Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x Sapphire X1950pro 3Dmark06 Probleme
- Ersteller VW4Ever
- Erstellt am
Ist aber gut zu wissen, daher scheidet die auch als Schuldige aus.
danke
2x Sapphire Hyprid X1950 Pro, 256MB GDDR3 - Crossfire
Netzteil ATX 620 Watt, Enermax
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Windows XP Prof. SP 2
danke
Windows XP Prof. SP 2
p1n0
Lt. Junior Grade
ich lass meine 2. wieder zurückgehen, wenn das bis Ende der Woche nicht evtl. durch 6.12 final bessa wird..
- Kühlung ist beschissen, daher wird die Crossfire-Combo auch ziemlich laut beim zoggn, übertakten geht nicht & die Frames brechen in den Spielen, die hohe Hardwareansprüche haben auf 1680er Auflösung & details high genauso ein wie mit einer..
dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass ne 2. Karte bis zu 80% mehr Performance bringt & die min fps Zahl deutlich nach oben drückt - sprich, ich jedes aktuelle Spiel mit min 30fps zoggn kann
leider ist das aber bei F.E.A.R., CoD2 & erst Recht bei Gothic3 nicht der Fall und mit Oblivion gibts im Crossfire-mode chunk-patch probs etc..
dann kauf ich mir in 2 Monaten lieber gleich nen R600 chip, spätestens bis Mai sollte nen HighEnd Model erschwinglich sein & dann bin ich mit WinVista auch für Crysis gerüstet^^
- Kühlung ist beschissen, daher wird die Crossfire-Combo auch ziemlich laut beim zoggn, übertakten geht nicht & die Frames brechen in den Spielen, die hohe Hardwareansprüche haben auf 1680er Auflösung & details high genauso ein wie mit einer..
dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass ne 2. Karte bis zu 80% mehr Performance bringt & die min fps Zahl deutlich nach oben drückt - sprich, ich jedes aktuelle Spiel mit min 30fps zoggn kann
leider ist das aber bei F.E.A.R., CoD2 & erst Recht bei Gothic3 nicht der Fall und mit Oblivion gibts im Crossfire-mode chunk-patch probs etc..
dann kauf ich mir in 2 Monaten lieber gleich nen R600 chip, spätestens bis Mai sollte nen HighEnd Model erschwinglich sein & dann bin ich mit WinVista auch für Crysis gerüstet^^
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn möglich die Karten auf Grund von Treiberproblemen (nehme ich ja einfach mal an) wieder umzutauschen, wenn keinerlei Hardwarefehler vorliegen?!?
Zurückgeben möchte ich sie eigentlich nicht, denn der erste Grafiktest von 3Dmark06 mit CF enabled (der Erste lief fast immer durch; erst beim Zweiten kam der Absturz/Einfrieren) lässt hoffen. Mit einer Karte habe ich, wie erwähnt, ein Ergebnis von ca 4700 und ein paar zerquetschten. Mit CF enabled hatte ich alleine beim ersten Grafiktest schon über 2500 Frames!!! Also wenn es mal funzen würde, denke ich bringen die Karten gute Leistung.
Zurückgeben möchte ich sie eigentlich nicht, denn der erste Grafiktest von 3Dmark06 mit CF enabled (der Erste lief fast immer durch; erst beim Zweiten kam der Absturz/Einfrieren) lässt hoffen. Mit einer Karte habe ich, wie erwähnt, ein Ergebnis von ca 4700 und ein paar zerquetschten. Mit CF enabled hatte ich alleine beim ersten Grafiktest schon über 2500 Frames!!! Also wenn es mal funzen würde, denke ich bringen die Karten gute Leistung.
Was zusätzlich noch wirklich ärgerlich ist, ist der Support von ATI - nach 2 Tagen kommt eine automatischen Antwortmail, in der drinstand, dass bei solchen Problemen meist der Spielehersteller schuld ist und man sich an den wenden soll. Zumindest hatte man die Möglichkeit Ihnen mitzuteilen, dass das Problem damit nicht gelöst ist, worauf versprochen wurde, dass sich ein Techniker in Kürze melden wird - das ist nun auch schon wieder 5 Tage her. Heute schaue ich mal zufällig in den Support-Bereich von ATI rein um zu sehen, dass mein Ticket einfach gelöscht wurde. Besonders kundenfreundlich.
Windows XP Prof. SP 2
Windows XP Prof. SP 2
Zuletzt bearbeitet:
selloutkingz
Commander
hi, habt ihr die karten per software crossfire verbunfen oder über kabel?? wenn ich mich nicht täusche, sind sie ja vom software cf ausgenommen, weiß ich aber nicht ganz gnau, vll liegts daran.
mfg selloutkingz
mfg selloutkingz
p1n0
Lt. Junior Grade
man muss aber CF im CCC aktivieren, sonst hat man keine erweitertes AntiAliasing zur Verfügung..
klar sind die Crossfire-Bridges angeschlossen, vielleicht gibts ja im aktuellem Catalyst noch nen Konflikt zwischen Software CF & der X1950pro CF combo..
klar sind die Crossfire-Bridges angeschlossen, vielleicht gibts ja im aktuellem Catalyst noch nen Konflikt zwischen Software CF & der X1950pro CF combo..
Also ich kann lev_2551 nicht zustimmen was den Kundendienst von ATI angeht!
Ich habe gestern abend auch ein Support-Ticket an ATI geschrieben. Habe bereits heute eine Antwort!!! Und zwar eine von einem Mitarbeiter, keine Standard-Mail.
Die Antwort lautet auszugsweise:
.....wir bitten um Entschuldigung für alle Probleme, die Ihnen durch die Nutzung unserer Treiber entsanden sind.
Die neuste Treiberversion 6.12 soll Ende dieser/Anfang nächster Woche veröffentlicht werden bzw. auf dem Markt sein. Catalyst 6.12 wird die meisten momentan bekannten Fehler beheben und bessere Performance bieten.
....Wenn das Problem auch nach der Neuinstallation Von Catalyst 6.12 weiterhin besteht, teilen Sie es uns bitte mit, damit wir Ihnen weiter helfen können. ....
Da bin ich ja dann mal gespannt, auf 6.12!
Ich habe gestern abend auch ein Support-Ticket an ATI geschrieben. Habe bereits heute eine Antwort!!! Und zwar eine von einem Mitarbeiter, keine Standard-Mail.
Die Antwort lautet auszugsweise:
.....wir bitten um Entschuldigung für alle Probleme, die Ihnen durch die Nutzung unserer Treiber entsanden sind.
Die neuste Treiberversion 6.12 soll Ende dieser/Anfang nächster Woche veröffentlicht werden bzw. auf dem Markt sein. Catalyst 6.12 wird die meisten momentan bekannten Fehler beheben und bessere Performance bieten.
....Wenn das Problem auch nach der Neuinstallation Von Catalyst 6.12 weiterhin besteht, teilen Sie es uns bitte mit, damit wir Ihnen weiter helfen können. ....
Da bin ich ja dann mal gespannt, auf 6.12!
Hab heute auch eine Nachricht bekommen - allerdings schon wieder ne automatische Mail.
Der neue Treiber ist da - lad ihn gerade runter und werde ihn dann mal mit den Karten probieren.
@vw4ever
Wie hast du das geschafft, dass du gleich an einen mitarbeiter gekommen bist?
Ich ärgere mich da jetzt seit fast einer woche herum...
Der neue Treiber ist da - lad ihn gerade runter und werde ihn dann mal mit den Karten probieren.
@vw4ever
Wie hast du das geschafft, dass du gleich an einen mitarbeiter gekommen bist?
Ich ärgere mich da jetzt seit fast einer woche herum...
p1n0
Lt. Junior Grade
narf, ich habe jetzt ne RMA Nummer & muss nur noch Karte einpacken & zurückschicken
allerdings hoffe ich damit doch noch bis nächste Woche warten zu können, will doch 6.12 final noch antesten - glaube allerdings nicht, dass er viel rausreißt
vllt geht übertakten dann stabil (wär schonmal was), aber glaube nicht, dass die performance (min fps) in Spielen viel besser wird...& das kann bei mir eigentlich nur an dem CF Duo liegen
saug sie auch gerade von der ATI.AMD-page
allerdings hoffe ich damit doch noch bis nächste Woche warten zu können, will doch 6.12 final noch antesten - glaube allerdings nicht, dass er viel rausreißt
vllt geht übertakten dann stabil (wär schonmal was), aber glaube nicht, dass die performance (min fps) in Spielen viel besser wird...& das kann bei mir eigentlich nur an dem CF Duo liegen
saug sie auch gerade von der ATI.AMD-page
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich auch!! Aber langsam bin ich wirklich sauer...
