2x Single Ranked + 2x Double Ranked = Leistung?

Hat er vermutlich nur so genannt. 4x DR sind halt 8 Ranks und er hat jetzt 6 Ranks aber die Frage ist
was damit passiert wenn die CPU eh nur mit 4 Ranks umgehen kann. Verpufft die Leistung einfach ?
 
Drewkev schrieb:
Hm, Fakt ist dennoch, dass 2x32GB besser wären als 4x16GB.

Warum? Eigentlich doch nur, wenn man damit OC bis Maximum erreichen möchte?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei wenn ich recht drüber nachdenke, bestand der Verlust darin, dass man bei 2 Ranks etwas Leistung verliert. 4
Ist es nicht genau umgekehrt?
Also Dual Rank ist Single Rank doch vorzuziehen.
So war es doch bei Crucial Ballistix, anfangs waren die Dinger noch Dual Rank und aktuell gibt's halt nur noch Single Rank Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Genau so dachte ich das auch gelernt zu haben.
Im übrigen sind die Ballistix momentan vermehrt wieder DR.

Hab selbst erst nen 32er Kit CL16er 3600er als DualRank Kit gekauft. So wie enige andere hier, als es bei Amazon im Angebot war.

Waren vermehrt DR.

Kann auch nur ne Charge sein, wer weiß das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fighter1993 schrieb:
Ist es nicht genau umgekehrt?
Wenn er schreibt, dass 2 Ranks (2x Single Rank) langsamer ist als 4 Ranks (4x Single Rank oder 2x Dual Rank)
und du sagst Dual Rank ist besser/schneller als Single Rank dann ist das nicht umgekehrt sondern das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
0ssi schrieb:
gibt es auch 4xDR also 8 Ranks ?

Läuft hier mit normalem XMP-Profil. 4x32GB DR

Über mögliche Geschwindigkeitsvor- oder nachteile aufgrund der Anzahl der Ranks, habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Nur mal gelesen das 4 Ranks besser als 2 performen sollen. Aber 8????

PS: Ranks, nicht Chanel.
 
psy187 schrieb:
Hm, unser Urlaub liegt doch schon 5 Jahre zurück :) Aber ebenfalls Gruß zurück!
D2R als Substitutionsmittel :D Gottfroh, diesen Irrsinn nicht mehr zu spielen ... :)

Ayo34 schrieb:
Ich will eine Steigerung, keinen Verlust oder gleiche Performance. Alternativ würde ich umtauschen und 4x Single Rank einbauen.
Ich glaube nicht, dass dies viel bringen würde. Richtig Leistung gibts mit B-Dies und händisch optimierten Timings. Sonst kann man für ein Produktivsystem gleich mit einem 5900x oder 5950x anrücken; oder dem 5800x3D.
Das sind im Vergleich Welten zum reichlich theoretischen Unterschied von SR & DR.

Fighter1993 schrieb:
Also Dual Rank ist Single Rank doch vorzuziehen.
Sag ich doch :)

Thema:
Ich hatte sowohl 4x DR Crucial Ballistix 16GB Riegel mit XMP von 3200 auf 3600. Als auch 2x32GB Crucial Ballistix mit 2xDR, die es nunmehr aber nicht mehr gibt. Gegeben hat sich das gor nix; denn glücklicherweise lief das alles jeweils stabil und darauf kommt es an!
Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Vollbestückung mit vielen Ranks einen Takt von 3600 erreicht.
Allem Anschein nach wird dies jedoch hier erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ayo34 schrieb:
4x DR ist Quad Rank,
4x dualrank ist nicht quadrank. Quadchanel vielleicht.

