3 x FullHD falsche Auflösungen

Basolato

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
[Erledigt] 3 x FullHD falsche Auflösungen

Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Multi-Monitor User und hab auch 2 Systeme mit jeweils 3 Bildschirmen. Ich habe mir nun bei den einen von beiden neue Bildschirme gekauft (3x U2414H) und habe Probleme mit dem Setup.


Kurz zu der Ausstattung:
Sapphire Raedon 6970
3 x 24 Zoll (1920,1080), 2 mit dp auf minidp, einer mit dvi auf hdmi
Aktuelle Treiberversion
Vorher hat es Problemlos mit einem 22" (Auch FullHD) und 2 17" (1280,1024) funktioniert.

Ich hab 2 Probleme:
Mein Linker Bildschirm(über minidp) bekommt nur eine Auflösung von 640,480.
Mein rechter Bildschirm(über dvi auf hdmi) bekommt zwar eine Auflösung von FullHD, stellt das ganze aber irgendwie gestaucht dar, das Bild ist kleiner und unscharf. Die Framerate beträgt bei dem Bildschirm 60 HZ.

An was meint ihr, liegt es? Muss ich mir eine neue Grafikkarte oder neue Kabel kaufen? Lustigerweise hab ich das ganze auch schon identisch (3xFullHD) an meinem anderen PC realisiert (5870er) und da hat es ohne Probleme funktioniert.


Vielen Dank,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (overscan war eingestellt)
Klingt nach fehlerhaftem Handshake zwischen Grafikkarte und Monitor.

Bzgl. DVI auf HDMI hast du eventuell im CCC die Möglichkeit des LCD-Overdrive?
miniDP auf DP sollte eigentlich problemlos gehen, oder hast du da auch miniDP auf HDMi Kabel oder sowas?
Dann wären sicher Adapter besser:
http://www.amazon.de/DeLOCK-Adapter...&sr=8-1&keywords=delock+mini+displayport+hdmi

Würde ansonsten erst mal einen Monitor anklemmen, fertig konfigurieren und dann den nächsten.
 
Ja, die Möglichkeit hab ich, aber es bringt nichts. Ich vermute, dass es am Kabel liegt. Ich hab das Kabel eigentlich für meinen Raspberry Pi gekauft, um von HDMI auf einen DVI Monitor zu kommen. Ich werds mal mit einem HDMI auf HDMI Kabel versuchen.

Nein, das Kabel ist ein miniDP auf DP, miniDP an der Grafikkarte, DP am Bildschirm. Kann es sein, dass das nur "oneway" zuverlässig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
3x Dell U2414H sollte auf jeden Fall problemlos auch an deiner Grafikkarte funktionieren. Ich betreibe ein ähnliches Setup (siehe Signatur) an einer 6950@6970 und da gibt es keine Probleme. Das nur, dass du die GPU als Fehlerquelle ausschließen kannst ;)


Gruß!
 
Sodala, jetzt hab ich nur noch ein Problem.

Aktuelle Belegung ist Links an miniDP, Mitte ist an miniDP und Rechts ist an hdmi auf hdmi. Links und Mitte haben wunderbare Auflösung. Der rechte allerdings zeigt das Bild verkleinert an, also die Auflösung ist schon richtig im Computer, allerdings nimmt der Bildschirm nicht die ganze Fläche für das Bild. Hat das schonmal jemand gehabt?

Ah, gefunden. Underscan war eingestellt, kA warum.

Danke, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben