2x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X on Crossfire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcartisHD

Lieutenant
Hallo ich habe jetzt 2 Sapphire Radeon R9 280 Dual-X will sie in Crossfire laufen lassen wie viel Watt werde ich dafür benötigen ?

Meine Hardware:

Prozessor: AMD FX-6300

MainBoard: AsRock 970 Extreme3 R2.0

RAM: 4 x 4096 MB Kingston = 16384 MB

Momentan habe ich nur ein Thermaltake Smart SE 630W verbaut wird das für 2 R9 280 reichen im Crossfire ?
Wenn nicht wie viel werde ich da brauchen ?

da noch mal Mein System genau : Link

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen dass deine CPU viel zu langsam für diese GPU Power ist, wirst du wohl ein 700-800 Watt Netzteil nehmen müssen, je nachdem wie viel Luft nach oben bleiben soll.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich ein hochwertiges nehmen, kann dir da zum Beispiel meins empfehlen.

Da du ja anscheinend schon beide Grafikkarten besitzt, wird es nicht viel bringen dir da reinzureden, aber rein für mein Gewissen:

- CPU zu schwach
- Abwärme
- Lautstärke
- CF mit allen Begleiterscheinungen
- zukünftiger Bedarf von mehr als 3GB VRAM

Edit:

Mein Tipp:
- beide Grafikkarten, + Mainboard + CPU verkaufen
- i5 4xxx (k) kaufen + aktuellem H97 (Z97) Board
- neue single GPU kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Dein 2. PCIe Slot ist nur mit x4 angebunden. Du wirst mit 3GB VRAM schnell ins VRAM Limit laufen.
Eine 280X braucht ca. 250W, d.h. es könnte sogar grade so gehen wenn du nicht anfängst Bitcoins zu minen.

Offtopic: Überarbeite mal dein Sysprofile. Da sind verdammt viele Sachen falsch.

Deine CPU wird zwei Karten nicht auslasten. Beim Netzteil würde ich ein anderes nehmen. Da sind 630 Watt nicht viel für ein Crossfire- Gespann.

... aber rein für mein Gewissen:

- CPU zu schwach
- Abwärme
- Lautstärke
- CF mit allen Begleiterscheinungen
- zükünftiger Bedarf von mehr als 3GB VRAM

um mein Gewissen zu beruhigen ;p

- CPU zu schwach --> OK
- Abwärme--> Layer 8 Fehler
- Lautstärke --> Layer 8 Fehler
- CF mit allen Begleiterscheinungen --Layer 8 Fehler
- zükünftiger Bedarf von mehr als 3GB VRAM --> na 3 GiB sind jetzt und auch in Zukunft noch eine Weile ausreichend! SO viele Spiele gibt es nicht die wirklich mehr brauchen! aber als Argument noch aktzeptabel!

@TE 600W bis 700W sollten reichen, aber Markenware Bitte!

Wollte noch anmerken, dass dein Netzteil eh nur 2x PCI Express 6+2pol Anschlüsse hat, du aber 4 bräuchtest. Von daher wäre auch definitiv ein neues NT fällig.

Wenn dein Netzteil um die 600W auf der 12V Schiene schafft sollte das locker reichen.
Ein übertakteter i7 zieht mit der R9-280 ca. 300W aus der Dose, also incl. Verlustleistung des Netzteils.
Die R9 280 hat 2x 6in, ist also auf maximal 225W ausgelegt.

um mein Gewissen zu beruhigen ;p

- CPU zu schwach --> OK
- Abwärme--> Layer 8 Fehler
- Lautstärke --> Layer 8 Fehler
- CF mit allen Begleiterscheinungen --Layer 8 Fehler
- zükünftiger Bedarf von mehr als 3GB VRAM --> na 3 GiB sind jetzt und auch in Zukunft noch eine Weile ausreichend! SO viele Spiele gibt es nicht die wirklich mehr brauchen! aber als Argument noch aktzeptabel!

Bedeutet also du weißt genau wie Geräuschempfindlich der TE ist und wie gut seine Gehäusebelüftung aufgebaut ist?
Natürlich macht es immer "Sinn" das Netzteil am Rand der 100% zu belasten, 700er Markenware wäre angebracht.
Und auf jeden Fall möchten wir jetzt Geld in die Hand nehmen um in 3GB VRAM zu investieren, damit wir in 6 Monaten wieder da stehen und aufrüsten dürfen.

Ganz großes Kino...

