3 bzw. 4 Kern AMD passiv kühlbar?

Natascha303

Lt. Junior Grade
wäre es möglich einen AM3 AMD mit 3 oder 4 Kernen (Phenomen) passiv via eines Ninja zu kühlen ? Es befindet sich desweiteren noch zwei passive Graka drin (HD4300) sowie ein NT mit Lüfter und ein Hecklüfter mit 500rpm

Wenn du die CPU notfalls etwas heruntertaktest und die Spannung senkst geht das durchaus. Habe meinen X3-720BE eine Zeit lang auf 2.0 GHz laufen gehabt und bei sehr niedrigen Temps passiv betrieben. Die Power reicht immer noch für gemütliches Arbeiten..

Wozu soll das gut sein?

Wenn der CPU kühler passiv ist muss die Gehäusebelüftung besser sein, und schneller drehen.

Das wäre dann lauter als einen langsamen Lüfter auf dem CPU Kühler zu montieren.

Mit Standardspannung denke ich nicht. Wenn du die Spannung reduzierst und die CPU nicht stundenlang unter Volllast laufen lässt könnte es aber gehen.

gut, aber wenn man den runtertaktet dann kann ich gleich mein Athlon X2 mit 3 Ghz drin lassen, da wird der noch schneller sein ?

gibts denn eine fast lautlose Kühlung für einen X3 ? bzw. auch einen X4 wenn die beiden sich von der Hitze nicht mehr unterscheinden ?
Ergänzung ()

update: habe gerade einen Athon X2 @ 3Ghz passiv mit Ninja drin, der macht keine Probleme

Ich wuerde da optimistischer an die sache ran gehen als karre, fuer mich hoert sich das machbar an.
Solange du uns aber nicht sagst, welche CPUs fuer dich in frage kommen, koennen wir aber auch nicht direkt helfen!
Ich gehe eher mal von einem mid/range prozessor aus? die hd4300 sind ja keine zockergranaten.
ne CPu mit einer TDP von 65Watt oder weniger muesste doch klappen.
Du kannst aber auch einfach nochmal nen langsamdrehenden luefter dazu kaufen: Luefter den an den cpu kuehler und das ist immernoch lautlos
Falls das beim CPUKuehler zu eng wird, vorne ins gehaeuse

OfficeOnly ! allerdings mit sehr vielen Anwendungen gleichzeitig die in ms Berreich immer Daten aktualisieren müssen. Java und Windows Programme.

Daher dachte ich an einen 3 oder 4 Kern. Was ist da besser von der Preis Leistung und Wärmeentwicklung? So bis 70,-

die e's sind relativ teuer.
mein athlon hat gerade 65W, ein neuer 3 Kern oder 4 Kern e hätte dann 45W

ABER
lohnt sich der Umstieg dann überhaupt?
ein e mit z-b- 3x2500 wäre preislich maximal drin, kostet schon 90 EUR.
ist der dann aber schneller oder langsamer als ein X2 mit 3000 ?

also ich würde mal sagen passiv kühlen geht nicht so wirklich es sei denn du hast ein guten Lüftstrom zum kühlen b.z.w wie ich eine offene Seitenklappe.

Dann lässt sich auch ein amd 955 "passiv" kühlen aber bei nur 2/3 der normalen Leistung
Ich lass den dann bei 4x2.0 Ghz und 1.1 Volt laufen ich weis allerdings nicht welcher TDP das entspricht.

Und man brauch ein Voluminösen Kühler bei mir ist es ein Thermalright hr-02 plus es geht aber auch ein zalmann 9700. Es kommt da wirklich auchmal auf die Größe an :)

kauf dir doch ein flotten x3 Athlon und untervolte ihn mit k10 stat oder AMD Overdrive.

ist denn deine CPU während deiner Anwendung öfters auf 100% last, oder nahe dran?

Und warum willst du die CPU unbedingt passiv kühlen?

Naja, mit den 95W Prozessoren könnte es kleinere Probleme bekommen.

65W (z. B. manche Athlon II X2) oder gar 45W (CPUs mit "e" im Namen) sollten allerdings kein Problem sein.
Ich betreibe meinen Core2Duo E6750 (65W) auch passiv. Der Kühler ist dabei so groß, das er vom Netzteillüfter mit gekühlt wird. Eine andere Gehäuselüftung ist sogar überflüssig.

Das System wird im übrigen auch nicht instabil, wenn er mal was größeres zum Rechnen bekommt. 4 Stunden bei 100% sind absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
oder du holst dir so'n Be Quiet silent wings usc die sind lautlos man hört nur die luft

Weil auf dem Mainboard sind Komponenten (Spannungswandler ,Chipsatzkühler ) die wollen auch ein bisschen Frischluft.

Ich betreib meinen x4 C2 mit max 2,8GHz unter Primelast bei ner Raumtemp von max 23°C bei max 51°C Kerntemp auch teoretisch Passiv(wenn die Ram nicht so warm dabei werden würden),aber die CPU und NB sind im Wasserkreislauf und die 2 240er Radis außerhalb vom Case.Also es geht alles sogar mit Radis die normal Aktiv laufen,ist halt nur die Sache was man investieren will.

warum passiv?
hab mein ganzes System danach ausgerichtet, Silent.
und ja, meine Auslastung ist immer so bei 80% eben wegen den vielen Updates (Finanzinstrumente)

@Nitschi
der hat aber 95W. Wenn man den dann drosselt auf 2,5Ghz, hab ich dann trotzdem noch viel mehr Power als mit einem X2 3ghz ? Weil der ist momentan drin und nur dann macht es Sinn.

Zurück
Oben