300 Euro Laptop gesucht

Johannes2002

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.685
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil egal wie groß.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine vielleicht max payne 2 oder so ähnliches.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Filme schauen, YouTube, twitch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weiß nicht wie ein Laptop aushält hatte noch nie eines gehabt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aussehen ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kp, sollte zumindest DVDs darauf laufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nix gebraucht, 500 bis 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bei lapstore u.ä gebrauchte Thinpad T530 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1.08, johnyb0y, R O G E R und 2 andere
JpG schrieb:
Das gibt es für das Geld nur gebraucht und selbst da wäre das aktuell schwierig!
Gibt es da wirklich keines für denn Preis?
 
Nein gibt es nicht, zumindest nichts gescheites. Und von DVD-Laufwerk kannste dich auch verabschieden. Das hat kaum noch ein neues Gerät.
Ab 500€ geht es mit Intel Systemen los.
Ab 600€ mit AMD Systemen.
 
Du solltest dir für das Geld einen Gebrauchten kaufen neue Laptops für 300 - 400 EUR sind nicht so die Sahne vor allen die Grafikleistung ist oft unterirdisch
 
... was für alte Titel (15 Jahre+) aber vollkommen ausreicht. Das Spiel ist von 2003!

Zudem wäre ich mit älteren Gaminglaptops vorsichtig. Die frühere Spitzenklasse stirbt sehr oft im Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087
madmax2010 schrieb:
Schau dir mal bei lapstore u.ä gebrauchte Thinpad T530 an

Die haben leider miese Displays. Und für Video im Browser sollte die CPU auch etwas aktueller sein. Aber gebraucht ist ohnehin nicht gewünscht.

Neu gibt es aber auch kein Gerät, das mir für den Preis empfehlenswert erscheint. Schlechte Zeit, um ein Schnäppchen zu machen...
 
Schau mal bei Greenpanda.de oder ähnlichen Seiten nach gebrauchten Lenovo Geräten.
für 300-400@ bekommt man da brauchbares.

Neu für diesen Preis ist jedes Tablet oder Smartphone schneller und brauchbarer.
 
Aufgrund von der pandemie und damit verbundenen homeoffice arbeiten sind die preise von laptops "explodiert", wenn ich die ganzen margen zum teil bei uns im system sehe allen voran business geräte.
Aber auch ohne pandemie würdest du für das geld nichts anständiges bekommen.
Leg das geld zur seite und lass dir zu weihnachten geld schenken, sobald du ab 500euro(lieber etwas mehr) hast würde ich neu fragen.
 
Oder B-Ware, kann man hier für 30 € extra auch mit 3 Jahren Garantie erwerben.

https://www.notebooksbilliger.de/er...uche/acer+swift+1+sf114+33+p4ps+b+ware+687055

Leider nur ne 128 GB SSD. Ich habe ein ähnliches Modell im Einsatz, für Office ausreichend, auch Filme laufen. Aber der Ram ist nicht aufrüstbar ...

https://www.notebooksbilliger.de/er...erweiterte+suche/hp+17+ca2132ng+b+ware+686037

Halt auch B-Ware und 17 Zoll. Hat aber dein gefordertes DVD-Laufwerk.


Auf der Seite haben die immer mal wieder welche, muss man halt mal reinschauen .... die meisten sind aber ohne Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Johannes2002 schrieb:
Gibt es da wirklich keines für denn Preis?
Geh zu Saturn oder MM, oder schau mal bei diversen Onlinehändlern, keine Chance. Nur gebraucht ist eine Option mit diesem Budget.
 
Die meisten der Geräte unter 400 € haben aber 4 GB fest verlöteten Ram, 64 GB eMMC und/oder eine bescheidene Displayauflösung. Sofern man sich auf kurzfristig lieferbare Geräte beschränkt ...

400 €, DVD-Laufwerk, lieferbar, Display größer als 1366x768 und mit Betriebssystem passen einfach nicht zusammen. Da muss man schon 1 oder 2 Optionen streichen ... Punkt 1 wäre die Beschaffung ein externen DVD-Laufwerks.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=4...609_1600x900~11609_1920x1080~2379_13~2991_120

Hier kann sich der TE gerne was raussuchen, mit HDD braucht er übrigens nicht suchen, da gibt es keine mit größerem Display. Und 1366x768 kann man heutzutage keinesfalls mehr ruhigen Gewissens empfehlen. Diese Auswahl hat trotzdem noch einige Hasenfüße, u.a. der geringe Speicherplatz.
 
Rossie schrieb:
Die haben leider miese Displays. Und für Video im Browser sollte die CPU auch etwas aktueller sein. Aber gebraucht ist ohnehin nicht gewünscht.

Neu gibt es aber auch kein Gerät, das mir für den Preis empfehlenswert erscheint. Schlechte Zeit, um ein Schnäppchen zu machen...
Kommt drauf an mit welchem display man es kauft 1600x900 pixel sind da absolut OK - Wenn man bedenkt wie viele Menschen mit FullHD auf 24-27" auskommen, ist die Pixeldichte sogar besser, als was für viele heute der Standard ist. Die Panels ansich sind auch gut.
Die CPU reicht für FullHD Videos.
 
Zurück
Oben