PCI-E 6 Pin Stecker passt nicht in Grafikkarte

R3ddy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community

Nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, bin ich nun, aufgrund eines Problems dazu gekommen, mich hier zu registrieren.

Ich Habe mir Anfang der Woche einen neuen PC bestellt der Heute angekommen ist.

u.a. mit den folgenden Komponenten:
Antec Truepower NEW 550W
Sparkle Geforce GTX 460

Das Netzteil hat einen Festverbauten 6+2 Pin PCI-E Stecker (hiermit gibt es keine Probleme) und einen modularen 6 Pin PCI-E Stecker. Dieser Stecker Passt allerdings nicht in die Grafikkarte.

Zur Verdeutlichung wo das Problem liegt folgendes Foto:
pci-e-6-pin-jpg.195822

In der Oberen Reihe ist der erste Pin unten abgerundet und die beiden anderen sind Eckig.
Damit er in die Grafikkarte passt, müsste der mittlere Pin der oberen Reihe aber auch abgerundet sein.

Könnt ihr mir sagen ob da ein falscher Stecker dran gebaut wurde oder ob es sich um eine andere Spezifikation o.ä. handelt?

Anhänge

• PCI-E-6-Pin.jpg
    PCI-E-6-Pin.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 5.241
Einfach mal umdrehen?

Die Stecker sind alle genormt und müssten eigentlich passen, sofern du nicht auf "NoName-Timbuktu-Hardware" zurückgreifst! xD

da ist nichts umzudrehen, wenns nicht passt, dann passts net, der stecker sollte an jeweils gegenüberliegenden punkten eckig sein, die restlichen 4 sind rund. (eckig, rund, rund [unten] rund, rund, eckig)

Es gibt viele verschiedene Varianten von Steckern. Aber die müssten alle mit den Grakas kompatibel sein. Bei der Graka solltest du ein Stromkabel mitgeliefert bekommen haben, richtig?

bei mir sind in beiden Reihen , also oben und unten jeweils 1 viereck- und 2 abgerundete anschlüsse.
Also ist das bei dir falsch. Komisch.
Netzteil tauschen gegen ein ordentliches.

Edit:
War bei dir nicht noch ein Adapter zur Grafikkarte dabei, welcher aus 2xmolex eine 6pin Stecker machen kann?
Damit könntest du den 2. ersetzen.
Bild
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der müsste auch rund sein- scheint sich um einen Fertigungfehler zu handeln- war kein Adapter dabei, bei der Grafikkarte?
Ich würde jetzt die Kante wegmachen und hoffen das ,das NT nicht kaputt geht, in der Garantiezeit!
Aber die gelben Kabel sind schon alle unten am Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde man kann erkennen das der eine Kontakt eine Art Bruchstelle an den Kanten aufweist, welche genau der Größe der Ecken entspricht. Ich weiß nicht wie man es erklären soll, aber vielleicht wurde der beim Fräsen? einfach vergessen.

Dann nimm ein Messer und pfrimel es ab- ein kleiner Seitenschneider könnte auch hilfreich sein!

Wollen wie aber hoffen das auf dem Kabel dann auch die richtige Spannung aufliegt...

Kenn diesen Verein garnicht : Antec Truepower ???

@flapsch20
Danke für die Idee. Ich habe jetzt das Adapterkabel von 2x Molex auf PCI-E verwendet und das Passt.

Aber der PCI-E Stecker des Netzteils ist tatsächlich falsch gefertigt?

Ja auf jedenfall. Der bringt dir so wie er ist garnix.
Außer mit nem Messer bearbeiten, aber das machst du auf eigene Gefahr.

stillshady schrieb:
Wollen wie aber hoffen das auf dem Kabel dann auch die richtige Spannung aufliegt...

Kenn diesen Verein garnicht : Antec Truepower ???

Antec bietet schon lange Netzteile an. Das Truepower New ist z.Z. eines der Netzteile mit der besten P/L. Die Technik stammt von Seasonic.

Gruß

Antec bietet schon lange Netzteile an. Das Truepower New ist z.Z. eines der Netzteile mit der besten P/L. Die Technik stammt von Seasonic.

Gruß

Jetzt echt? Wow, naja mal wieder was dazu gelernt.
Grüße

Was für Anschlüsse hat den der CPU-Anschluss fürs Mainboard?
Könnte dieser Stecker dort passen? Hat man einfach nen falschen montiert?

Was für Anschlüsse hat den der CPU-Anschluss fürs Mainboard?
Könnte dieser Stecker dort passen? Hat man einfach nen falschen montiert?

Mh, also Mobo hat keine 6Pin anschlüsse. Nur den langen 20/24 und die 4/8er.
Wie schon gesagt, ist ein Produktionsfehler.
Mfg

Aso, na dann.

Wenn du den Schaden einfach beheben willst, dann kann man sich an diversen Orten einen passenden, richtigen PCIe Stecker besorgen.
Einfach den alten entfernen und den neuen ranmachen. Aber auf die richtige Polung achten,'; ggf vorher aufschreiben.

Ich hab z.B bei Arlt und K&M gute Erfahrungen gemacht was solche <Cent-Artikel betrifft. Vielleicht hast du ja glück und dein Hardwareladen hat grad sowas in der Krabbelkiste.
Sowas wird dann einfach verschenkt.
Oder du schaust ob irgendwo ein altes NT rumfliegt. Und zuallerletzt kann man sowas auch kaufen.

Zurück
Oben