3.3 bzw. 1.5V Karten?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

Vorsicht: Bevor Du Deine Graphikkarte in ein neues Mainboard steckst, vergewissere
Dich, welche Versorgungsspannung die Karte benötigt. Eine 3.3V Karte kann einen
reinen 1.5 V (kein AGP 1x) AGP zerstören.

Kann ich eine Radeon 9500 Pro auf ein P3 700 Mhz VIA Mainboard stecken, im Moment ist da eine TNT2 M64 drin.

Grüße
Denis

Ja.

Die Radeon 9500 pro bringt dir aber ziemlich wenig mit nem P3 700Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor mir eine ATI 9600 Pro zu kaufen (will einen AGP SLot mit 1.5V)
Die Karte soll auf ein Abit KT7-Raid Board (Alter ca. 2 Jahre, als Athlon Thunderbird 1GHz der letzte Schrei war).

Ich bin jetzt auch verunsichert.
Ich vermute mal, dass mein Board 3.3V auf dem AGP liefert.

Wie Carsten schrieb funktioniert das.

Die Antwort ist mir halt ein wenig zu knapp und zu präzise.
Warum funktioniert das?
Warum solll ich mir da keine Sorgen machen :rolleyes:?

Moin Boron,
dein Board hat doch einen AGP-4x-Slot, und afaik werden alle 4x-Karten mit 1,5V angesprochen. Dein KT133 sollte die Graka also automatisch erkennen.
Zumindest bei meinem AMD 761 (auch nicht der Jüngste) funktioniert das bestens.

Danke hapelo,
das ist auch das was ich gerade im Handbuch entdeckt habe: AGPx2 = 3.3V und AGPx4 = 1.5V.
Da hätte ich auch früher nachschauen können :rolleyes:.

Das heißt dann auch, dass die Karte auf einem Board mit maximal AGPx2 (also 3.3V) nicht funktionieren wird? Richtig?

Gute Frage - nächste Frage :D

Ein Board, welches nur AGP2x beherrscht, wird aber sicher so langsam sein, dass man da nun wirklich nicht mehr aufrüsten braucht.
Es gibt auch AGP2x-Karten, die mit 1,5V laufen, meine Kyro2 z.B. .
Probleme sind mir nur umgekehrt bekannt, wenn man also eine 3,3V-Karte in ein Board steckt, das ausschliesslich 1,5V unterstützt (afaik alle P4-Boards). In diesem Fall gibt das Mainboard wohl Rauchzeichen von sich.

Original erstellt von hapelo
Probleme sind mir nur umgekehrt bekannt, wenn man also eine 3,3V-Karte in ein Board steckt, das ausschliesslich 1,5V unterstützt (afaik alle P4-Boards). In diesem Fall gibt das Mainboard wohl Rauchzeichen von sich.

Gott sei dank haben die meisten Mainboards einen AGP-Schutz, der gerade dieses Abrauchen verhindern sollte.

Zurück
Oben