Achso und auf SLI/CF darf man wohl auch nicht mehr hinweisen, schade ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Intel kostet aber um das doppelte mehr als amd und ich kann ja schon gut GTA 5 mit den cpu und 1 r9 280 auf hoch bis sehr hoch spielen 40 - 65 FPS und ich glaube wenn ich mir jetzt ein fx8000 Serie kaufe packt das mein Bord nicht und eine nvidia 980 eine gute von asus oder msi kostet auch so um die 600 € nach meinens wissen

Und ich besitze ein Big tower von corser ich glaube es war das t700 oder wie das heißt

Naja deine CPU hat natürlich nicht 0 Leistung, und bisher mag das mit einer 280 auch gerade noch am äußersten Rand von ausgewogen gewesen sein, aber mit 2x 280 definitiv nicht mehr.
Ich kann es vollkommen nachvollziehen 2 dieser Karten im Crossfire betreiben zu wollen, aber nicht wenn man extra eine dazukaufen muss und/oder wie in deinem Fall die passenden Voraussetzungen einfach nicht stimmen (CPU+Board+Netzteil).

Deshalb kann ich (können wir?) nur davon abraten.

pcartisHD schrieb:
Naja Intel kostet aber um das doppelte mehr als amd und ich kann ja schon gut GTA 5 mit den cpu und 1 r9 280 auf hoch bis sehr hoch spielen 40 - 65 FPS

Ja, der kostet aber auch nicht ohne Grund das doppelte. Du kannst es ja ausprobieren. Aber ein neues NT wird so oder so fällig.

Dann ist dein zweiter PCIe Slot auch nur mit 4x angebunden. Auch hier verlierst Performance. Und zu guter letzt, fehlt trotzdem die nötige CPU-Leistung um die beiden Grafikkarten mit entpsrechenden Daten zu versorgen.

Mehr Geld willst du ja auch nicht in die Hand nehmen. Ein Crossfire-System richtig aufzubauen braucht nicht nur Zeit (Konfiguration des Systems und Treibers + Crossfire-Profile), sonder auch das entsprechende Kleingeld.

Wieso muss man Leistung immer an neuen Spielen ausmachen, die noch schlecht in der Performance sind?

GTA V ist sau schlecht in der Leistung. Aktuelle Meldung zum aktuellen Patch lesen.

Zur Zeit kann man an diesen Spiel keine Performance / Leistung Aussage machen bzw zu versuchen vergleiche zu ziehen. Da müssen erstmal einige Updates her von Rockstar, das dieses Spiel im Single als auch im Multi eine vernünftige Leistung auf der oben gelegensten Preisklasse Karten zeigen kann.

Naja wurde ich die Sachen jetzt alle verkaufen würde ich bei ein Neuaufbau nur eine GTX 980 ran bekommen für das Geld

pcartisHD schrieb:
Naja wurde ich die Sachen jetzt alle verkaufen würde ich bei ein Neuaufbau nur eine GTX 980 ran bekommen für das Geld

Aber die GTX980 wäre vorzuziehen, da du eben keine Nachteile von Multi-GPU Systemen hast. Ich würde eine GTX980 jederzeit 2x 280x vorziehen.

Aber auch bei einer GTX980 wäre eine neue CPU fällig. Das NT könntest du allerdings weiter verwenden.

Was bedeutet denn "nur" eine GTX 980?

Neue CPU + neues Board und mit !einer! 280 auf die neuen Grafikkarten / Preissenkung der bereits veröffentlichten warten, wäre auch eine akzeptable Option.
Netzteil kannst du dann je nach Bedarf vor dieser Kaufentscheidung tauschen.

Zudem würd ich mir erstmal eine SSD anschaffen, bevor man ein Crossfire aufbaut. :D Nur als kleiner Tip am Rande...

Okay machen wir es so ich Verkauf Jetzt meine Ganzen PC z.b. und bekomme dafür 600 € könnten auch 800 € sein aber ich denke eher die 600 € sind realistischer

jetzt habe ich 600 € + 200 € jetzt mal dazu

= 800 € --- Noch da

GPU : GTX 970 von Inno3D = 333,90 € ---- Link

= 466,10 € --- Noch da

Mainboard : Z97 MPower von MSI = 229,80 € --- Link

= 236,30 € --- Noch da

CPU : Intel Core i5 4690K = 245,86 € --- Link

= -9.56 € --- Noch zu Bezahlen

Ram : 16GB Corsair Vengeance Pro Series = 249,77 € ---- Link

= -259,33 € --- Noch zu Bezahlen

Gehäuse : Corsair Graphite Series 780T = 172,89 € --- Link

= -432,22 € --- Noch zu Bezahlen