3 Bildschirme an meiner Graka möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Treiber probleme sind definitiv bei ATI vorhanden. habe mit der atikarte, bzw. mit den atitreibern im Büro ärger, der kollege hat wegen den treibern von ati eine 480er geholt, weil er es ist nicht mehr ausgehalten hat, dazu kommen die startprobleme z.b. bei GTA4 oder BC2 etc. leiser sind sie nicht wirklich und schwächer dazu auch noch. klar auch billiger. von wegen die probleme existieren nicht. das sie schnell kaputt gehen habe ich noch nicht gehört und auch selber keine erfahrung damit gemacht, das liegt bei beiden herstellern wohl etwa gleich auf.

Ich sag nicht das ATI Karten schlecht sind. Die 5000er serie zum beispiel war super. hatte aber softwaremässig dafür probleme. dafür hat man eyefinitiy etc. die 6000er ist naja, würde ich nich zu raten ;)

jeder soll für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist, beide hersteller haben vor und nachteile. und für den TE würde ich auch zu einer Ati raten, mit nvidia karten geht dein vorhaben nicht, zudem ati karten eh besser für dein kleines budget sind...

die probleme gibt es, aber auch Nvidia hat ihre probleme. es ist mehr glück ob eine karte nun vernümftig läuft bei dir in deinem sys als das der hersteller wirklich schuld trägt. eine PC konfiguration hat millionen von möglichkeiten(software und hardwareseitig), dass kann man unmöglich 100% abdecken und sagen, keine graka hat mit keinem system probleme...

Für dich müsste es nicht mal eine starke sein, wenn du eh nur in der kleinen auflösung spielen willst. da reicht doch sicherlich auch eine 5770 oder so. die leistungen der "unteren" klassen habe ich nicht so im blick, nur grad knapp bei nvidia noch, da würde ich zur 460er raten. bei ATi gibts sicher auch so ein kleines spitzenprodukt, was zu deiner konfig und zu deinen wünschen passen müsste. gib auch ATI eine chance.

greez

Probleme mit Treiber... Aha... Was für Probleme?

@TE: Wenn du über 3 Bildschirme zocken will kauf dir eine Ati Grafikkarte.

> aktuell hat ATI kein Pedant zur GTX580
6970/90?

Bei Bad Company 2 hab ich z.b. mit meiner 5770 Tearing. Vsync via Treiber bleibt komplett Wirkungslos.
Als ich kurz die gtx 570 phantom hatte, gings da problemlos.

Mit meinen 2 5770ern Hab ich in BFBC2 60Fps wenn viel los ist auch mal 30 ok wenn grad 2 Panzer in die Luft gehn sonst aber 60. Probleme hab ich keine. Treiber sind auch gut obwohl nicht jeder für Crossfire gut ist. Das mit den defekten ATIs da grillt es die 9xxx und die 8xxx von Nvidia weit aus öfter.

aber ich wüsste nicht, wo ATI ansonsten Langsamer ist.
Bring doch mal Beispiele!

5870er, 5850er etc. sind alle unter des konkurenzproduktes, wie bei der 6000er serie auch. weiter unten kenne ich die "vergleichbaren" karten der jeweiligen hersteller ned auswendig, die interessieren bei mir aber auch nicht ;) daher langsamer im normalfall ;) auch wenn es nicht viel ist. ist ja auch kein kritikpunkt direkt. jedem seine eigene entscheidung, dafür bezahlt man auch weniger...

Probleme mit Treiber... Aha... Was für Probleme?

- er will sich ned installieren, sagt aber er sei installiert, deinstallieren will er sich aber auch nicht.
- flackern bei dem treiber, white screen beim nächsten.
- da lange ladezeiten, dort abstürtze wärend dem laden. (die anfangsprobleme bei neuen games)

es sind einfach paar kleine dinge, die mich stören würden. meine KO kritierien halt. das muss nicht zu jedem zutreffen. wie auch CUDA, PhysX etc finde ich persönlich nüzlich, je nach Spiel/Anwendung ein gewisses extra etc. für andere mag das ein "schrott" sein. die nutzen andere dinge. ich hab viel software, die nvidia unterstützen aber ati ned ;)

Die schlechtere Filterung der Bildqualität ist auch noch so ein Ding, ich setze viel wert auf die qualität des bildes.

aber auch nvidia haben probleme, auch bei den treibern(zurücksetzung des treibers etc.). oder das ding mit 400/500er karten und einem 775 sockel, dass es da probleme gibt mit der perf, hat der kollege übrigens auch grad. wie gesagt, jedem das seine.

für mich hat Nvidia weit aus mehr vorteile für MEINE bedürfnisse. Für den TE wäre eine ATI viel besser geeignet. Billiger, Eyefinity etc...

Ausfallrate der Karten? Naja, wird wie gesagt ungefähr gleich sein in den aktuellen generationen. da hat nvidia bei der 9000er serie verkackt. die eh total sinnlos war. ein teil der 8000er serie, dafür war bei ati die 2000er serie ein sündenbock in allen hinsichten, und die 6000er serie dafür sinnlos. du siehst, beide haben höhen und tiefen.

deswegen sag ich auch, jeder soll für seine bedürfnisse die richtige karte kaufen. keine der beiden ist besser oder schlechter, je nach ansicht und den "KO" kriterien ist nun mal eine karte besser als eine andere. das probleme bei den treibern vorhanden sind kann man ned abstreiten. bei ati etwas mehr als bei nvidia, aber es ist immer noch software, die wird nie zu 100% perfekt auf allen milliarden systemen richtig laufen! und das ist fakt.

ich mag nicht über das thema disskutieren. für mich steht fest, kein hersteller ist der bessere, die karte die den eigenen wünschen und bedürfnissen besser passt, ist die bessere karte! ob das nun Nvidia oder Ati ist! ...

greez

Zuletzt bearbeitet:
> 5870er, 5850er etc. sind alle unter des konkurenzproduktes, wie bei der 6000er serie auch.
Gegenbeispiel: 6850. Konkurrenzprodukt: Gtx460. Wer ist schneller? 6850.

> daher langsamer im normalfall auch wenn es nicht viel ist.
Aber nicht die 6850, sondern die gtx460.

> - er will sich ned installieren, sagt aber er sei installiert, deinstallieren will er sich aber auch
> nicht.
> - flackern bei dem treiber, white screen beim nächsten.
> - da lange ladezeiten, dort abstürtze wärend dem laden. (die anfangsprobleme bei neuen
> games)

Ich war jetzt schon an so vielen Rechnern mit AMD Grafikkarte... So ein Problem hatte ich noch nie. Sicherlich liegt der Fehler bei dir. (Evtl. weil du keine Grafikkarte von AMD/ATI der letzten Jahre hattest?)

Zum Thema CUDA: Gibt es bei AMD doch schon lang... Länger als bei nVidia.

> und die 6000er serie dafür sinnlos.
Warum? Ich bin froh, dass es sie gibt.

Wieder einmal viel Halbwissen in einem viel zu langem Posting... Fängt im ersten Satz schon an...

Alles in allen Stimmt es doch und zwar beides. Nur Login hatte noch nie eine ATI und labert nur dummnöl drüber. Ein Grund hat er sicher auch nicht wirklich.

Genauso wenig wie ich.

Hatte auch noch nie ne ATI karte, obwohl ich ne HD 5770 statt der GTS 250 hätte nehmen sollen.

Naja, ich geh ja mehr oder weniger nach Leistung/Watt, und da war bei NVIDIA bis zur GTX 260 das beste.

Und die nächste wird ne GTX 560/570 oder HD 6870/5870.

domidragon schrieb:
5870er, 5850er etc. sind alle unter des konkurenzproduktes,

Ein konkurenzprodukt ist doch wohl das, was gleich Teuer ist?
HD6950 vs. GTX570 Preis: 300 zu 292
HD6870 vs. GTX560 Preis: 190 zu 229
HD5750 vs. GTS450 Preis: 091 zu 097
edit: Preise vom Letzten CB Test!

Fazit: Für den gleichen Preis bekommt man idr. die gleiche Leistung.
Daher kann man mit den Features Argumentieren, aber doch nicht mir dem Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich liegt der Fehler bei dir. (Evtl. weil du keine Grafikkarte von AMD/ATI der letzten Jahre hattest?)

Ich bin selber Informatiker, schlage mich tagtäglich mit Produkten von Nvidia und Atis rum. Ich hab ein neu aufgesetztes System mit einer Ati 4650er hier. Win7 32bit und der kack Treiber will sich nicht installieren/deinstallieren lassen, zudem ist er nicht mal wirklich installiert. Total mysteriös. hatte ich sonst auch noch nie, aber du wolltest ein beispiel, hier ein aktuelles!

Ich hatte von jeder Generation der Atis eine Karte, ausser der 2000 und der 3000er und mittlerweile von der 6000 auch ned, die ist ja aber bekanntlich eher eine entäuschung.

4000er, damals heftige startprobleme, abstürtze fehler bei GTA4(liegte am treiber).
5000er, sehr lange ladezeiten bei BC2, flimmern, weisser bildschirm, 4sekunden FPS drops etc. etc. etc.(liegte am treiber)
5870, nicht so leise wie man glaubt.
6970(aufgeschnappt) auch sehr laut, frisst viel strom, nicht viel stärker als der vorgänger... (was laut test ungefähr hinkommt)

8800ultra, schwarze "bilder" alle 10-20min für 10 sekunden in BC2 (liegte am treiber).
8400, 9400, sehr starke überhitzungen, billige lotstellen.
9800gx2, totaler ram krüppel
4/580er, wattfressermonster, laut, heiss.

um einfach mal ein paar Beispiele zu nennen, die ich selber erlebt habe und das wird bei weitem nicht alles sein, kann mich nicht an alles "negative" der beiden hersteller erinnern. ich hatte privat auch mehr eine Nvidia drinnen, weil es für meine bedürfnisse die bessere wahl war.

