SaltyDog
Ensign
Hi Leute,
bin auf der Suche nach meinem 1. Smartphone, welches folgendes erfüllen sollte:
* 3,0-3,8" Display-Größe
* mind. 800x480 Auflösung
* Front- + Rückseitenkamera
* einigermaßen aktuelle Hardware (CPU)
Leider gibt es in der gewünschten Größe nur wenige brauchbare:
Das Xperia U (Nr. 1) ist derzeit mein Favorit, jedoch kommt hier gleich die nächste Frage:
Wie wichtig ist die CPU/GPU? D.h. merkt/spürt man anhand der CPU/GPU, unabhängig von irgendwelchen Benchmarks, im alltäglichen Betrieb Unterschiede? Natürlich hängt es auch von der Applikation bzw. Herstelleranpassungen, die Frage ist nur wie gut die CPUs nicht-ressourcenschonende Programmierung kaschieren können. Gibt es hier Erfahrungen?
Anhand der o.g. Geräte wären das diese CPUs:
* 1 GHz Dualcore STE U8500/ARM Cortex A-9 (GPU: ARM Mali 400)
* 1 GHz Snapdragon Scorpion (GPU: Adreno 205)
* 1,4 GHz Snapdragon Scorpion (GPU: Adreno 205)
Insbesondere der Vergleich zwischen beiden 1-GHz-CPU würde mich interessieren: Bringt der Dualcore was oder kann man der Intel-Aussage, dass Mehrkerner bei Android überbewertet werden glauben schenken? Hätte gerne eine etwas aktuellere Hardware, der Snapdragon ist ja auch schon etwas "älter".
Noch eine abschließende Frage: Wie sind die praktischen Erfahrungen beim regelmäßigen Surfen via Browser oder App bei 480x320 vs. 854x480? Kann man sich damit arrangieren oder doch unergonomisch?
Gruß und danke,
SD
bin auf der Suche nach meinem 1. Smartphone, welches folgendes erfüllen sollte:
* 3,0-3,8" Display-Größe
* mind. 800x480 Auflösung
* Front- + Rückseitenkamera
* einigermaßen aktuelle Hardware (CPU)
Leider gibt es in der gewünschten Größe nur wenige brauchbare:
- Sony Xperia U (3,5", mit dem begrenzten internen Speicher könnte ich leben)
- Sony Xperia Ray (3,2", will ich aber erst nochmal im Laden testen ob das Display nicht zu klein ist mit der Größe und Auflösung)
- HTC Desire S (3,7")
- Samsung Galaxy W I8150 (3,7)
Das Xperia U (Nr. 1) ist derzeit mein Favorit, jedoch kommt hier gleich die nächste Frage:
Wie wichtig ist die CPU/GPU? D.h. merkt/spürt man anhand der CPU/GPU, unabhängig von irgendwelchen Benchmarks, im alltäglichen Betrieb Unterschiede? Natürlich hängt es auch von der Applikation bzw. Herstelleranpassungen, die Frage ist nur wie gut die CPUs nicht-ressourcenschonende Programmierung kaschieren können. Gibt es hier Erfahrungen?
Anhand der o.g. Geräte wären das diese CPUs:
* 1 GHz Dualcore STE U8500/ARM Cortex A-9 (GPU: ARM Mali 400)
* 1 GHz Snapdragon Scorpion (GPU: Adreno 205)
* 1,4 GHz Snapdragon Scorpion (GPU: Adreno 205)
Insbesondere der Vergleich zwischen beiden 1-GHz-CPU würde mich interessieren: Bringt der Dualcore was oder kann man der Intel-Aussage, dass Mehrkerner bei Android überbewertet werden glauben schenken? Hätte gerne eine etwas aktuellere Hardware, der Snapdragon ist ja auch schon etwas "älter".
Noch eine abschließende Frage: Wie sind die praktischen Erfahrungen beim regelmäßigen Surfen via Browser oder App bei 480x320 vs. 854x480? Kann man sich damit arrangieren oder doch unergonomisch?
Gruß und danke,
SD