3060 TI vorhanden, es fehlt noch der Rest

Hm oder nehme ich doch nur 16 GB aber dafür dann den 3600er?
Wird 16 GB für die nächsten 5 Jahre reichen für Games?
 
Das wird in dem Artikel hier eigentlich sehr schön dargestellt. Einfach mal das Fazit lesen. (bei einem Neukauf sind 32 GB zu empfehlen, wenn es ins Budget passt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Ja irgendwie schon. :D
Muss man bei dem 3200er 32GB (2x 16 GB) Kit auch XMP aktivieren oder laufen die direkt dann auf 3200?
 
Ok und welcher davon ist besser?
Einen Unterschied kann ich nicht erkennen:
https://geizhals.de/?cmp=2099426&cmp=1827609

Es können ja beide laut Herstellerseite MSI Mystic Light.
Davon steht bei gh.de aber nichts beim Z RGB.
Angeblich kann der nur ASUS Aura Sync.
 
@mr999:
mWn unterscheiden die sich nur optisch.

im zweifel immer auf die angaben des herstellers verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Die Spezifikationen beider Modelle sind vergleichbar.

Die Trident Z Neo besitzen jedoch eine(n) etwas aufwändigere(n) Heatspreader und LED Beleuchtung.
Quelle

Bei den Dies gibt es wohl keinen Unterschied.
Die Trident Z Neo haben eine RGB Zone mehr. Ob die Trident Z (ohne Neo) nicht mit Mystic Light kompatibel sind, weiß ich nicht, da würde ich der Herstellerseite aber im Zweifel vertrauen.

Edit: Das war zeitgleich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Ah ok dann also doch besser den Z Neo, denn der hat 8 RGB Zonen statt nur 5 wie beim Z RGB.
Mehr RGB = mehr FPS = mehr Kills, ne?
Oder wie war das :evillol:
 
Unbedingt!

Wie sieht deine Konfig jetzt eigentlich aus? Hab ein bisschen den Überblick verloren hier. :D
 
Da hab ich ein paar Anmerkungen:

Ein relativ ähnliches Gehäuse hat bei Gamersnexus einen Preis gewonnen. Für das "Best Worst Case so far 2021". Siehe hier Das Teil hat absolut grausamen Airflow, RGB Lüfter nur für die Deko hinter einer Glasfront und funktionale Schwächen. Im selben Video erhälst du einige Tipps für bessere Gehäuse, wie das Pure Base 500DX, Meshify 2 Compact, oder Lianli liancool ii mesh (gerne auch in der RGB Variante). Gehäuse kann MSI bis jetzt einfach nicht, da würde ich die Finger von lassen.

Deine SSD Auswahl ist in einem reinen Gaming PC Geldverbrennerei aller erster Güte. Eine schnelle NVME m2 bringt aktuell noch keinen Mehrwert beim Spielen und du könntest für den Preis auch einfach eine 970 Evo (ohne Plus) als Systemplatte und eine 1 TB MX500 kaufen und würdest sogar noch Geld einsparen. Alternativ geht auch eine 2 TB MX500.

Beim Arctic Freezer 34 Esport kostet die Variante mit 2 Lüftern nur ein paar Euro mehr. Der Unterschied ist nicht gewaltig aber das kann man mMn mitnehmen, besonders wenn leiser Betrieb (wie im Eingangspost erwähnt) gewünscht ist.

Edit: Als gleichwertige Alternative zum RM750X kannst du das etwas günstigere Seasonic Focus GX 750W nehmen

Auch wenn du RAM OC ausgeschlossen hast sollte nicht ganz unerwähnt bleiben, dass die Crucial Ballistix RGB Kits mit Micron-E / B Dies genau so viel kosten wie die Trident Z Neo. (bei MF etwas teurer) Zu Mystic Light sind die meines Wissens nach kompatibel. Die Beleuchtung ist bei den G.Skill Kits natürlich etwas schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mesh Gehäuse wollte ich nicht, die sind mir viel zu offen.
Ich bin Raucher und dann sieht das case schon nach wenigen Monaten vergilbt aus.

Als m2. SSDs kommen nur Samsung für mich in Frage.

Wegen dem Arctic Freezer 34 als Duo Version war ich am überlegen.
Aber 2 Lüfter sind doch lauter als einer.

Beim Speicher muss es einer aus der Aktionsseite sein, sonst gibts die 100 € Rabatt nicht.
 
@mr999:
das vllt mal als grund nehmen mit dem rauchen aufzuhören?:evillol:

was erhoffst du dir von den PCIe-SSDs, vor allem der 980 PRO, und warum nur jeweils 500GB?

bei vollgas sind zwei lüfter lauter als einer, ja (gleiches modell vorausgesetzt natürlich). aber zwei lüfter liefern die gleiche leistung bei weniger RPM.
Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke
 
Ich brauche nur kleine Festplatten aber schnelle. Die auch die nächsten Jahre reichen.
Meine anderen Festplatten kommen dann noch rein.
 
@mr999:
was sind deine erwartungen an die PCIe-SSDs? dass damit alles deutlich schneller als mit ner SATA-SSD geht? dann wirst du hart enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Schnelle Datentransferraten, lange Garantie. Das bietet nur die Pro.
 
@mr999:
und was erhoffst du dir jetzt von den "schnelle[n] datentransferraten"? die 980 PRO hat 5 jahre garantie, genau wie die 970 Evo (Plus).

ich würde mir die M.2-slots nicht mit 500GB kleinen SSDs vollstopfen.
 
Is doch gut jetzt. Ich will es so haben :)

Ich brauche nur 2 kleine max 500 GB, aber aktuelle (hier PCIe 4.0) und sehr schnelle Modelle.
Die 980 Pro ist doppelt so schnell wie die 970 Evo und kostet nur 40 € mehr.
 
mr999 schrieb:
Is doch gut jetzt. Ich will es so haben
Klar, mach das wie du denkst, aber...
Deathangel008 schrieb:
ich würde mir die M.2-slots nicht mit 500GB kleinen SSDs vollstopfen.
Sehe ich halt zu 100% auch so! Gerade wenn sich DirectStorage wirklich lohnt werden die Spiele dadurch ja trotzdem nicht kleiner.

Wenn man dann ein Game wie Warzone mit 250 GB hat, ist die SSD ganz schnell voll und du kannst keinen schnellen Speicher mehr nachrüsten, weil deine beiden M2 Slots mit 500 GB SSDs belegt sind. Da würde ich lieber jetzt eine große SATA (oder m2 NVME holen) und mit noch schnelleren SSDs warten bis es auch etwas bringt.

mr999 schrieb:
Die 980 Pro ist doppelt so schnell wie die 970 Evo und kostet nur 40 € mehr.
Marketing. Hier sind aussagekräftige Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Deathangel008
Zurück
Oben