Naja, ich geh ja mehr oder weniger nach Leistung/Watt, und da war bei NVIDIA bis zur GTX 260 das beste.

So sollte man auch entscheiden, was man will. Dann nimmt man die Karte das perönsliche kriterium/kriterien entsprechen. ob das von Ati oder Nvidia ist.

Ein konkurenzprodukt ist doch wohl das, was gleich Teuer ist?
HD6950 vs. GTX570 Preis: 300 zu 292
HD6870 vs. GTX560 Preis: 190 zu 229
HD5750 vs. GTS450 Preis: 091 zu 097
edit: Preise vom Letzten CB Test!

Wer gegen wen antritt, Leistungsvergleich der beiden Hersteller. Wie gesagt, von den "tiefen" karten kenne ich die werte nicht.
aber
5870 - 480 - 480er einiges stärker
5850 - 470 - 470er stärker
etc...
daher meinte ich auch, für die gleiche generation, gleiche serie, der rivale einer karte ist normalerweise nvidia vorne, leitungsmässig, bei den atis ist dafür der preis geringer für weniger leistung, dafür oft bessere werte bei temp, leistungsaufnahme, lautstärke etc...

CUDA gibts für ATI? Noch nie gehört. CUDA ist was eigenes von Nvidia, wäre mir neu, wenn das ATI auch hat. Lass mich da auch eines besseren belehren. Hacks etc. zählen aber ned...

Sicherlich liegt der Fehler bei dir.

Er liegt bei mir, klar. Such mal in Google nach den genannten "Problemen". Da findest du haufenweise beiträge von usern beider hersteller. Ich hab selber dannach gegooglet um eine Lösung zu finden und hab meisten erfahren, dass es noch zick 1000 andere Leute mit dem Problem gibt. Das liegt bestimmt nicht bei mir. Das mit dem Treiber installieren/deinstallieren könnte was mit windwos zu tun haben, dass was schief ging bei der installation. Dazu bin ich aber nicht zuständig. ich wollt bei dem system nur den atitreiber installieren, weil der win7 standardtreiber die auflösung von 1920x1080 falsch auf dem monitor darstellt. also mit schwarzen rändern. bei der treiber installation kann man nicht viel falsch machen:
öffnen, weiter, weiter, weiter, ok, bin einverstanden, weiter, weiter, installieren, fertig.

Wieder einmal viel Halbwissen in einem viel zu langem Posting... Fängt im ersten Satz schon an...
Wenn du so anfängst glaub ich langsam, du bist ein ATI Fanboy. Ich hab mich objektiv geäussert, fakten und erfahrungen aufgezählt/gezeit und du kommst dann mit so etwas. Halbwissen oder besser erblindung von ATI trifft wohl auf dich zu...

Sry aber mit Dir lohnt es sich nicht zu disskutieren. Du siehst nur das eine, das ist Rot!

greez

Ich hab bei mir auch Nvidia Physx nicht drauf bekommen als ich ne 9600 GT zu den beiden 5770ern gesteckt habe. :D Hast ab recht.

Ja und?
ich würde mir auch keinen BMW Kaufen.
Warum? ist einfach so, da gibt es keine Rationellen gründe.

und wieso er sich vor Euch Rechtfertigen muss, verstehe ich auch nicht.
Wenn er nicht will, dann will er nicht, da gibt es doch keine Diskussion!

als Alterantive zu den ATIs könnte man ja auch ein TrippleHead2Go kaufen.
http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/
kost halt nen bischen mehr.

Also dieses Matroxteil kauf ich nicht, soviel steht fest.

Ich kauf mir einen 22", und häng dann meinen 17" als Temperaturbildschirm noch mit dran.
Dann hab ich was ich brauch.

Edit: Für die 8800er Serie hält meine ganz gut.

4,5 Jahre hat sie jetzt schon hinter sich.

Und da nutz ich sie doch gleich weiter, bis es irgendwann in den Ofen geht.

Zuletzt bearbeitet: (8800GTS)
domidragon schrieb:
aber
5870 - 480 - 480er einiges stärker
5850 - 470 - 470er stärker
etc...

8400GS - 6850 - 6850 einiges schneller
9600GT - 6870 - 6870 einiges schneller...

> Also dieses Matroxteil kauf ich nicht, soviel steht fest.
> Ich nehme kein ATI, weil ich kein ATI mag.

Willst aber über 3 Bildschirme zocken? Pech gehabt. Hier kann man zu machen.

Viel Spaß. Was meinst du was der kleine Unterschied macht hä? Sind nur nen paar Pixel ne? Kauf das Ding in Full HD und stell GTA noch weiter runter was ja fast nicht mehr geht.

Bevor da mal bei dir was mit Moni sein sollte bruchst du Leistung. Dann kann man sich Optik/kleinen Sachen zuwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben