3,0 bis 3,8 Zoll für die Hosentasche; mit CPU-Fragen und einigen Anforderungen

SaltyDog

Ensign
Hi Leute,

bin auf der Suche nach meinem 1. Smartphone, welches folgendes erfüllen sollte:
* 3,0-3,8" Display-Größe
* mind. 800x480 Auflösung
* Front- + Rückseitenkamera
* einigermaßen aktuelle Hardware (CPU)

Leider gibt es in der gewünschten Größe nur wenige brauchbare:
  1. Sony Xperia U (3,5", mit dem begrenzten internen Speicher könnte ich leben)
  2. Sony Xperia Ray (3,2", will ich aber erst nochmal im Laden testen ob das Display nicht zu klein ist mit der Größe und Auflösung)
  3. HTC Desire S (3,7")
  4. Samsung Galaxy W I8150 (3,7)
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen!

Das Xperia U (Nr. 1) ist derzeit mein Favorit, jedoch kommt hier gleich die nächste Frage:
Wie wichtig ist die CPU/GPU? D.h. merkt/spürt man anhand der CPU/GPU, unabhängig von irgendwelchen Benchmarks, im alltäglichen Betrieb Unterschiede? Natürlich hängt es auch von der Applikation bzw. Herstelleranpassungen, die Frage ist nur wie gut die CPUs nicht-ressourcenschonende Programmierung kaschieren können. Gibt es hier Erfahrungen?

Anhand der o.g. Geräte wären das diese CPUs:
* 1 GHz Dualcore STE U8500/ARM Cortex A-9 (GPU: ARM Mali 400)
* 1 GHz Snapdragon Scorpion (GPU: Adreno 205)
* 1,4 GHz Snapdragon Scorpion (GPU: Adreno 205)

Insbesondere der Vergleich zwischen beiden 1-GHz-CPU würde mich interessieren: Bringt der Dualcore was oder kann man der Intel-Aussage, dass Mehrkerner bei Android überbewertet werden glauben schenken? Hätte gerne eine etwas aktuellere Hardware, der Snapdragon ist ja auch schon etwas "älter".

Noch eine abschließende Frage: Wie sind die praktischen Erfahrungen beim regelmäßigen Surfen via Browser oder App bei 480x320 vs. 854x480? Kann man sich damit arrangieren oder doch unergonomisch?

Gruß und danke,
SD

Samsung Galaxy Nexus?
Das wäre mein Vorschlag. Das Samsung Galaxy W würde ich wegen Android 2.3 ausschließen.

Bzgl. CPU und GPU: Wenn du der großer Spieler bist, dann macht das natürlich was aus. Da gibt es auch die passenden Benchmarks zu.
Wenn du dein Smartphone für die normalen Sachen nutzt (Email, Surfen, SMS, Telefonieren, ab und zu mal ein Spiel), dann passt das eigentlich immer.
Natürlich muss man hier und da Kompromisse eingehen....aber das muss man ja überall.

Domski schrieb:
Samsung Galaxy Nexus?
Das wäre mein Vorschlag. Das Samsung Galaxy W würde ich wegen Android 2.3 ausschließen.

Galaxy Nexus? Gibt's das auch kleiner? :D

Domski schrieb:
Bzgl. CPU und GPU: Wenn du der großer Spieler bist, dann macht das natürlich was aus. Da gibt es auch die passenden Benchmarks zu.
Wenn du dein Smartphone für die normalen Sachen nutzt (Email, Surfen, SMS, Telefonieren, ab und zu mal ein Spiel), dann passt das eigentlich immer.
Natürlich muss man hier und da Kompromisse eingehen....aber das muss man ja überall.

Das perfekte Gerät gibt's nicht - ich weiß. Zum Spielen: Eher weniger bis gar nicht!

Ach verdammt... Tschuldige bitte!
Ich selber habe das Nexus One...das ist 3,7' groß. Mein Mitbewohner das Galaxy Nexus. Da bin ich irgendwie gedanklich durcheinander geraten...

Domski schrieb:
Ach verdammt... Tschuldige bitte!
Ich selber habe das Nexus One...das ist 3,7' groß. Mein Mitbewohner das Galaxy Nexus. Da bin ich irgendwie gedanklich durcheinander geraten...

Nichts für ungut! ;) Kannst dich aber gleich wieder ärgern: Das hat leider keine Frontkamera und ist irgendwie auch kaum mehr lieferbar.

Ja...ich wollte dir damit auch nicht das Nexus One andrehen ;) Das ist schon wirklich zu oll (wenn auch ich immer noch finde, dass das ein super Smartphone ist).
....Mein Post sollte nur eine "Erklärung" sein :D

Samsung Galaxy Ace 2:

3,8 Zoll Display mit 480x800
768 MB RAM
800 MHz Dual Core (NovaThor U8500 heruntergetaktet (Energie sparen))
1500 mAh Akku (wechselbar)
Zwei Kameras
MicroSD-Slot
Update auf ICS soll kommen (leider kein Termin bekannt)
250 EUR

Also: Relativ aktuelle Hardware, relativ großer Akku, relativ viel RAM und eine angenehme Display-Größe.

Für mich nach längerer Suche im Moment das beste Mittelklassegerät, daher habe ich es seit Dienstag im Betrieb.

In der Preisklasse gibt es auch noch das Xperia Sola. Das ist wie das Xperia U aber mit MicroSD, dafür aber ohne wechselbaren Akku (der halt wieder kleiner ist als 1500 mAh). Ich weiß nicht, was sich die Entscheider bei Sony dabei gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Samsung Galaxy Ace 2:

3,8 Zoll Display mit 480x800
768 MB RAM
800 MHz Dual Core (NovaThor U8500 heruntergetaktet (Energie sparen))
1500 mAh Akku (wechselbar)
Zwei Kameras
MicroSD-Slot
Update auf ICS soll kommen (leider kein Termin bekannt)
250 EUR

Also: Relativ aktuelle Hardware, relativ großer Akku, relativ viel RAM und eine angenehme Display-Größe.

Für mich nach längerer Suche im Moment das beste Mittelklassegerät, daher habe ich es seit Dienstag im Betrieb.

Vielen Dank! Das Ace2 hatte ich auch schon auf meiner Liste. Aufgrund der Breite hatte ich es jedoch zunächst wieder von der Liste gestrichen. Muss ich mir nochmal anschauen. Die 768 MB RAM und Akku sind auf jedenfall ein Argument für das Gerät. Bei der 800-MHz-CPU bin ich mir noch unsicher. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

character schrieb:
In der Preisklasse gibt es auch noch das Xperia Sola. Das ist wie das Xperia U aber mit MicroSD, dafür aber ohne wechselbaren Akku (der halt wieder kleiner ist als 1500 mAh). Ich weiß nicht, was sich die Entscheider bei Sony dabei gedacht haben.

Das Sola hatte ich mir auch schon angeschaut: Jedoch hat es wiederum keine Frontkamera im Gegensatz zum Xperia U. Hab mich deshalb über die Sony-Entscheider ebenfalls aufgeregt.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Alles ist schnell und reagiert sehr gut. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen aktuellen Geräten.

Leider gibt es im Internet bisher wenige Erfahrungsberichte und Tests zum Ace 2. Auf YouTube gibt es ein paar Videos. Da sieht man auch, dass alles "flüssig" ist.

Zurück
Oben