3060 ti abstürze

lerstar

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: Thermaltake 630w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3060 ti (Gigabyte oc pro 2)
  • HDD / SSD: Sandisk SSD pro 1tb


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kann Youtube gucken und arbeiten ohne probleme. Doch sobald ich versuche zu Spielen stürzt das Spiel nach 2 min bis 1 Stunde ab. Aber mit keiner Nvidia fehlermeldung und keinem Blackscreen. In der Ereignis anzeige sind danach mehrere "nvlddmkm" fehler. Doch bei Stress oder Power tests passiert das nicht. Die abstürze hatte ich auch mit meiner alten AMD Karte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte runter getaktet, Treiber neu installiert, RAM und SSD überprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-24_112421570.png
    Bild_2023-08-24_112421570.png
    127,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch mit der alten AMD Grafikkarte auftrat wird es wohl nicht an der Grafikkarte liegen.
Was für ein Netzteil hast du den genau?

P.s: Das mit der SanDisk Pro ist ein externes Laufwerk, ich vermute das wohl noch was anderes verbaut sein muss.
 
Ist das Mega-Schrottnetzteil(Thermaltake 630w) zwingend mit zwei Stromkabeln an der Grafikkarte angeschlossen?
Ich tauschte mein Thermaltake 630w damals aus wegen diesen Fehlern und besonders die Städtelinie von TT sollte man meiden.
 
Drewkev schrieb:
Klingt stark nach dem Berlin/Smart (SE), die waren damals schon nicht der Hit und sind allesamt jeweils über 10 Jahre alt.
Ja genau das. Also denke mal ich sollte ein neues Netzteil kaufen?
 
Hat jemand gute Empfehlungen? Weil mit Netzteilen kenn ich mich null aus oder mal gucken was der örtliche Pc Händler da hat?
 
TSB schrieb:
Warum wird "immer" dieser BeQuiet-Schrott empfohlen?
Diese Dinger sind Mist!
Mir sind über die Jahre mehrere dieser Billig-Dinger eingegangen... zum Glück "ohne" zusätzliche Defekte an der Hardware.
Ich verwende seitdem nurnoch Seasonic - sind zwar teurer, haben aber 10 Jahzre Garantie und laufen gut 👍
Und diesen "Blödsinn" mit 2-3 12V-Schienen gibt's (Gott sei dank) auch nicht!
 
Telechinese schrieb:
Warum wird "immer" dieser BeQuiet-Schrott empfohlen?
Diese Dinger sind Mist!
Lass doch mal diesen pauschalen Unsinn, am Pure Power 12 M gibt es rein gar nichts auszusetzen.

Telechinese schrieb:
haben aber 10 Jahzre Garantie
Hat das genannte be quiet! ebenfalls und das alleine sagt sowieso nicht allzu viel über die Qualität aus.
 
Drewkev schrieb:
Lass doch mal diesen pauschalen Unsinn, am Pure Power 12 M gibt es rein gar nichts auszusetzen.
Soso... und das kommt woher?
Das Teil ist brandneu - da weiß man noch garnichts darüber - Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sind hier noch garnicht bekannt.
Aber schon klar... Fanboy oder so...
Von dem Klump sind mir alleine in den letzten fünf Jahren vier Stück eingegangen.
Sogar die alten Chieftec-Netzteile von anno 2005 funktionieren da noch...
Also was soll das bitte...
 
Telechinese schrieb:
Aber schon klar... Fanboy oder so...
Natürlich, ich der noch nie ein be quiet! Netzteile verbaut hatte und bis auf wenige Ausnahmen so ziemlich immer von be quiet! abrät.

Telechinese schrieb:
Von dem Klump sind mir alleine in den letzten fünf Jahren vier Stück eingegangen.
Spannend, gibt es das Pure Power 12 M doch erst seit Anfang dieses Jahres.
 
Drewkev schrieb:
Natürlich, ich der noch nie ein be quiet! Netzteile verbaut hatte
Aha - und wie kommst dann auf "pauschalen" Unsinn, wenn du "noch nie" ein Netzteil von denen hattest?
Schon seltsam...
Und zu "erst seit Anfang des Jahres":
Ja das ist schon "sehr" lange - da weiß man dann "mit Sicherheit", dass das Teil was taugt...
Von Elektronik und Netzteilen verstehst du leider nicht besonders viel - Sorry 👍
Reden wir in 2-3 Jahren weiter, wenn die ersten dann ausgefallen sind 🤣
 
Also wenn jemand Kritik an einer Aussage zu einem Produkt einfach abtut, ohne "jemals" dieses oder ein ähnliches Produkt besessen zu haben und schlußfolgernd daraus auch nicht ableiten kann, wie zuverlässig selbiges ist, dann kann man das getrost als "Fanboy-Getue" abtun 👍
Mit Fach- oder Produktkenntnissen hat das dann nichts zu tun...
 
@Telechinese
Man muss Produkte nicht besitzen um diese beurteilen zu können, denn, stell dir vor, es gibt genug andere die diese testen. Wo wir übrigens dabei wären, dass du das Pure Power 12 M genauso wenig als Schrott oder Ähnliches betiteln kannst, hast du dieses doch ebenfalls bisher nicht besessen.

Wenn das für dich "Fanboy-Getue" ist, dann weiß ich wenigstens, auf welchem Niveau du dich so bewegst.
 
Zurück
Oben