2x Single Ranked + 2x Double Ranked = Leistung?

Ayo34

Commodore
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4.277
Hi, ich hatte bisher 2x 16GB Crucial Ballistics 3600 in meinem 5800x Rechner. Da sie Single Ranked waren und ich für Adobe After Effects auch häufiger mehr benötige, habe ich nun nochmal 2x 16GB dazugekauft. Insgesamt also 64GB. Diese waren aber nun Double Ranked.

Ich habe in Slot 2 und 4 ganz normal die Single Ranked weiterhin und die anderen beiden dazu gesteckt. Scheint auch alles zu laufen mit XMP-Profil. Meine Frage wäre jetzt, ob ich die gleiche Geschwindigkeit wie mit 4x Single Ranked habe oder es dort einen Unterschied gibt bei der Misch-Bestückung?
 
Solange weiterhin, trotz Vollbestückung, DDR4 3600 und die XMP-Timings laufen, verlierst du da ggf. bis zu 5% Leistung. Die Herausforderung besteht zuvorderst darin, den Takt bei vielen Ranks überhaupt stabil zu erreichen.

Wobei wenn ich recht drüber nachdenke, bestand der Verlust darin, dass man bei 2 Ranks etwas Leistung verliert. 4 x SR wäre ok und optimal. Entweder aus 4x1; oder aus 2 und 2. Wahrscheinlich sind es 6 Ranks ebenfalls.

Wie dem auch sei, so lange es läuft, sei zufrieden.
 
Kommt stark auf die anliegenden SubTimings an.

Mehr als ein Rank pro channel erhöht minimal die Latenzen und steigert die copy Bandbreite.
....gleiche Timings vorausgesetzt.

Wenn du einfach xmp nutzt, kann das Ergebnis völlig zufällig besser oder schlechter sein.

Ob 2, 3 oder 4 Ranks pro channel macht keinen nennenswerten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Läuft wie vorher ganz normal mit XMP3600 (1800Mhz, 16 - 18 - 18 -38 -58 bei 1.35V)
2x 16 SR -> 2x 16GB SR + 2x 16GB DR

Bei IgorsLab ist nur folgendes getestet:
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/3/
2x SR
2x DR
4x SR
4x DR

2x SR fällt da deutlich ab und zum Teil hat man 10% weniger Frames und auch bei Adobe deutlich schlechtere Werte. Die Frage ist jetzt wo ich meine Mischung einordnen kann von der Leistung?
 
Du wirst min. dieselbe Leistung haben, wenn nicht mehr; unter der Annahme, dass der Rest volle XMP-Geschwindigkeit packt.
Da du die 64GB Ram, deiner Angabe nach, ohnehin benötigst, stellt sich diese Promille Frage jedoch kaum.

"Das Spiel" gibt es zudem nicht. Nur extrem proessorlastige Szenarien würden sich da abgrenzen.
Da du aber keine 2 Ranks (mehr) hast, ist es hinfällig.

Ich vergleiche es gerne mit Rennrädern. Wir bewegen uns im Bereich 6 vs 6,1 Bar Reifendruck.
Carbon-Sattelstütze, oder Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wer einmal eine Carbon Sattelstütze gefahren ist, will nicht wieder zurück zu Alu! Ich glaube ich muss die 2 RAM-Bausteine nochmal ausbauen und selbst beide Konfigurationen testen. xD
 
Wenn du 64GB Ram brauchst, verlierst du halt bei vollbestueckung Performance in vielen Anwendungen.
In Spielen (abgesehen von Anno) ist es egal ob du 16, 32 oder 64 GB RAM hast, aber durchaus relevant, ob der RAM mit 3600 MHz oder 3200 MHz laeuft.

Webnn du jetzt eine Workstation mit Anwendungen die viel RAM brauchen hast, kann dir der takt eigentlich fast egal sein, da die Anwendung ohne genug RAM vermutlich schlicht nicht benutzbar ist
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du 64GB Ram brauchst, verlierst du halt bei vollbestueckung Performance in vielen Anwendungen.
In Spielen (abgesehen von Anno) ist es egal ob du 16, 32 oder 64 GB RAM hast, aber durchaus relevant, ob der RAM mit 3600 MHz oder 3200 MHz laeuft.

Warum sollte ich Performance verlieren, wenn vorher die 2x SR mit 3600 MHz liefen und nun die 2x SR + 2xDR auch mit 3600 MHz laufen? Klar, wenn ich jetzt runter müsste auf 3200 MHz, dann würde es Performance kosten. Aber die Geschwindigkeit und die Timings sind die Gleichen.

Ich denke daher das ich nicht nur 32GB mehr habe für Adobe After Effects, sondern auch in Spielen bis zu 10% mehr Performance durch die 4 RAM Riegel haben müsste. Bei IgorsLab sieht man das ja recht gut mit den Single Ranks. Bald ist Wochenende, dann kann ich testen. :)
 
Solange die 4 Rams auf 3600Mhz stabil laufen wird wie schon gesagt kaum verlust sichtbar sein.

@Zwirbelkatz grüße aus WoT ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich will eine Steigerung, keinen Verlust oder gleiche Performance. Alternativ würde ich umtauschen und 4x Single Rank einbauen. Normal ist Single Rank ja sogar günstiger und Double Rank teurer. -.-
 
Auf jeden Fall eine interessante Frage über die man selten etwa liest und kaum nachdenkt.
Wir kennen 2xSR (2 Ranks), 4xSR (4 Ranks) und 2xDR (4 Ranks) aber was ist 2xSR+2xDR ?
Sind das dann 6 Ranks also 3 Ranks pro Channel und gibt es auch 4xDR also 8 Ranks ? :confused_alt:
 
4x DR ist Quad Rank, was die Mainboards/Prozessoren gar nicht hergeben. Im Grunde will man alle "4" ausschöpfen. Das schafft man mit 4x Single Rank oder 2x Double Rank. Ich weiß nur nicht wie es bei der Mischung aus SR und DR aussieht.
 
Hi,

verwechselt ihr da nicht Singel Rank/Dual Rank mit Dual Channel / Quad Channel?
Hab noch nie was von Quad Rank gehört.
 
Zurück
Oben