2x Dualkit 3600mhz

Taubenzähmer

Cadet 2nd Year
Moin moin,

Mein System:
Strix X570-F Gaming
R5 3600X
G.Skill Trident Z RGB 3600mhz CL16 16GB/Dual-Kit
RTX2070OC

Meine Frage ist folgende:
Wie oben steht, nutze ich ein X570-F Gaming mit Trident RGB 3600mhz CL16 (F4-3600C16D-16GTZR).
Ich würde jedoch gerne den Speicher erweitern auf 32GB.
Laut der Qualified Vendors List vom Board wird der "Dimm Socket Support (Optional)" bei diesem Kit nur für 2 Rigel unterstüzt.
Ich wollte mir möglichst nicht ein Quad-Kit kaufen sondern das Aktuelle nocheinmal.

Würde es trotzdem laufen bzw funktionieren?

Hallo,

ist reines Glücksspiel, kann laufen muss aber nicht. Und solltest du komplett neuen RAM kaufen dann bitte 2x16 GB Riegel und nicht 4x8 GB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Baal Netbeck
Solltest Du den Speicher mit 3600 Mhz nutzen wollen, solltest Du Dein altes Speicherset verkaufen und auf 2x16 GB setzen.
Bei einer Bestückung von 4 Modulen wirst Du den Takt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreichen können.

Gilt nicht für Ryzen 300 und X570. Da laufen selbst 4x8GB Module mit 4.000Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, nachtlampe, HisN und eine weitere Person
Stimme meinen Vorrednern zu. Verkaufe den RAM am besten noch vor Weihnachten (viele suchen noch ein

Geschenk) und setze dann auf 2 x 16 GB Riegel. Oder Du kaufst Dir halt ein weiteres Kit. Sollte laufen.

Ich persönlich würde es allerdings nicht machen. Denn ein weiteres aufstocken wäre dann unmöglich.

Servus,

ich habe auf meinem Aorus Elite X570 2x16Gb Crucial Ballistix Sport AT 3200Mhz
und die habe ich in 5 Minuten mit dem "Ryzen DRAM Konfigurator" (hier aus dem Forum)
auf 3600Mhz CL16 eingestellt.
Ob 4 Riegel stabil und so performant laufen wirst du nur selbst herausfinden können,
an deiner Stelle würde ich auch die vorhandenen verklopfen und in 2x16 investieren.

Gruß

Selbst Daisy Chain schafft mit Zen 2 laut Buildzoid 3800 MHz ohne Probleme.
Die Taktfrequenz eines 3600er Kits zu erreichen ist für Zen 2 auch laut AMD überhaupt kein Problem, da der Speichercontroller das 1:1 bis 3733 kann:
https://images.anandtech.com/doci/1...g-Ryzen_Deep_Dive_06092019-page-017_575px.jpg

Alledings scheinen das Double Rank Speicher zu sein... mit 4 x Single Rank funktioniert es garantiert, siehe meine Sig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taubenzähmer
Zurück
Oben