3060 TI vorhanden, es fehlt noch der Rest

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Full HD bzw. WQHD
hohe Grafikeinstellungen
100 FPS sollten es sein
Spiele wie Heroes of the Storm, Battlefield usw.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27" Monitor mit G-Sync 144 oder mehr FPS


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen bei Mindfactory


Hi,

eine MSI RTX 3060 Ti habe ich bereits, sowie eine 2 TB HDD und eine 500 GB Samsung EVO 840 SSD.
Diese Komponenten werde ich in den PC dann noch einbauen.
Es fehlt aber noch der Rest :)

Anbei meine Liste die ich schon mal zusammen gestellt habe.
Übertakten will ich nicht.
Meint ihr das passt alles so zusammen? Vor allem auch mit meinen 2 alten Festplatten?
https://geizhals.de/?cat=WL-1915219
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Hi @mr999 ,

vom Pure Rock 2 halte ich nicht viel. Hier würde ich stattdessen zum Arctic Freezer 34 Esport, Mugen 5 Rev B, Fuma 2, o.ä. raten.

Auch ein System Power Netzteil hat in einem Gaming PC (vor allem in dem Budget!) nichts verloren. Ich würde hier stattdessen ein Seasonic Focus GX 650W empfehlen.

Den Rest kann man so machen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TøxicGhøst und JollyRoger2408
wenn du eine gpu und festplatten in den pc einbauen kannst, kannst du ihn auch gleich selber zusammenbauen. warum unnötig 150 € verbrennen?#

zu deiner Liste:

Beim Mainboard würd ich das gaming edge wifi nehmen, kostet das gleiche und bietet wlan + bluetooth.
der kühler ist für 37 € ziemlich schwach. nimm lieber den arctic freezer esport duo.
ssd: 970 evo ist für n gaming pc rausgeschmissenes geld, lieber die kingston a2000 nehmen.
beim netzteil würde ich zum seasonic focus gx 550w greifen.
 
Brauchst du den Speed der 980 Pro? Es würde sonst auch eine 1TB 970 Evo / WD Black SN750 tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
-Kühler raus, Arctic Freezer 34 Esport rein.

-RAM raus, Crucial Ballistix 3600mhz rein (gibts auch in RGB - falls benötigt).

-Netzteil definitiv raus, Seasonic Focus GX650w oder ein Fractal Ion+ 560/660p rein

Warum hast du denn diese M.2 SSD's? Ich finde mehr SSD Speicherplatz hat mehr Vorteile als etwas schnellerer. Schau dir mal die 1TB Crucial MX500 an.
 
Den Empfehlungen für größere SSDs und dafür weg mit der HDD schließe ich mich komplett an.

Senvo schrieb:
RAM raus, Crucial Ballistix 3600mhz rein (gibts auch in RGB - falls benötigt).
Ich glaube der Trident Z Neo hat Samsung B Dies oder? Wenn das Kit für extremes OC Potential gewählt wurde, dann kann man das machen. Wenn er nur für RGB ausgewählt wurde tut es auch das Crucial Kit. (das übrigens auch nicht schlecht ist für RAM OC)
 
@Silver4Monsters Poah das kann sein - wenn ja dann muss man die nicht unbedingt tauschen. Außer man kann bei den Crucials 10€ sparen - sind immerhin 2,5 Döner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ok Danke erstmal.
Wegen dem Mainboard, das ist das gleiche nur mit 1x 2.5 GBit/s Lan statt 1x 1 Gbit/s LAN + 1x 2.5 Gbit/s LAN?
Dafür aber mit WLAN und Bluetooth?
Das wäre ja schon mal gut, vor allem wenn es gleich viel kostet. :cool_alt:

Zusammenbauen will ich einfach nicht mehr, keine Zeit mich damit rumzuärgern, wenn was nicht passt.
Das soll Mindfactory machen, den 2 Stunden Belastungstest durchführen usw.
Wenn was nicht passt können die sich gleich darum kümmern.

Die Festplatten und der 32 GB Speicher (soll direkt im Bios auf 3600 laufen, ohne groß was zu ändern) sollten eigentlich so bleiben, da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Der PC soll auch für die nächsten 5-7 Jahre reichen. In 2-3 Jahren eventuell eine neue Grafikkarte nur rein.

Bezüglich des Kühlers war ich mir auch noch nicht so sicher.
Ihr empfehlt ja den Arctic Freezer 34 eSports.
Den gibt es in 2 Versionen, Duo oder normal.
Welcher wäre in meinem Setup am besten? Vor allem passend zum Gehäuse müsste der sein.

Ok und anderes Netzteil noch. Nur welches genau?
Es muss auch bei Mindfactory lieferbar sein.
 
Netzteil haben wir dir 2 Vorgeschlagen, das Fractal Ion+ oder ein Seasonic Focus GX80.

Unterschied von den Kühlern: Der Duo hat 2 Lüfte, der normale hat nur einen dabei.

Zu den Festplatten. Okay das kann ich verstehen. Aber nehm doch trotzdem lieber 1TB pro Platte, da hat man mehr Freude :)
 
mr999 schrieb:
Es muss auch bei Mindfactory lieferbar sein.
Ohweh MF ist gerade nicht die beste Adresse für Netzteile.

mr999 schrieb:
Welcher wäre in meinem Setup am besten?
Besser ist die Duo Variante, wenn auch nur minimal. Ins Gehäuse passen grundsätzlich beide.

mr999 schrieb:
Die Festplatten und der 32 GB Speicher (soll direkt im Bios auf 3600 laufen, ohne groß was zu ändern) sollten eigentlich so bleiben, da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Dann könntest du ja jetzt gute Erfahrungen mit Crucial / Micron machen. :D Aber ne, ist deine Entscheidung, dann lass das so. Aber siehe den Post von @Senvo
 
Teil bzw. Vollmodular ist eigentlich nicht so wichtig, allerdings in der Regel ein Indikator dafür, dass das Netzteil recht hochwertig ist.

Ich frag mal in die Runde: Weiß jemand was zum NZXT C Series C650? Könnte mMn auch einfach ein umgebrandetes Seasonic GX650 in einem anderen Chasis sein.
 
mr999 schrieb:
Die Festplatten[...]sollten eigentlich so bleiben, da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
aber warum nur 500GB?

alleine schon von den Kabel Anschlüssen her
sehen sich ziemlich ähnlich, nur dass das C 650W einen anschluss für CPU-stromstecker weniger hat und hier anscheinend zwischen CPU und PCIe getrennt wird.

wird auf jeden fall bei Seasonic gefertigt.

@Silver4Monsters: gerade teilmodular gibts auch richtig üblen mist.
 
Das kann sein - den Verdacht hatte ich, da beim NZXT die selben Lüfter zum Einsatz kommen wie beim Seasonic:


Seasonic:
1610233746368.png

Nzxt:
1610233764841.png
Edit:
Hab was gefunden dazu:
A trained eye will easily identify the OEM behind the NZXT C650 to be Seasonic, as it is based on a popular and highly decorated platform. NZXT did tweak the core platform a little to ensure compatibility with last-gen GPUs, but most of the reference design remains untouched. The heatsinks are relatively small and simplistic, suggesting (before testing) that the platform is either highly efficient or very loud.
Quelle: https://www.anandtech.com/show/15950/the-nzxt-c650-650w-psu-review

@Deathangel008 Das stimmt natürlich! Bei den bekannteren Marken sind Vollmodulare Netzteile eher die höherwertigen. Aber pauschalisieren sollte man da definitiv nicht.
 
Ok, aber ich nehme doch das Seasonic Prime GX-650 650W ATX 2.4 (PRIME-GX-650).
Das hat sogar 12 Jahre Garantie und Platinum Zertifizierung und eben mehr Anschlüsse. Mein derzeitiges Seasonic ist auch schon 11 Jahre alt :)

Als Kühler nehme ich doch nur den Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler mit einem Lüfter, das sollte reichen und es ist ein Lüfter weniger zu reinigen :)

Ich habe die Wunschliste jetzt nochmal aktualisiert.
Das sollte jetzt so passen, oder?
https://geizhals.de/?cat=WL-1915219

Wobei beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
Ich wollte ja eigentlich das be quiet! Silent Base 802 schwarz

Ich habe jetzt das be quiet! Pure Base 500DX gewählt, weil es nicht so tief ist mit nur 45 cm.
Das PC Fach meines neuen Schreibtischs hat nämlich nur eine Tiefe von 54,5 cm und es muss hinten ja noch Platz sein für die Kabel usw.
 

Anhänge

  • 71HmcM6gU3L._AC_SL1500_.jpg
    71HmcM6gU3L._AC_SL1500_.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 183
  • 078db260-5842-5d50-a0a2-a4238b0994e1.jpg
    078db260-5842-5d50-a0a2-a4238b0994e1.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
@mr999:
warum direkt beide M.2-slots mit 500GB kleinen SSDs blockieren? was erhoffst du dir von den PCIe-SSDs, vor allem der sehr teuren 980 PRO?

das Prime GX ist Gold, nicht Platinum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
2x 500 GB reichen.
Es soll halt zukunftssicher und schnell sein beim Daten verschieben und mehrere Jahre reichen.

Ja stimmt das Prime ist nur gold.

Dann also doch das NZXT? das kostet 30 € weniger.
Aber das hat nur 1x 4/8-Pin ATX12V. Braucht man denn 2x 4/8-Pin ATX12V überhaupt?

Oder doch das Platinum Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)?
Ich weiß echt nicht welches von den 3 ich nun nehmen soll:
https://geizhals.de/?cmp=2117216&cmp=2215385&cmp=2124767
 
Zurück
Oben