorge, welches laut manueller Nachmessung maximal zu 74%, nämlich 320W, ausgelastet wird.
Wobei die Effizienz natürlich eine große Rolle hierbei spielt.
Wenn noch Fragen da sein sollten, bitte immer her damit. Durch PMs kann man auch mal das ein oder andere loswerden und, sofern es einen sachlichen Kern hat, versuche ich, sowas nach bestem Wissen zu beantworten.
Ich weiß auch nicht alles, habe mich damals als Laie in die Thematik wirklich gründlich eingearbeitet, aber alleine darüber zu reden, kann schon helfen.
Man verzeihe mir auch bitte, selbst nicht ganz Regelkonform beim Titel zu bleiben, aber für den Ersteller ist es vielleicht auch eine interessante Sache.