3060ti kann Maximal 7700mb Vram nutzen dann Fps drops...

XyyX

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 3200mhz
  • Mainboard: …Asus Tuf Gaming
  • Netzteil: …650 Be Quiet Platin
  • Gehäuse: …Be Quiet
  • Grafikkarte: …3060ti Gainward
  • HDD / SSD: …1tb Samsung 980 und 2 tb Samsung 970 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):LG GN 800 2k Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich Spiele The Witcher 3 der Vram läuft auf 7700mb voll und die fps brechen ein und bleiben auch eingebrochen laut dem nvidia Overlay was die Leistung anzeigt sinkt dann der stromverbrauch von 200Watt auf 150Watt und die System Latenz steigt von 50ms auf 300ms und die GPU läuft auf 100% also ich nehme an das der Vram voll ist und sachen in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden aber wenn ich unter meinen Grafikkarten Info´s schaue steht dort die Grafikkarte hätte 8192mb Vram warum macht sie schon bei 7700MB zu und geht auch nicht drüber das ist meine Frage?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...in Full Hd auflösung gespielt wo der Vram bis maximal 7600Mb vollgelaufen ist hat scheinbar auch das problem behoben zumindestens ist es in 30 min spielzeit nicht mehr aufgetreten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Heyho und Willkommen im Forum.

Moderne Spiele + relativ hohe Auflösung + sehr hohe Grafikeinstellungen + RTX 3060 Ti ... finde den Fehler. Man kann leider nicht alles haben.

Zum VRAM: Overhead. Du wirst kein Szenario finden, in dem du exakt 100% des Arbeitsspeicher belegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und JohnStorm
Alles auf Ultra mit Ray Tracing an habe ich gespielt mit 30FPS ja dann werde ich wohl in Full HD spielen oder die Grafikeinstellungen runter schrauben hatte mich nur gewundert da bei meiner 1070ti der speicher immer erst auf bisl über 8 Gbyte Vram angestiegen ist und dann gabs probleme deswegen hat es mich gewundert das es bei der 3060Ti schon ab 7700Vram auslastung probleme gibt Danke euch LG
 
Es geht eigentlich sieht halt echt richtig gut aus mit dem Ray Tracing da nehme ich auch die 30FPS is kauf aber glaube den meisten wären die 60FPS lieber
 
Das Problem ist anstatt Auflösung die Texturqualität, stell die mal ne Stufe runter und guck mal was der Ramverbrauch macht.
 
Das hilft dann aber nur gegen den Vramverbrauch, ob du dadurch mehr FPS bekommst, ist noch nicht raus...
 
habs ma runter gestellt es läuft jedenfalls stabiler beziehungsweise fängt sich dann wieder mit niedrigeren Grafikeinstellungen bzw niedrigeren Texturen ohne Ray Tracing läuft es allem anschein nach rund und der Vram is nicht ganz so ausgelastet aber hätte mir höchstens ne 3070 geholt und die hätte auch nur 8Gbyte gehabt hab meine 3060ti noch Überteuert gekauft für fast 700euro da bekommt man jetzt ne 3070Ti für aber das is ja wieder ein anderes Thema Danke an Alle
 
Zurück
Oben