2x Samsung zu RAID 0 und nur mehr 40MB/s

lordZ

Admiral Pro
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wiedermal in der Eile 0 und 1 verwechselt ^^

Moment mal, ich dachte, dass sich etwaige Geschwindigkeitsvorteile bei Raid entweder in einem Raid0 oder Raid0+1 - Array ergeben. Bei einem Raid1 verfügst Du über die erhöhte Datensicherheit, ansonsten müsste doch die Performance einer normalen,einzelnen Festplatte entsprechen, und somit wären ca. 40MB/s zwar nicht überragend, aber gerade doch noch im Normalbereich, oder irre ich mich da?

STFU-Sucker schrieb:
Nö der Verlauf der Benchmarkkurve ist nicht normal.
d.h. man müsste doch auch mit einem RAID 1 ne gute Performance von >80MB/s haben, oder?

kA bezüglich der Clustergröße, aber jetzt wo du´s sagst fällt mir ein, dass ich das RAID nicht im BIOS des Controllers erstellt habe, sondern im Win mit dem entsprechenden nVraid Utility - könnte das Ursache des Probz sein?

Joa erstell das Array dochmal im Bios. Daran könnte es liegen. Andererseits kann ich mich erinnern, dass mein Raid 1 mit meinen beiden Samsungs genauso ausseh. Waren aber IDEs. Vielleicht hat der NF4 ja ein paar Probleme mit Raid 1.

Raid 1 = langsamer als eine einzelne Platte
Raid 0= 80% schneller als eine einzelne Platte, beim lesen.
Beim herumkopieren bringt Raid 0 auch nichts, sogar langsamer als von einer Platte auf eine andere.

Und wie kann man aus einem Raid 0 ein Raid 1 machen, ohne alles zu löschen?

indem man alles voher auf einer anderen Platte sichert :)

Alles soweit richtig, was ich so gelesen habe.
Wobei ich noch anmerken wollen würde, das die Festplatte nicht die Beste für Raid ist.
Die schlechten IO-Werte der Platte machen sich halt besonders im Raid1 bemerkbar, wo der Controller auf beide Platten warten muss.

Und die schlechten Seek-Times von über 14ms tun ihren Rest. Meine haben 13,2 bzw. 13,4 im Raid0.

Rodger

/EDIT: ...und trotzdem finde ich, sieht die "Kurve" schon sehr komisch aus. Vorher Defrag gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hats mir irgendwie das RAID zerschossen! :(

Am PC-Start meldet mir das Controller Bios einen Fehler beim MIRROR und im Win habe ich jetzt plötzlich 2mal die Festplatte, mit den gleichen Daten! Funzt aber noch alles! Was mach ich jetzt damit?

Sag ich doch, daß es nicht sooo einfach ist zwischen Raid 0 und 1 und wieder zu 0 zu wechseln.......
Es sei denn mit einer totalen Neuinstallation

Wieso du hast nur gefragt, wie man wechseln kann ohne Daten zu verlieren? Was meinst du mit Neuinstallation? Win-Neuinstallation? :freak:

Zurück
Oben