3,6ghz im Idle zu viel?

KingJoshii1000

Lieutenant
Hi
ein kumpel hat mir gesagt das wenn mein CPU im Idle ist er nicht auf 3,6ghz laufen sollte das macht ihn nur kaputt
Mein CPU; Intel i7 980x
Die Spannung im Idle ist1.105-1.118V
Stimmt das,dass wenn die CPU in Idle so hoch getacktet ist schaden nimmt?
MFG
PS: Unter Prime95 läuft er auch stabil mit 3,6ghz unter 1,150V <---- Standart Volt Hab das nicht erhöht

Dein PC verbraucht so auf jeden Fall recht viel Strom, aber wenn die Temperaturen okay sind geht er auch nicht kaputt.

PS: Es heisst Takt und Standard ;)

schwachsinn, das die cpu davon kaput geht. es ist einfach nur nicht energieeffizient mehr nicht.

Nein!

Naja, doch, der Betrieb ist immer schädlich und je "schneller" der Prozessor läuft, desto schneller schreitet auch die Elektromigration voran, die früher oder später zum Tod des Prozessors führt. Nur, solange der mit Standardfrequenz läuft, ist der Prozessor zum Zeitpunkt seines Todes sowieso so alt, dass du dir schon zwei mal einen neuen gekauft hast - es sei denn, es ist ein Pentium IV, die können auch mal schneller sterben.

Das hat aber nichts mit Idle zu tun. Je länger die Elektronenströme da durchfließen, desto mehr Elektromigriantion hat stattgefunden.

Die Frage wurde doch gerade beantwortet: Solange die Temperaturen nicht im kritischen Bereich sind, Nein. Frühere CPUs ohne Stromspartechniken liefen immer mit maximalem Takt und gingen dadurch auch nicht kaputt.

Ich würde sogar sagen, dass das ständige Erhöhen und Senken der Spannungen die Lebenszeit der Komponenten eher noch verkürzen könnte, wenn sich die min. und max. Spannung deutlich unterscheiden (ist jetzt nur ne spontane Theorie)...

bei Übertaktung spielt die Spannung und Temperatur eine große Rolle

also --> solange du die Standardspannung anliegen hast sollte nichts weiter passieren
--> weil ohne mehr spannung wirst du kaum die temperatur erhöhen

und von 3.33ghz auf 3.6 ghz ist nicht wirklich viel und ist selbstverständlich unbedenklich

nur der Verbrauch steigt dabei

Ich finde die Leute mit den Extreme CPUs lustig, die nicht mal Takt schreiben können. ;)

Es ist sicherlich nicht sehr schädlich, jedoch würde die CPU länger leben, wenn sie im IDLE heruntertaktet, da eine geringere Temperatur gleichbedeutend mit einer längeren Lebensdauer ist.
Der Unterschied der Haltbarkeit einer CPU zwischen 30°C und 40°C ist aber nahezu null.
In der Praxis wird die CPU aber so und so solange halten, bis sie schon laaange zum alten Eisen gehört.

mfg dorndi

Geringere Temperatur, geringere Frequenz und geringere Spannung - alles verlängert die Lebensdauer - siehe den Artikel zur Elektromigration aus meinem Beitrag vorhin. ;)

Elektromigration wird in erster Linie durch (zu) hohe Spannung verursacht, der Takt hat da kaum/keinen (?) Einfluss.

11 Jahre hat eine CPU an Lebenserwartung wenn ohne sonstiges nichts verändert wurde, und im Rahmen der Spezifikation ist...

Da haste locker 3 neue CPU's in den 11 Jahren, solang behält kein Eierbär eine CPU. Höchstens 5 Jahre dann ist eh ne neue drinn samt Board, usw...

@dorndi
Klar hat die Temperatur auch einen Einfluss auf die Elektronenmigration. Der ist aber im Vergleich so gering das absolut vernachlässigbar.

Gummert schrieb:
11 Jahre hat eine CPU an Lebenserwartung wenn ohne sonstiges nichts verändert wurde, und im Rahmen der Spezifikation ist...
Ahja? Wo genau steht das oder ist das spezifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Eh! bei deinem Zitat fehlt eine 1... nicht das es nacher heisst ich hab 1 Jahr gesagt xD

Es ist Spezifiziert von AMD/Intel - je nach CPU.
Für die Desktop CPU's die Wir hier alle haben sind 11 Jahre korrekt.

Bei höherwertigeren CPU's im Server bereich sogar 14 Jahre.

Achja: AM STÜCK muss dieser OHNE pause laufen 11 Jahre. Man kann hier quasi von bis zu 25 Jahre rechnen... wenn alles im Rahmen der vom Hersteller Spezifizierten Einstellungen läuft.

Habe hier noch dutzende CPUs liegen von AMD und Intel, die sind über 20 Jahre alt und laufen alle noch... wer nutzt schon 11 Jahre ohne Pause am stück ne CPU.. kein Mensch, außer Server z.b vonne Telekom bzw. Provider..., Backbones usw...

Mein kleiner Schluchtenscheisser von Rechner hat sogar noch ne Uhralte AMD Duron drinn... der läuft! den hatte ich mit 12 Jahren ... nun 23 ;)
Nehm ich als Externe Platte das teil :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht. AMD/Intel beruft sich auf die Beschränkte Garantie.
Lässt sich aber rein Physikalisch erklären.

Als kürzestes beispiel kann man die Oldtimer Atari, Comedore usw nehmen, der ein oder ander wird noch von früher ( 1995 ) son teil besitzen, wie auch ich, die rennen alle noch.
Sogar Läden, die diese teile Sammeln, in den USA haben noch teile aus den 70/80er Jahren.

Die Lebensdauer steigt bei jeder neuen Generation die Fertigungsmaschinerie wird immer Effizienter.
Wenn man die alten teile mit den heutigen vergleicht, ist die Fertigungseffizienz kaum in Worten zu fassen...

Wie gesagt mit 10-12 hatte ich nen Duron 800Mhz gekauft.. der läuft bisheute noch... 12 Jahre alt ist der Rechner, hat sogar noch die gute alte GeForce TI 4200 drinn :D

Solang die so verwendet wird, wie der Hersteller es empfiehlt, haste die teile Ewig an der Backe...

Zurück
Oben