3070 overclocking?

moinleudde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
76
Moin erstmal.
Ich arbeite zuzeit mit partikelsimulationen in resolve fusion und stoße da durchgehend an die leistungsgrenze meiner GPU (Gainward Phoenix 3070)
Die auslastung der gpu schwankt zwischen 70-90% der vram ist eigentlich immer zu 99% ausgelastet. Komischerweise habe ich idle temperaturen (ca 33%), wahrscheinlich ist der bottleneck dann der vram.
Troztdem würde ich gern wissen wie und ob es empfehlenswert ist zu overclocken.
Ich habe das export tool vob gainward was auch oc optionen anbietet. Ist es so einfach dass ich die paar regler bisschen hochstellen muss und dann einfach auf speichern drücken und es ist ocervlocked? Oder muss ich pc neu starten etc...
Danke für eure hilfe im voraus
Kuss geht raus
 
OC kann man eigentlich vergessen. Spannung etwas senken führt aber dazu das der takt minimal steigt ... Viel rausreißen tut man dann aber bei ein paar MHz mehr nicht.
 
Welche CPU?

Was für RAM?

Welches Spiel?
 
Was macht die CPU? Langweilt sie sich auch?

Evtl. würde ich da ansetzten.
 
Auslastung liegt so bei 30 prozent, also ja, die langweilt sich absolut.
Aber das ist ja auch klar, da bei partikelsimualtionen viel gerendert werden muss, wss eben die gpu macht
 
Was bringt dann die Übertaktung der GPU?
 
hab grad nochma geguckt und mir is aufgefallen das der vram tatsächlich nt den bottleneck bildet sondern die gpu
komischer weise hat die auch bei 100% idle temps
 
Zurück
Oben