3060 TI vorhanden, es fehlt noch der Rest

Du sollst dir auch nichts ersparen, sondern den besseren RAM nehmen. ;)
Aber wenn ohnehin nur MF in Frage kommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@mr999:
bessere speicherchips, Micron E oder Micron B* statt Hynix CJR.

* 16GB-riegel mit Micron B sind singlerank.

ja, der von mir verlinkte ist nur 3200er. aber garantiert mit Micron E (dualrank) und üblicherweise (sehr) gut übertaktbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich will aber nicht übertakten, sondern einfach loslegen können
 
@mr999:
3600 ist OC des speichercontrollers.

kannst natürlich auch den Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 aus deiner liste nehmen, aber der aufpreis gegenüber dem Ballistix 3200 steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Ja die paar Euro sind mir egal. Hauptsache es läuft ohne übertakten/änderungen im Bios gleich einfach stabil und schnell. Daher habe ich bewusst den G.Skill RAM ausgewählt.
 
mr999 schrieb:
Hauptsache es läuft ohne übertakten/änderungen im Bios gleich einfach stabil und schnell.
Das ist mit keinem der Kits der Fall - einmal ins Bios und XMP aktivieren muss man so oder so, (Edit) um die angegebenen Taktraten / Timings zu erreichen.

Ein großer Aufwand ist das aber nicht, das dauert 2 Minuten, wenn man ein gutes Kit hat, das eben keinen Stress macht.
 
@mr999:
und das ist bei 3600 eben nicht garantiert, da es sich außerhalb dessen bewegt was AMD für die CPUs garantiert.

wobei, ohne änderungen im BIOS läuft der Trident Z Neo eh nur mit 2133, das funktioniert garantiert. der langsamere Ballistix 3200 läuft ohne XMP mit 2666.
 
Und selbst mit aktiviertem XMP garantiert dir NIEMAND das der RAM wirklich mit 3600mhz läuft. Ich gehe auch stark davon aus das Mindfactory das nicht beim zusammenbau prüft (die werden die Standardtaktraten nehmen, da sie ja nicht's OverClocken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wieso sollte der nicht auf 3600 laufen?
Steht doch überall in den Bewertungen, dass es funktioniert.
 
@mr999:
weil! AMD! Zen3! offiziell! nur! für! DDR4 3200! spezifziert!

3600 ist OC. punkt. wenn man das nicht will nimmt man keinen 3600er-RAM.

und btw, wir sagen nicht dass es nicht läuft, sondern nur dass es dafür keine garantie gibt.
 
@mr999:
mit ner recht hohen wahrscheinlichkeit, ja. aber beschwere dich bitte woanders wenn es wider erwarten doch nicht gescheit laufen sollte.
 
Keine Angst, dann mache ich einen entsprechenden Thread im Arbeitsspeicher Forum auf :D
 
Die werden dir aber auch nur erzählen das du besser den Crucial-RAM gekauft hättest, da er die besseren DIE's auf dem Riegel hat ;) Aber ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es läuft - nur bekommst du eben keine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe immer noch nicht den PC bestellt.
Aktuell gibts bei Mindfactory eine Aktion bei der man 100 € auf den Zusammenbau sparen kann:
https://www.mindfactory.de/Highlights/Aktionen/Badge/JETZT+AUFR%DCSTEN+UND+SPAREN#action_600

Bedingung ist allerdings, dass man 3 Artikel aus den folgenden Aktionsartikeln auswählt:
https://www.mindfactory.de/Produkte/PC_Montage_Rabatt_Aktion/Aktionen/true

Board und CPU habe ich ja schon entsprechend ausgewählt:
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)

Als RAM wollte ich eigentlich den
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) nehmen.

Der ist natürlich leider nicht bei den Aktionsaktikeln dabei. :rolleyes:
Nur die 16 GB Version (2x 8GB Kit) davon:
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325218.html

Meint ihr 2x8 GB sind ausreichend?
Oder sollte ich gleich 2x das 16 GB Kit nehmen, also 4x8 GB?
 
@mr999:
2x16GB > 4x8GB

das 32GB-dualkit 3200 CL16 gibts für 166€ (Z RGB) bzw 179€ (Z Neo). die 79€ bzw 92€ aufpreis ist der 3600 CL16-19-19-39 (zweimal das 16GB-dualkit für jeweils 129€) kaum wert.
 
Zurück
Oben