Ayo34 schrieb:
Ich will eine Steigerung, keinen Verlust oder gleiche Performance.
->
Ayo34 schrieb:
Warum? Eigentlich doch nur, wenn man damit OC bis Maximum erreichen möchte?
weil du ziemlich VIel OC als ziel hast. 3600 MHz ist schon recht viel OC.
Bei 4 Riegeln kannst du roh sein, wenn du auf 3200 kommst.

in spielen wirst du durch mehr als 16 gb ram keine Steigerung wahrnehmen. hier und da mal 0,x FPS messbar.
In Videobearbeitung ist Viel RAM durchaus sinnvoll.
Wie sinnvoll musst du sagen. Nur weil RAM voll ist, wirds nicht schneller nur weil man mehr steckt, dann wird halt mehr RAM voll. Wenn die daten da einfach nur vergammeln bingt es ja auch nichts.
 
Hier mal 2 Videos die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Da geht es um die Topologie ( 1 Dimm per Channel, Daisy Chain und T- Topology ) der Boards die einen Einfluss auf den RAM haben und auch single Rank vs dual Rank.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ayo34 schrieb:
Warum sollte ich Performance verlieren, wenn vorher die 2x SR mit 3600 MHz liefen und nun die 2x SR + 2xDR auch mit 3600 MHz laufen? Klar, wenn ich jetzt runter müsste auf 3200 MHz, dann würde es Performance kosten. Aber die Geschwindigkeit und die Timings sind die Gleichen.
Jain.

Ich habe das durchaus untersucht und zumindest 2*8GB SR + 2*16GB DR...also dual channel mit 3Ranks pro channel, a 8GB pro Rank....sind bei gleichen Timings genauso schnell wie 4*16GB DR und 2*16GB DR.

Das Problem sind die SubTimings. Wenn man diese nicht manuell festsetzt, hat mein MSI B550 Board diese für 3 Ranks pro Channel sehr schlecht gewählt und es war deutlich langsamer.
Nur wenn ich die alle gleich gesetzt habe war die Leistung in Spielen gleich.
Auch 4x DR also 4 Ranks pro channel waren mit Auto Subtimings schlechter als 2*16 DR....aber mit manuellen Timings gleich.

Mit 2*16GB SR hat man meist die gleiche Leistung aber teilweise eine schlechtere....ganz selten minimal besser.

Nur weil Cyberpunk scheinbar von mehr als einem Rank pro Channel profitiert würde ich da aber kein Fass für aufmachen.... Aus meiner Sicht ist das eher die Ausnahme und bei vielen Tests dazu habe ich große Zweifel, ob sich das Ergebnis nicht nur auf die speziell verwendeten Ramkits mit entsprechend unterschiedlichen Subtimings bezieht, oder ob hier wirklich allgemein SR gegen DR mit gleichen Timings verglichen wurde.


Ich müsste nochmal explizit 2*16 SR + 2*16 DR gegen 4*16DR testen.

Also einmal mit einer Mischung aus 16 und 8GB pro Rank (bei Triplerank) oder gleichen 8GB pro Rank (bei Quadchannel).

Ich könnte mir vorstellen, dass es da nochmal einen Unterschied geben könnte??

Aber alles in allem denke ich dass da zu viel Aufheben drum gemacht wird. ;)

Wenn man sich um wenige Prozent Unterschied in speziellen Spielen im CPU limit kümmern möchte, dann sollte man auch ein paar Tage Ram-optimierung usw. einplanen denn wenn, dann bitte gleich alles angehen und eventuell kommt man dann mit allen Optimierungen in Bereiche die man auch spüren und nicht nur messen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Müritzer
Wenn man auf XMP einstellt, werden dann nicht auch automatisch alle Subtimings wie im XMP-Profil eingestellt?

Sonst kann ich dir aber nicht ganz zustimmen. Den richtigen Speicher auszuwählen und einzubauen dauert 1 Sekunde und hat keinen Aufwand. Ich müsste ja nur 2x Single Rank kaufen, anstelle von 2x Double Rank.

Beim manuellen OC muss man deutlich mehr Zeit investieren, vor allem wenn man es eben bisher nicht gemacht hat. War mit XMP immer zufrieden.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn man auf XMP einstellt, werden dann nicht auch automatisch alle Subtimings wie im XMP-Profil eingestellt
Es werden nur die ersten 4 Haupttimings übernommen. tRC, was auch hinterlegt ist, wird bei AM4 nicht übernommen und wird eigentlich immer absurd schlecht gewählt.

Ist tRP 18 und tRAS 34, und tRC eigentlich 56, kommt es oft vor, dass es auf 70 oder höher gestellt wird.

Von den restlichen Timings ist zwar eine handvoll im xmp Profil hinterlegt, aber soweit ich weiß wird nur tRFC richtig gesetzt und der Rest wird gefühlt gewürfelt.

Richtiger ist wohl zu sagen, dass das BIOS für verschiedenen Ram und verschiedene Konfigurationen vorgefertigte Timings probiert.
Diese sind meist auf schlechte Leistung und hohe Stabilität getrimmt, aber manchmal ist es trotzdem instabil. So wurde meinem 3200 CL14 Samsung-B Kit tWRDS von 5 abverlangt, aber es war nur mit 6 stabil.

Meiner Erfahrung nach bekommt man größerere Leistungssteigerungen wenn man bei AM4 die Subtimings optimiert, als wenn man die Haupttimings anfasst.

Ist natürlich sehr viel Arbeit und ich würde das nur empfehlen wenn einem das Optimieren an sich Spaß macht.
Wenn es als Arbeit empfunden wird, dann würde ich das sein lassen und auf die paar Prozent im CPU Limit verzichten.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ist natürlich sehr viel Arbeit und ich würde das nur empfehlen wenn einem das Optimieren an sich Spaß macht.
RAM OC macht nicht nur Spaß sondern auch richtig süchtig, denn wenn man alles schön stabil hat und dann in Spielen vergleicht was da so Stock vs OC rauskommt, dann hat man so das Gefühl da geht noch was. Und schon ist man dabei auch das letzte Mü an Leistung raus zu kitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Geht mir auch so, aber es ist sehr zeitaufwendig und es kann sehr frustrierend sein, wenn man noch Tage danach nacharbeiten muss, da etwas doch nicht passt.

Und es ist grausig wenn man ein zickiges Mainboard hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Nein...leider nicht.

Ich denke der Ryzen Master könnte live Änderungen vornehmen?? Aber dieses Mistprogramm kommt mir nicht nochmal auf den Rechner.

Memtest Programme finden leider nicht immer alle Probleme.
Lastwechsel können zum Problem werden und auch tRFC wird nicht zuverlässig getestet.
Oder der Ram ist stabil mit Memtest usw, aber nicht wenn dann Spiele gespielt werden und der Ram von der GPU Abluft erhitzt wird....oder wenn besonders hohe CPU Last den Speicherkontroller erwärmt.

Ich teste immer diverse Stresstests und dann dauert es noch eine Woche bis ich mir sicher bin, das tRFC auch stabil ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Es werden nur die ersten 4 Haupttimings übernommen. tRC, was auch hinterlegt ist, wird bei AM4 nicht übernommen und wird eigentlich immer absurd schlecht gewählt.

Ist tRP 18 und tRAS 34, und tRC eigentlich 56, kommt es oft vor, dass es auf 70 oder höher gestellt wird.

Von den restlichen Timings ist zwar eine handvoll im xmp Profil hinterlegt, aber soweit ich weiß wird nur tRFC richtig gesetzt und der Rest wird gefühlt gewürfelt.

Danke Euch allen schon mal. Werde mich mal intensiver damit beschäftigen. XMP hat zwar:
16 - 18 - 18 - 36 - 58 hinterlegt, in Wirklich war die letzte Zahl aber auf 85 gestellt (CPU-Z). Einfach mal manuell auf 58 runtergesetzt. Den Rest werde ich mir auch noch anschauen und dann ordentlich testen auf Stabilität. Bin gespannt was meine 4 RAM Riegel mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben