2x Sapphire X1950pro 3Dmark06 Probleme

VW4Ever

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seid ein paar Tagen meinen neuen Rechner. Unter anderem habe ich mir 2 Sapphire ATI Radeon X1950pro eingebaut. Soweit läuft eigentlich alles. Doch um zu testen ob Crossfire auch wirklich funktioniert wollte ich die Werte (crossfire disabled - crossfire enabled) natürlich mal in einem Benchmark vergleichen. Mit einer Graka, also crossfire disabled, läuft alles wunderbar durch. Habe ein Ergebnis von 4736 oder so gahabt. Mit crossfire enabled konnte ich das Benchmark noch nicht einmal beenden! Der PC friert mir regelmäßig an verschiedenen Stellen ein. Ein Lüfter, hört sich stark nach Graka an, geht auf volle Drehzahl und dann ist ende.

Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt oder weiß jemand einen Tipp woran es liegen könnte?!?!?!?

Ist es eigentlich richtig das mir im CCC nur eine Graka angezeigt wird, selbst wenn crossfire disabled ist?

Mein System:

* AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
* MSI K9A Platinum
* 2x 1GB Elixir DDR2 PC6400
* beQuiet 500W
* Windows XP Pro + SP2
* ATI DD & CCC 6.11

Falls ich etwas relevantes vergessen habe bitte sagen!!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sagst, dass der Lüfter hochdreht klingt das ja schnmal nach Temperaturprobs :)
lass am besten mal die Temps von Graka und CPU protokollieren ... wenns in den dreistelligen °C bereich geht haste Kühlungsprobleme ...

ApeHunter schrieb:
wenn du sagst, dass der Lüfter hochdreht klingt das ja schnmal nach Temperaturprobs :)
lass am besten mal die Temps von Graka und CPU protokollieren ... wenns in den dreistelligen °C bereich geht haste Kühlungsprobleme ...

Mit welchen Tool/Utility kann ich das machen?

Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die beiden Grakas sind, wie erwähnt aktiv gekühlt. Außerdem habe ich zusätzlich 4 Gehäuselüfter!! :confused_alt:

ApeHunter schrieb:
also ich hab 2 x1900xt im cf laufen und auch schon tempprobs gehabt ...

.. das kannste z.b. mit everest machen (unter Einstellungen > Hardware-Überwachung > Protokollieren)

€: gibts z.b. hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Hmm... protokolliert das Prog dann immer während der PC läuft, also auch wenn ich 3Dmark06 laufen lasse, oder nur bei einem Benchmark von Everest selber?! Wenn immer, wo finde ich dann das Protokoll???
Sry, kenne mich mit Everest nicht aus... :(

in besagtem Einstellungsfensterchen (dort wo du auch die Sensoren mit nem Häkchen bestückst, die im Protokoll auftauchen sollen) gibt es oben 2 Auswahlmögichkeiten ... die obere sollte sein: Protokoll als html-Datei ausgeben (und Zielort)

das Prog protokolliert alles was passiert, solange es läuft auch wenn du im Standbymodus oder sonstewo bist - Hauptsache: Rechner UND Everest laufen ;)

btw: du musst nich jedesmal den vorherigen Post zitieren ...

Zuletzt bearbeitet:
So, hat jetzt endlich geklappt! :)

Deine Theorie mit der Temperatur hat sich wie vermutet nicht bestätigt! Max 53°C ist nicht gerade viel... ;)
Dafür war aber dein Tipp mit Everest sehr gut!! Denn auf dem Screenshot ist deutlich der Zeitpunkt des Einfrierens bzw. Absturzes zu erkennen (markiert)!

Die Frage ist nur: Was kann man daraus jetzt ableiten?!? :freak:

Hast du die Karten vielleicht übertaktet wenn ja Versuch mal ohne OC.Was hast du für nen Netzteil? Also 400-450Watt Netzteil solltest du schon haben!

Oh Sorry habs übersehn 500Watt sind vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich habe ein ähnliches System wie du und genau die gleichen Probleme.
Wenn ich beide Karten drin habe stürzt das ganze System bei 3D Anwendungen nach unterschiedlich langer Zeit ab. Zunächst läuft der Kühler hoch, dann wird bei mir der Bildschirm schwarz (manchmal schillert er in den wildesten Farben, manchmal wird nur eine Hälfte schwarz) und nach kurzer Zeit ist das System dann gecrasht. Ich hab ähnliche Probleme auch schon in anderen Foren gefunden. Bei mir tritt es beim Spielen von Neverwinternights 2 und Gothic 3 auf - während Oblivion oder Half Life 2 keine Probleme macht. Ich kann dir nur sagen was ich bisher probiert habe - hat aber leider nicht geholfen:

- Jede einzelne Grafikkarte läuft problemlos (hab jeweils eine ausgebaut) - die sind wohl nicht schuld
- Es ist auch bei mir kein Temperaturproblem
- Ich habe ein 620W Netzteil mit 2 separaten Anschlüssen für jede Karte, die Leistung am 12V Anschluss ist bei mir 22W, was auch reichen sollte
- Habe mehrfach die ATI Treiber deinstalliert und wieder neu installiert (Deinstallation jedesmal mit RegCleaner)
- Neuestes DirectX ist drauf
- Diverse Einstellungen im Bios vorgenommen (PCI-E Prioritätenreihenfolge vertrauscht, ACPI-Einstellungen durchprobiert)
- Bios auf den neuesten Stand gebracht

Wie gesagt ich konnte bisher den Fehler nicht finden und spiele zur Zeit nur mit einer Karte. Anfrage an ATI habe ich gesendet, aber bis jetzt noch nichts gehört.

Ich denke am ehesten, dass der ATI Treiber das Problem ist.

Wenn noch jemandem was einfällt bitte melden - ist echt lästig wenn man 2 Karten hat und nur eine verwenden kann.

lg

Lev

2x Sapphire Hyprid X1950 Pro, 256MB GDDR3 - Crossfire
Netzteil ATX 620 Watt, Enermax
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Windows XP Prof. SP 2

Papabär schrieb:
Hast du die Karten vielleicht übertaktet wenn ja Versuch mal ohne OC.Was hast du für nen Netzteil? Also 400-450Watt Netzteil solltest du schon haben!

Oh Sorry habs übersehn 500Watt sind vollkommen ausreichend.

Nein, habe extra die default Einstellungen gelassen! Im BIOS habe ich was OC angeht auch nix verändert!

@ lev_2551

All die Sachen die du ausprobiert hast, habe ich auch schon gemacht. Leider, wie man sieht, auch ohne Erfolg! :(
Nur einzeln habe ich sie noch nicht getestet, aber das mache ich dann jetzt mal noch. Denke aber es wird so sein wie bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet funktioniert scheinbar jede Karte für sich fehlerfrei! Zumindest konnten beide EINZELN 3Dmark06 komplett durchlaufen und die Ergebnisse waren auuch nahezu identisch. Das ist ja schonmal insofern gut das kein Schaden an der Graka vorliegt... *puuuh* ;)

Der inofizielle Catalyst 6.12 Beta bringt leider auch keine Besserung! Außer das jetzt CCC wieder in Deutsch ist; na immerhin... :D

bei mir gleiches Problem!
TFT zeigt beim Übertakten mit Ati Tray Tools nach paar Minuten in Spielen "no signal" an & wird schwarz --> System stürzt aber nicht ab, kann mich noch sauber abmelden..

einzeln habe ich das prob auch nicht, kann sie im single auch extrem stabil übertakten^^

ed: welches OS benutzt du VW4Ever?

Zuletzt bearbeitet:
grml, keinen Plan

jedenfalls weiss ich jetzt, dass es nicht an meinem Netzteil liegt, wenn dieses Problem mit deinem 500W Boliden auch auftritt :p

Ich denke auch das es nicht am Netzteil liegt. Wahrscheinlich eher ein Treiber Problem! Denn einzeln laufen beide Graka's ja.
Das ist schon echt ein Witz das ATI Ware auf den Markt schmeißt ohne einen Monat (oder länger) danach noch keinen passenden Treiber dafür zu haben, damit alles zu 100% funzt!!! :mad:

Aber falls noch jemand Lösungsansätze für das Problem hat (vllt ist es ja auch kein Treiber Problem; kA) bitte POSTEN!!!

Also Netzteil scheidet definitiv aus - fahre mit 620W.
Temperatur ist auch wie schon erwähnt kein Problem.

Es wäre mal interessant ob es wen gibt der mit 2 Sapphire X1950 Pro ein stabiles Crossfire System zum laufen bringt - oder auch mit X1950 Pro von anderen Herstellern um mal zu sehen obs daran liegt.

Was für interessant ist, dass bei mir Half Life 2 und Oblivion problemlos laufen - NWN2 und Gothic 3 aber nicht - insoferne scheint es schon ein Software-Problem zu sein.

wie stehts mit F.E.A.R. & CoD2?
laufen bei mir eigentlich recht gut, nur übertaktet kann ichs in allen Spielen vergessen..

Kann ich nicht sagen - hab ich beide nicht.
Ich werde als nächstes mal BF und Farcry probieren.

Von ATI kam leider bisher nichts brauchbares.

Melde mich wieder, wenn ich von dort was höre.

@VW4Ever

Hast Du eine PCI-Soundkarte in deinem System? Um ne weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

2x Sapphire Hyprid X1950 Pro, 256MB GDDR3 - Crossfire
Netzteil ATX 620 Watt, Enermax
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Windows XP Prof. SP 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben