3 Samsung SSD's, aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde!
Ich möchte mir eine 120/128GB SSD anschaffen! Ich habe folgende drei gefunden, frage mich aber in wie fern sich diese Unterscheiden, bzw. welche die Beste ist! Könnt ihr mir bitte eine empfehlen und mir auch mitteilen warum genau diese?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007BBQPUA/ref=mp_s_a_1_2?qid=1386050128&sr=8-2&pi=AC_SX110_SY165_QL70

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E391KA8/ref=mp_s_a_1_3?qid=1386050128&sr=8-3&pi=AC_SX110_SY165_QL70

und

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009LI7C5I/ref=mp_s_a_1_4?qid=1386050128&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

ChriZze schrieb:
die 840 Evo, sie ist die aktuellste und schnellste der dreien.
Nebenbei auch noch die günstigste.
stimmt , hab mir die vor ein paar Tagen zugelegt und bin sehr zufrieden :volllol:

evo! (hab die 500gb variante und möchte sie nicht missen)

Alles klar, danke!
Gibt es eigentlich zwischen der EVO und PRO Series bemerkbare Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit oder ist das eher nur im messbaren Bereich?

Frage mich ob es sich lohnt 30€ mehr für die PRO auszugeben!

jaja, die 500 gb evo wär schon toll. will mir aber der admin nicht kaufen. jetzt muss ich meinen entwicklerdatenwust auf 200 gb runterwürgen :-/

Die erste ist eine veraltete 830, die zweite eine aktuelle 840 Evo und die dritte eine veraltete 840 Basic, die der Vorgänger der Evo ist.

Unterschied zwischen Pro und Evo sind, bei gleicher Kapazität:

90k vs. 35k Random 4k Write IOPS
20 nm MLC vs. 19 nm TLC Flash
5 Jahre Garantie vs. 3 Jahre Garantie

Die Pro bringt also mehr IOPS, hat die haltbareren Flashzellen und daher längere Garantie.

der_marx schrieb:
Gibt es eigentlich zwischen der EVO und PRO Series bemerkbare Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit oder ist das eher nur im messbaren Bereich?

Habe selbst die 840 Pro mit 512 GB und die 840 Evo mit 500 GB.
Einen unterschied spüre ich nicht.
Und da TLC auch für deine Ansprüche locker genügen dürfte,rate ich zur Evo.

Pro vs. Evo.JPG

Außerdem wird der Thread dicht gemacht wegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd-2013.1202485/ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Evo ist meines Erachtens nur der Rapid Mode wirklich ein Unterschied zur Pro Variante

Ehrlich gesagt gibt es schon lange keine spürbaren Unterschiede mehr zwischen verschiedenen SSDs. Messbar, klar. Aber schau dir einfach einen aktuellen SSD-Test auf Computerbase an: Bei der Bootzeit 1,3 Sekunden unterschied zwischen der langsamsten und der schnellsten SSD im Test. Photoshop-Start 0,8 Sekunden. Installation von Adobe Reader 2,8 Sekunden. Virenscan 39 Sekunden (bei 10 Minuten Laufzeit!).

Anders gesagt: Du wirst zu keiner Zeit irgendeinen spürbaren unterschied zwischen den drei SSDs haben.

mfg

Naja, es gibt schnellere SSDs, aber wenn du den von mir verlinkten Test anschaust wirst du sehen dass es sich real nicht die Welt nimmt (die Crucial M4 256GB ist auch in den Charts, unten auf "10 weitere Elemente Anzeigen" klicken!).

mfg

der_marx schrieb:
Die Evo kann mit der beworbenen Schreibrate nur 3TB am Stück schreiben, dann braucht sie eine kurze Pause um den TurboWrite Cache in das normale NAND zu leeren.

der_marx schrieb:
Frage mich ob es sich lohnt 30€ mehr für die PRO auszugeben!
Wenn man nicht dauernd pausenlos mehr als diese 3TB schreibt, was normal nur bei sowas wie fraps oder Videoschnitt passiert, denn lohnt sich das nicht. Als normales Laufwerk für Windows und ein paar Programme ist die Evo klar die bessere, weil günstigere Wahl.

hxe1990 schrieb:
Bei der Evo ist meines Erachtens nur der Rapid Mode wirklich ein Unterschied zur Pro Variante
Wobei der RAPID Mode die SSD im Alltag aber massiv bremst, wie dieser Test belegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben