300€ Pc

Madbomb

Ensign
Hallo zusammen,
mein Vater hat bald Geburtstag und es steht im Raum ob die ganze Familie vllt Geld zusammen schmeisst und einen 300€ Rechner holt nachdem ich den Vorschlag gemacht habe. (Hier war schon ein alter von den keiner wusste ob er geht, ich hab ihn vorgestern geflickt, und es ist ein Pentium III mit 500MHz und läuft mit Win98)

So, da mein Vater sehr gerne WDR guckt und sich dort von Schnick Schnack wie Google Earth beeindrucken lässt und direkt auch noch Vista drauf laufen sollte, ist der Anspruch eben nicht nur schreiben und lesen. Alleine durch Vista wird die Anforderungen an die Hardware höher angesetzt als an einen XP PC auf den nur Office und Firefox laufen muss.

Da ich aber eher nicht die Ahnung habe von möglichst günstigen PC sondern eher von recht Potenten bis hin zu High End wollte ich mich jetzt hier mal erkundigen. Ich würde eigentlich einige Review usw. wälzen allerdings drängt die Zeit da es schon sehr knapp wird.

So sieht die aktuelle Zusammenstellung aus:
Cooler Master eXtreme Power 380W
Gigabyte GA-MA69G-S3H
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE
Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II (HD161HJ)
Palit/XpertVision Radeon HD 2400 XT Sonic

So, mein Ziel ist es nicht das der PC nach einen Weltrekord rennt aber er sollte auch nicht die Geschwindigkeit einer Schildkröte haben, kurz, nicht zu langsam aber schnell muss es auch nicht sein.
Da der Plan natürlich nicht aufgeht das Gehäuse des Pentium III zu benutzen und bisher auch kein anderes Gehäuse in Sicht ist, wollte ich jetzt Fragen wo ihr Abstriche machen würdet um samt Gehäuse unter oder auf 300€ zu kommen. (+ paar €)
Und um so billiger um so besser, falls ein paar Sachen nicht sein müssen und ihr billigere Sachen empfehlen könnt freut es mich um so mehr!
Und wie gesagt, Anforderungen: Vista und spielereien wie Google Earth.

Also dann lass ich mich mal überraschen was ihr dazu sagt ;)

Die Graka brauchst nicht und nimm ein Seasonic 330Watt und evtl. einen Coolermaster Hyper TX2 damit alles schön leise ist.

Tower und Laufwerke fehlen.
LG H62N
Sharkoon Rebel 9

sehr schön du hast die S166 genommen. Das macht normalerweise niemand.

Deine eigene zusammenstellung kostet aber schon einiges mehr als €300. ;)

Für google earth braucht man keine extra Grafikkarte, die OnBoard langt da völlig und da dein Vater dafür und zum Tippen sicherlich kein Aero und sonstigen Vista schnickschnack benötigt, kann man die getrost weglassen.

Zumindest ein DVD-Laufwerk vermisse ich auch, wie wollt ihr Vista installieren? :p

Hier mal mein vorschlag.
Das Netzteil ist kein Billigteil, sondern ein Sharkoon, nur mal schon vorweg. ;)

Anhänge

• 300€-Rechner.JPG
    300€-Rechner.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71: netzzteil, egal woher, vollkommen überdimensioniert. Für rechner mit onboard oder 2600xt und kleiner ist 330W oder max 380W seasonic genau das richtige. Im notfall noch nen 300W HEC oder ähnliches. Sonst lastest du das netzteil nicht genug aus. Das kann in bestimmten fällen zu einem mehrverbrauch oder bei schlechten netzteilen zum brand führen. Aber da von noname nie die rede war lassen wir es mal aussen vor.

@threadsteller:

also ein brenner und ich würde dir noch nen gehäuse empfehlen. Denns o nen altes P3 gehäuse könnte nicht gerade optimal sein wenn du die wärme entwickelung betrachtest. Ich weiss wir haben hier kein highend rechner, jedoch ist es immer wichtig das im auge zu behalten, auch bei office rechnern. Gute gehäuse (cooler master Elite 330/331 oder A+ Qubic) kosten so ca. 30 EUR. ICh denk das ist nicht zu viel des guten.

Ansonsten würde ich auch auf die 2400XT verzichten da die meiner meinung nach für den angestrebten zweck nichts bringt. Die onboard auf den AMD boards ist nicht so schlecht wie man denken mag. Klar sie wird keine 3D wunder vollbringen, aber sie ist auch nicht total hoffnungslos.

NUr noch 2 sachen, und die finde ich super wichtig.

Prozessor: also ich würde den 4000+ EE nehmen wegen dem RAM teiler. Der 4200* soweit ich das noch richtig in errinerung habe lässt den RAM nicht auf vollen 800 laufen sondern nur auf 725 oder mehr wie 800 (also OC durch RAM teiler) (wenn ich mich irre oder was verwechsel bitte bescheid sagen)

Zudem denk ich braucht dein dad nicht umbeding 100Mhz mehr ;) sparst aber nochmal 10 EUR fürs gehäuse :D

Denk trotz Vista, wäre auch 1GB ok für deine zwecke. Zwar ist RAM grade sehr billig, aber 30EUR zu 55 EUR ist schon nen unterschied. Und das bedeutet wieder mehr kohle für nen gehäuse.

Also ich such mal gleich ne konfig raus die passen könnte und poste die dir nochmal. aber btw, vista in dem price included?

Gruss Jens

Hier könnte dir das hier gefallen? ist sogar mit Zusammenbau. Leider war der X2 4000+ nicht verfügbar. Und 1 GB kostet wie propheziet 25 EUR weniger.

Also sag mal bescheid was du dann machst.

gruss

Anhänge

• zusammenstellung für 300EUR.JPG
    zusammenstellung für 300EUR.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Gonzo71: netzzteil, egal woher, vollkommen überdimensioniert. Für rechner mit onboard oder 2600xt und kleiner ist 330W oder max 380W seasonic genau das richtige. Im notfall noch nen 300W HEC oder ähnliches.
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein vorgeschlagenes Netzteil hat 350 Watt! :rolleyes:

Warum sollte man sich ein Hec kaufen, wenn man für einen wirklich geringen Aufpreis ein Antec oder Seasonic mit 80-Plus bekommt?
Oder von mir aus ein FSP oder Be Quiet 350W.

vorweg, sry das ich so spät antworte war den tag über etwas beschäftigt.

Also Vista bleibt bei dem Preis außen vor und das Laufwerk eigentlich auch da ich noch ein älteres DVD Laufwerk hier liegen habe, aber falls noch Geld am ende übrig bleibt könnte man ein DVD Brenner holen.

Die Graka hatte ich dazu genommen weil der PC einige Jahre so bleiben wird, mindestens bis Microsoft die Unterstützung für Vista einstellt aber wohl eher noch länger.

Wegen dem 4000+ EE und Seasonic S12 330W , okay wird so ersetzt. Die Graka wird heraus genommen, falls nichts dagegen spricht das auch die Onboard Lösung lang genug reichen wird.
Bei den 2GB würde ich gerne bleiben da ich von einen Notebook von einem Bekannten weiss wie langsam Vista mit 1GB läuft.

Zusammenbau muss im Preis nicht enthalten sein.

CPU Kühler wäre auch noch was falls Geld übrig bleibt.

Das Sharkoon Rebel9 sieht gut aus, kann jemand davon berichten?

Das Netzteil sollte schon von der Qualität des Seasonic sein, weiss auch net wieso mir das net selbst eingefallen ist -.- (Ich geh mal davon aus das die kleinen genau so gut sind wie die größeren Brüder der Serie^^)

Gonzo71: fast 310€ bei Norsk-IT über Geizhals, aber wie gesagt da das Gehäuse fehlte wollte ich sowieso irgendwo einsparungen machen
BrOokLyN R!ot ³: Ich glaube in dem P3 Gehäuse ist überhaupt nicht möglich die Komponenten unter zu bringen^^

@soulpain: hab ja deswegen seasonic vorgeschlagen. Das HEC war nur zur not falls er noch irgendwo geld rausholen muss für andere komponenten. Soooo schlimm ist das nun auch wieder net. Klar kein Seasonic, aber die kiste wird eh seltenst auf mittelerer Auslastung laufen, denk ich zumindest. Daher, besser immer marke, aber in manchen fällen tuts auch die zweite reihe/garde. ;)

@Gonzo71: sory hab nur das bis 400W gelesen :D sry mein fehler. :lol:

@threadsteller :d jo sagte ich doch, gehäuse muss her, egal wie. Zum thema Graka, wart doch lieber noch die 2 jahre, wenns eh nicht pressiert undhol dir dann etwas in der preisklasse der HD2400XT heute. Dann kannst den rechner vielleicht sogar noch für ältere games oder als multimedia PC verwenden, wer weiss. Im moment angesichts der lage wäre es zumindest besser die graka rauszulassen. Deswegen die empfehlung.

Erst mal danke an alle, ich komme jetzt mit folgenden Komponenten auf 295€: (Geizhals.at->vv-computer.de)
Seasonic S12 330W
Gigabyte GA-MA69G-S3H
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
AMD Athlon 64 X2 4000+ EE
Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II (HD161HJ)
Sharkoon Rebel 9 Economy schw. o.NT

Ich denke das ist eine gute Zusammenstellung, der boxed Lüfter sollte für Office arbeiten reichen und ein Laufwerk habe ich noch.

Nochmals danke, und falls euch noch irgendwo ein Punkt einfallen sollte wo es eine gute billige Alternative gibt dann könnt ihr die noch gerne äußern, immerhin kommen noch rund 30€ versandkosten hinzu.

@Gonzo: Die Geizhals Bewertungen sind so eine Sache, laut diesen Bewertungen hat Alternate nicht grade eine bessere als Norsk-IT.

bestell über geizhals oder hardwareschotte bei mindfactory.

wenn du zwischen 24.00 uhr und 6.00 uhr bestellst, fallen keine Versandgebühren an.

Gruss

boersianer

Nachts bestellen, Versandkosten sparen: mit Mindfactory Midnight Shopping!

Wenn Sie in der Zeit von 0:00 bis 6:00 Uhr im Online-Shop bestellen - egal welche Produkte - zahlen Sie keine Versandkosten*!

Die Versandkosten entfallen, wenn folgender Mindestbestellwert erreicht ist:

Zahlungsart Mindestbestellwert* Gesparte Versandkosten (Inland)
Vorkasse 100,00 Euro 6,90 Euro
Nachnahme 200,00 Euro 9,90 Euro (zzgl. 2,00 Euro Bearbeitungsgebühr DHL)
Kreditkarte 200,00 Euro 9,90 Euro

Dieses Angebot gilt nicht für Express-Lieferungen und ist ausschließlich für Endkunden nutzbar. Neben dem Midnight Shopping Angebot gelten weiterhin unsere normalen Versandkostentarife, die dann anfallen, wenn die Bestellung außerhalb des Midnight Shopping Zeitraums (06:00 - 0:00 Uhr) liegt.

Für das Midnight Shopping können nur Bestellungen innerhalb Deutschlands oder Österreich (Österreich nur Vorkasse bzw. Kreditkarte) berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim (Midnight)-Shoppen,

wünscht Ihr Mindfactory-Team!
http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24

ah thx, hab die seite unter versandkosten gesucht aber net gefunden -.-

Edit: 298€ und keine versandkosten das passt, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben