2x PC aufrüsten: 1. Gaming / Arbeitsrechner 2. Gamingrechner

luxx

Lieutenant
Hallo,

ich möchte diesen Monat gerne meinen und den Rechner vom Kollegen aufrüsten.

Meine Anforderungen für den Rechner 1:

MMORPG's und die neusten Titel ohne Probleme ruckelfrei spielen. Starcraft 2, Prototype, Crysis etc.

zudem müssen Programme wie Adobe Premier, Sony Vegas, Cubase, Reason, FL Studio und die Unreal Engine zügig rendern können.
Priorität liegt in dem Fall auf dem Prozessor, da die Grafikkarte bei bedarf erneuert werden kann. (denke richtung XEON)
SSD und 1-2 TB Festplatte ist gewünscht.
Er muss leise sein, aber keine Wasserkühlung. Habe ein Silentcase was ziemlich gut dämmt.

Meine Specs:

E8400@ 4Ghz
CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Asus P5K-E Wifi
8GB DDR2 800Mhz CL 5
640Gb Samsung F1
Evga GTX 660 FTW Signature 2

Budget ca 500€

Rechner 2:

AMD Phenom II X4 965
Asro 990FX EXTREME4 990FX
Gigabyte GTX660 OC
DDR3 8GB 1866mhz
Enermax ETA550
SSD 64GB
2TB Seagate Festplatte

Reiner Gamingrechner soll auf Vordermann gebracht werden.

Budget 500€

Lieben Dank :)

vorschlag für pc1:

Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS B85M-Gamer
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

vorschlag für pc2:
AMD FX-8320
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC

- je nachdem wie alt die beiden rechner sind, könnte man bei gelegenheit mal über ein neues netzteil nachdenken, momentan sollten die aber noch ok sein.

- insbesondere bei pc1 könnte man die ladezeiten vermutlich mit einer aktuellen ssd deutlich verkürzen und auch bei pc2 würde sich eine ssd mit mehr speicher sicher positiv bemerkbar machen. wenn die ladezeiten aber nicht so wichtig sind, dann kann man sich das auch gut sparen.

- eine schnellere grafikkarte wäre bei pc1 sicher auch recht praktisch und könnte bei einigen spielen einen deutlich leistungsschub bringen, bei dem budget sind da allerdings keine großen sprünge möglich.

- welches netzteil hat eigentlich pc1? ggf. könnte man versuchen ein sli system mit der grafikkarte aus pc2 aufzubauen, das würde aber nur sinn machen, wenn das vorhandene netzteil das auch schafft und wenn du die zweite karte günstig übernehmen könntest.

- ist bei pc2 ein brauchbarer cpu-kühler vorhanden? den könnte man dann für die neue cpu weiter verwenden, die amd boxed kühler sind meist ziemlich am limit. vielleicht ist ja auch für den HDT-S1283 aus pc1 noch das montagematerial für amd sockel vorhanden? dann wäre das auch eine mögliche alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort :)

Die GTX660 bei PC 1 ist doch gleich auf mit der 750ti, oder sehe ich das falsch?
Würde schon gerne ne viel bessere Grafikkarte wo man die Leistung im Spiel deutlich merkt. Budget ist nach oben 100-150€ offen, also kein Engpass wenns um Leistung geht :)

Ps. Pc1 Netzteil sollte das bequiet 550 watt sein. Alle teile davon sind von 2007

Pc 2 hat einen riesen noctua?? Kühler. Ist kein jahr alt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben