3 Festplatten?

ritchi 3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
19
Hallo,
ich habe in meinem PC 2 Festplatten eingebaut.
1x 1000GB für Windows 7 und Daten
1x 500GB nur für Backup(wird einmal in der Woche, für Komplett Backup 1x im Monat gebraucht)
jetzt möchte ich eine 3 Festplatte eine Samsung 830 SSD 128 Gb einbauen nur als Systemfestplatte. Ich habe bis jetzt noch Windows 7 32 Bit möchte aber auch auf 64 Bit umsteigen.
Ich habe noch einen SATA Anschluß frei aber es waren nur 2 Stromkabel die durch die 2 Festplatten belegt sind . Ich möchte dann mit einem Y Adapter noch ein Stromkabel hinzufügen.
Meine Frage: könnte es Probleme geben wenn ich 3 Festplatten habe und ich muss ja von einer Festplatte mit dem Y Adapter Strom abzapfen?

Vielen Dank für Eure Mühe

Noch ein paar Daten:
Mainboard.MSI 7646
AMD X4/620
Grafikkarte. AMD HD 5670
Arbeitsspeicher: 8 GB
Netzteil ich glaube 350 Watt
 
Nein, läuft ohne Probleme...
 
Sollte keine Probleme geben, zumindest in Sachen Stromversorgung.

Was du beachten solltest, wenn du Win. installierst, stecke alle Platten bis auf die SSD ab, sonst kann es sein das die 100MB Partition von Win. auf einer anderen Platte landet und du wenn die Platte weg ist nicht mehr von der SSD booten kannst.

Und noch ein kleiner Tipp, wenn du sonst kein Backup hast bis auf die 500GB, über ein externes Backup nachdenken wenn dir die Daten wichtig sind, ein Netzteil kann z.B. die gesamte Hardware im PC killen, dann sind deine Daten alle weg.
 
Die Festplatte die einmal im Monat für ein Backup gebraucht wird, das würde ich nicht machen.
Warum soll die dauernd mitlaufen.
Backup Laufwerke am besten in ein externes Gehäuse einbauen und bei Bedarf anstecken.
 
Würde ich auch sagen: statt dem Y-Stromkabel lieber ein günstiges Gehäuse für die Backup-Platte kaufen (eSATA oder USB 3.0).

So eine ständig laufende Platte hat ja nicht nur Verschleiß, sondern verursacht auch Lärm, auf den man absolut verzichten kann!
 
Hallo,
das ging aber alles schnell.
Die 500 GB Festplatte war eine externe Festplatte aber weil es über USB 2.0 so langsam ist habe ich sie in den PC eingebaut.
Ich habe an meinem PC einen eSata Anschluß dann werde ich mir ein neues externes Gehäuse mit eSata kaufen.
Dann habe ich im PC ja 2 Stromkabel die reichen.

Vielen Dank an Euch alle



Vielen Dank
Ergänzung ()

Hallo,
die Backup Festplatte war vorher in einem Maxtor one Touch (USB) Gehäuse verbaut.
Kann ich die Platte in jedes andere eSata Gehäuse einbauen

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich intern am Rechner ganz normal anschließen lässt, dann hat sie ja offensichtlich normale SATA und Stromanschlüsse - du kannst sie also in jedes 3,5" Gehäuse einbauen, das intern einen SATA Anschluss hat.
 
Zurück
Oben