Catalyst 6.12 hat nichts gebracht. Mein Rechner stürzt immer noch ab. Habe jetzt nochmal an ATI geschrieben. Wenn "mein" Berater mir da nicht helfen kann das Problem schnellst möglich in den Griff zu bekommen werde ich die Grafikkarten auch umtauschen, zurückgeben, wie auch immer!
Catalyst 6.12 hat nichts gebracht. Mein Rechner stürzt immer noch ab. Habe jetzt nochmal an ATI geschrieben. Wenn "mein" Berater mir da nicht helfen kann das Problem schnellst möglich in den Griff zu bekommen werde ich die Grafikkarten auch umtauschen, zurückgeben, wie auch immer!
Ich muss mich berichtigen!
Habt ihr mal auf die Verpackung eurer Sapphire Radeon X1950Pro geschaut?!?
Dort steht folgendes:
* 450-Watt power supply or greater, 30 Amps on 12 volt rail recommended
*For CrossFire™: 550 watt power supply or greater, 38 Amps on 12 volt rail
Ich würde mal sagen --> MEIN FEHLER!
Zumindest was das Netzteil angeht. Werde aber morgen ein 650W Netzteil holen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, liegt es daran defenitiv NICHT!
Habt ihr mal auf die Verpackung eurer Sapphire Radeon X1950Pro geschaut?!?
Dort steht folgendes:
* 450-Watt power supply or greater, 30 Amps on 12 volt rail recommended
*For CrossFire™: 550 watt power supply or greater, 38 Amps on 12 volt rail
Ich würde mal sagen --> MEIN FEHLER!
Zumindest was das Netzteil angeht. Werde aber morgen ein 650W Netzteil holen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, liegt es daran defenitiv NICHT!
Also ich hatte bis vor kurzem 2 x1900xt einbebaut. Crossfire liess sich problemlos aktivieren und 3DMark06 lief hervorragend und lieferte 3500 Punkte mehr als mit Einzelkarte.
Der Haken im CCC blieb aktiviert, beide Karten liefen ohne Abstürze oder Bildfehler.
Leider hat mir das überhaupt nichts genutzt!!!!
Meine Spiele liefen entweder genauso schnell wie vorher oder auch langsamer.
Half Life2 - gleichschnell
GTR2- gleichschnell
WOW- gleichschnell
Gothic3- langsamer
Hab Alles in 1920x1200 getestet. Gerade für diese hohen Auflösungen sollte Crossfire ja gedacht sein.
(edit: Mir fällt grad auf, dass 3DMark06 in geringerer Auflösung lief)
ATI hat es anscheinend nicht nötig, Hinweise zu unterstützten Spielen herauszugeben. Der Benchmark läuft ja so toll. Das reicht denen anscheinend.
Hab eine Karte wieder verkauft und werde in Zukunft nur noch auf eine Einzelkarte setzten.
Ich fühle mich vom Crossfire Marketing verarscht und werde beim nächsten Kauf zum Konkurrenten wechseln.
Der Haken im CCC blieb aktiviert, beide Karten liefen ohne Abstürze oder Bildfehler.
Leider hat mir das überhaupt nichts genutzt!!!!
Meine Spiele liefen entweder genauso schnell wie vorher oder auch langsamer.
Half Life2 - gleichschnell
GTR2- gleichschnell
WOW- gleichschnell
Gothic3- langsamer
Hab Alles in 1920x1200 getestet. Gerade für diese hohen Auflösungen sollte Crossfire ja gedacht sein.
(edit: Mir fällt grad auf, dass 3DMark06 in geringerer Auflösung lief)
ATI hat es anscheinend nicht nötig, Hinweise zu unterstützten Spielen herauszugeben. Der Benchmark läuft ja so toll. Das reicht denen anscheinend.
Hab eine Karte wieder verkauft und werde in Zukunft nur noch auf eine Einzelkarte setzten.
Ich fühle mich vom Crossfire Marketing verarscht und werde beim nächsten Kauf zum Konkurrenten wechseln.
Zuletzt bearbeitet: