2x16Gb oder 4x8GB RAM

Davon gibt es im HWL genug die 3733 oder 3800 fahren.
Und ließ mal richtig Quad Kit ist in Bezug auf IC's, Güte, PCB/Hersteller.
Ich hab z.B. 4Kit's gebraucht um eins zu finden was genauso läuft und schnelle Schaltzeiten und Takt schafft.
Sprich 4 Module die 3800Cl14-14, 4000CL15-15 und 4400CL17-17 packen.
3Kit's die sich auch in den Schaltzeiten völlig anders verhalten.
Gskill A2 verhält sich auch völlig anders als Patriot A2.

Du kannst auch Riegel einzeln testen, das gleiche gilt da aber auch für DR Module.
Wenn du ungünstig mixed kannst du ganz schnell verloren haben.

Von Aufwand ist es schwerer, da stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Und ließ mal richtig Quad Kit ist in Bezug auf IC's, Güte, PCB/Hersteller.
Da ist einfach der Begriff Quad Kit schlecht gewählt und obendrein hab ichs dann falsch verstanden ja.
Das ich keine Riegel im Bezug auf ICs, Timings etc. mischen sollte ist klar. Das dürfte den meisten ja auch einleuchten.

Und eben weil der Aufwand schwerer ist kann man sich durchaus überlegen die alten zu verkaufen und 2x16GB zu nehmen. Wenn er nur XMP laufen lassen will ists vollkommen Latte. Aber das schrieb ich genau so ja bereits.

Hey, schließe mich mal dem thread an.

Ich habe ein
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ryzon 7 3700x
GeForce 1060 gtx

Dazu habe ich mir 4x 8GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit bestellt...

Frage: passt dass oder sind bei diesem Board 2x16 GB RAM besser?

Würden nur fürs zocken auch 16gb reichen?

Danke

@KillandChill:
2x16GB sind vorzuziehen. aktuell reichen 16GB in den meisten fällen noch, aber kommende games werden nicht anspruchsloser und noch ist RAM günstig.

warum fragt man sowas nicht vor dem kauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: KillandChill
KillandChill schrieb:
Dazu habe ich mir 4x 8GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit bestellt...

Frage: passt dass oder sind bei diesem Board 2x16 GB RAM besser?
Mit einem 3000er Ryzen sollte es eigentlich mit 4x8GB gehen. Bei mir funktionieren die Crucial sogar mit einem R5 1600 mit 3200 MHz. Allerdings auf einem Asus Prime B350-Plus.
2x16 sind dann besser. wenn du später auf mehr als 32GB aufrüsten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillandChill
Deathangel008 schrieb:
@KillandChill:
2x16GB sind vorzuziehen. aktuell reichen 16GB in den meisten fällen noch, aber kommende games werden nicht anspruchsloser und noch ist RAM günstig.

warum fragt man sowas nicht vor dem kauf?
WommU schrieb:
Mit einem 3000er Ryzen sollte es eigentlich mit 4x8GB gehen. Bei mir funktionieren die Crucial sogar mit einem R5 1600 mit 3200 MHz. Allerdings auf einem Asus Prime B350-Plus.
2x16 sind dann besser. wenn du später auf mehr als 32GB aufrüsten willst.

Danke hab 2x16 bestellt, anderen gehen zurück 👍

Hallo, ich weiß nicht, wo ich hier rein schreiben soll. Wollte von 8 auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Was kann ich da am besten nehmen?
Mein Mainboard ist das D3161, das Foto ist aktuell 8gb verbauter Arbeitsspeicher. Was braucht ihr noch für info?

Anhänge

• IMG_20200125_120245.jpg
    IMG_20200125_120245.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
  • Manual_D3161_D3162.pdf
    Manual_D3161_D3162.pdf
    238,3 KB · Aufrufe: 834
@DeviceX:
das handbuch ist da ja recht präzise:
TechnologieDDR3 1333 / 1600 MHz ungepufferte DIMM Module 240-Pin; 1,5 V;64 Bit, ohne ECC
Gesamtgröße1 bis 32 GByte DDR3
Modulgröße1, 2, 4 oder 8 GByte pro Modul
klick bzw entsprechende einzelne riegel. Sandy Bridge (Core iX 2xxx) unterstützt offiziell 1333, Ivy Bridge (Core iX 3xxx) 1600. bei verwendung von zwei riegeln darauf achten diese richtig zu stecken (zweiter und vierter slot vom sockel aus, siehe handbuch).

aber wo reichen 8GB denn nicht für "bisschen schreiben, bisschen Drucken, bisschen browsen usw."?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Vielen Dank, welchen Arbeitsspeicher ich nehmen kann, wusste ich schon, wollte nur wissen welchen Riegel von welcher Marke ihr bevorzugen würdet. Ich möchte möglichst viel aus dem Gerät heraus holen. Das ein oder andere Spiel will ich auch spielen und da schadet etwas mehr Arbeitsspeicher ja nicht. Ich weiß, ne schnelle ssd ist da wichtiger. Vielen Dank für deine Vorschläge, weil He Marie oder welchen Riegel würdest du bevorzugen?

@DeviceX:
welche spiele sind das denn die auf ner 730 gescheit laufen und mehr als 8GB RAM brauchen?

ich würde den billigsten bevorzugen.

Momentan resident evil 7,mit den richtigen Einstellungen auf 720p läuft es ganz gut.

Zurück
Oben