3080 bei 550 Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bondki schrieb:
Und?
1. Gehst du über die 550W ists mit der Haltbarkeit nicht mehr so pralle
2. Ein 5800X + 3080 zieht bei last schon über 600W
1. Garantie (bequiet ist von seinen Netzteilen weniger überzeugt und liefert meist einige Jahre weniger Garantie als Konkurrenzprodukte)
2. Nach meiner Rechnung sind 142 Watt (5800X) + 320 Watt (3080) = 462 Watt.

Sc0ut3r schrieb:
...es hat ein grund wieso die hersteller sagen mind. 750W NT
Der Grund sind die altbekannten Chinaböller und ohne Schutzschaltung, um mit reichlich Puffer auf der sicheren Seite zu sein.

Die ganz fiesen Lastspitzen wurden kurze Zeit nach Release per Treiber behoben. Keine Frage wäre das 550 Watt keine gute Dauerlösung für eine 3080. Aber wenn es läuft dann läuft es und in einem halben Jahr gibts eine ganz neue Generation von Netzteilen die ich kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sc0ut3r schrieb:
immer wieder schön wenn kunden bei mir sind dessen NT sich mit einem knall verabschiedet haben und die graka gleich mit...
Wenn das tatsächlich passiert war aber nicht die zu kleine Dimension des Netzteils das Problem, sondern eher das Fehlen jeglicher Schutzschaltungen.
 
wtfNow schrieb:
Nach meiner Rechnung sind 142 Watt (5800X) + 320 Watt (3080) = 462 Watt.
Und in welchem Szenario ist das realistisch? Mein 5800X3D (gut ist ein wenig sparsamer) verbraucht in Spielen maximal 60W, dann noch die 3080 auf 270W beschränken (da arbeitet die am effzientesten laut CB Test) und man hat mehr als genug Puffer bei 550W Netzteil.

Keine Ahnung warum ich mir ein 850W Netzteil einbauen sollte wenn mein Rechner die meiste Zeit idled und unter Windows < 100W verbraucht wenn man im Internet surft. Da ist der Wirkungsgrad dann mal sowas von mies...Netzteile wollen doch zwischen 50 - 80% ausgelastet sein. Also ich persönlich halte nichts davon, überdimensionierte Netzteile zu verwenden, gerade jetzt wo alle Strom sparen wollen.
 
Sc0ut3r schrieb:
ich versteh nicht wie die leute hier sagen reicht noch aus...
Das habe ich hier so (ohne weitere Einschränkung) nicht gelesen. Wurde doch klar gesagt, das es mit 550W nur reicht, wenn das Powerlimit von Cpu und Gpu begrenzt wird.
wtfNow schrieb:
2. Nach meiner Rechnung sind 142 Watt (5800X) + 320 Watt (3080) = 462 Watt.
Die Peaks sind dennoch deutlich höher und gehen so auf die Lebensdauer des Netzteils. Durchschnitt != Spitzenlast.
 
wtfNow schrieb:
Man darf nicht vergessen, 550 Watt ist die 24/7 Dauerlast,
die 559 Watt sind die Nennleistung, egal ob das 24/7 läuft oder nur 3 Stunden jedem 5.tag
wtfNow schrieb:
Puffer für Lastspitzen hat jedes Netzteil noch obendrauf
welchen Puffer? 550 Watt Nennleistung bleiben 550 Watt Nennleistung. wann ein NT eine Schutzschaltung auslöst, ist abhängig von der Konfiguration des Herstellers ( Überstrom, glaube ich) bzw. davon, wie gut das NT eine kurze Lastspitzen handeln kann.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Und in welchem Szenario ist das realistisch? Mein 5800X3D (gut ist ein wenig sparsamer) verbraucht in Spielen maximal 60W, dann noch die 3080 auf 270W beschränken (da arbeitet die am effzientesten laut CB Test) und man hat mehr als genug Puffer bei 550W Netzteil.
eine Lastspitze kann aber bei einer 3080 auch das NT mit 600 Watt und mehr beanspruchen und da Lastspitzen öfters vorkommen, wie dir das hwinfo anzeigen kann, schadet es auf Dauer einem underdimensionierten Netzteil mit 550 Watt. gleiches gilt für einen 5800x3d. vergiss den durchschnittlichen Verbrauch, da könnte ich auch ein, nur 450 Watt Netzteil nehmen, oder bei meinem System auch 300 Watt.
ich kenne keine Netzteile die bei 80% effizient sind. i.d.r. 50%-60% Auslastung=gut für die Lebensdauer. drüber verkürzt die Lebensdauer der elektronischen Komponenten eines nts. ist wie mit der Temperatur bei elastomeren😉
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
ich kenne keine Netzteile die bei 80% effizient sind. i.d.r. 50%-60% Auslastung
Stimmt, ich muss mich korrigieren, du hast Recht. 50-60% ist optimum. Aber auch hier reden wir vom durchschnittlichen Verbrauch. Bei meinem Setup ist mein Durchschnittsverbrauch aller Komponenten fast an die 250W. Mein Netztteil ist teil-passiv und der Lüfter geht sehr selten an. Also Temperaturtechnisch ist da kein Problem.

Also wie gesagt, ich hätte es erst einmal versucht bevor ich etwas Neues kaufe, ausser ich möchte halt safe sein und basteln.
 
BeazTM schrieb:
Vorerst ... ich hab leider nicht die großé ahnung deswegen bin ich hier^^
Das ist schön, aber dennoch gelten für alle die gleichen Regeln und die angepinnten Threads sind bitte zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben