3080(ti) oder 6900XT?

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin.
Ich habe den Fragebogen gelöscht, da ich hier nachfragen möchte, ob sich eine RTX 3080 (Januar 3080ti) oder 6900XT lohnen würde. Da ich in 4K spielen will (weil ich einen 4K Monitor 120 nutze) und keine großen Kompromisse eingehen möchte, muss ich mich halt zwischen den oben genannten Grafikkarten entscheiden. Eine RTX 3090 soll es nicht werden weil a) der Preis zu hoch ist und meiner Meinung nach viel zu teuer für eine Grafikkarte und b) der Vram übertrieben hoch ist, das brauche ich als Gamer nicht, sowie eventuell c) die RTX 3090 würde vielleicht von meiner CPU limitiert werden, welchen ich nicht extra aufrüsten möchte, habe schon zuviel für meinen PC ausgegeben.

Eine 6800XT soll es nicht werden, da ich wie gesagt keine Kompromisse eingehen möchte. Jetzt könnte man fragen, ob sich der Aufpreis von 300€ (von einer 6800XT) für 10-15% Mehrleistung für eine 6900XT lohnt - aber für mich ja, da OC mit noch dazukommt. Da mir Raytracing nicht wichtig ist und ich der Meinung bin, dass dadurch das Gameplay laggy wird, weil sich die frametimes verschlechtern, kommt das Feature für mich und somit ein Kaufgrund nicht in Frage. DLSS lohnt sich ja nur in der Version 2.1, wenn ich das richtig aufgenommen habe, da zuvor mit 2.0 noch eine schlechte Bildqualität einherging. Allerdings müsste ich bei eben solchen Games immer bangen, dass DLSS mit eingebaut wird. Wenn nicht, ist ja Raytracing ein nackter FPS Killer. Da ich mich hier bereits mit jemanden aus CB ausgiebig ausgetauscht habe, möchte ich hier dennoch eine zweite endgültige Meinung einholen - auf 3080 bzw 3080ti umsteigen im Januar (wenn zu kriegen) oder eine 6900XT kaufen, die ja aufgrund des Vrams zukunftssicherer ist, wogegen ich ja mit den 8Gb der normalen RTX 3080 in einigen Games bereits über dem Limit lande. Aktuell nutze ich eine RTX 3070 FE als Übergangskarte, der in WQHD seinen Job bestens erfüllt. Allerdings ist das nicht mein Ziel.

Mein Thread soll auch nicht provozieren oder abgehoben klingen, und ja dass ich auf CB viele Fragen bzgl eines Neukaufs oder einer neuer Grafikkarte habe ist mir auch bewusst - allerdings ist das Forum genau dafür da! Danke schonmal...😄
 
Zuletzt bearbeitet:
"keine kompromisse", aber dann nicht die dickste karte weil da evtl die CPU limitiert?:confused_alt:

die CPU liefert entweder genug fps für anspruch z oder sie tut es nicht. wenn sie es tut kann dir ne "ausgebremste" graka doch egal sein, bzw dann kann man die überschüssige power halt in mehr bildqualität investieren. wenn sie es nicht tut ist sie halt zu lahm, dann braucht man so oder so ne neue. es sei denn natürlich man kauft sich bewusst ne graka die noch mehr zu lahm ist.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 3080 hat 10GB, wäre mir für UHD aber zu wenig. die 3080ti ist bisher mWn primär ein gerücht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Odessit
Du hast eigentlich schon alle Vor und Nachteile genannt...

Wenn dir RT nicht so wichtig, und der VRAM der 3080 zu wenig, der VRAM und Preis der 3090 zu viel ist, dann bleibt nur die 6800XT.
RT und DLSS sind in kaum Games integriert...und DLSS ist nur das dritte Bein für RT weil es mit 2 Beinen auch mit einer RTX3090 in den meisten Fällen zu lahm ist.

Also, wenn dir das nicht wichtig ist dann schlag bei einer 6800XT zu. Hier passt Rasterleistung, Preis und VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Ob sich irgendwas lohnt kannst nur du entscheiden, anhand der testberichte und eigener Messungen sollte es sehr einfach festzustellen sein wieivel mehr dir eine 6xxxXT und co dir bringt.

Mich wundert das du deine Meinung geändert hast, bis vor kurzen hattest du ja selber noch ne 3090.
Daher sollte du wissen wieviel langsamer deine jetztige Karte ist und was eine schnelle Karte bringt. Eigentlich hast du ja schon alles durch, von schnellster karte mit maximalem VRAM bis hin zur Oberklasse mit nur 8GB VRAM.
 
Beide Architekturen sind gut und kommen in Frage.
Wo unterschieden sie sich?

nVidia hat 2 potentielle Vorteile ggü AMD.
Raytracing und G-Sync.

Der große Nachteil sind die nur 10 GB VRAM bei 3080 und der Preis bei 3090.

Wenn dir nun Raytracing und G-Sync egal sind, dann auf zu AMD. Klarer Fall?!
 
Die 3080 Ti, wenngleich noch nicht offiziell von Nvidia bestätigt, wird im Q1/2021 definitiv kommen und die riesige Lücke zwischen der 3080/10GB und 3090/24GB sowohl in Sachen UVP (699 Euro vs 1499 Euro) als auch VRAM (10 GB vs 24 GB) schließen und zugleich eine Art Konter auf die RX 6900 XT/16GB für 999 Euro sein.

Einzig die UVP der 3080 Ti ist noch nicht wirklich spruchreif, wird sich aber zwischen 999 und 1.099 Euro bewegen.

Mittlerweile gilt auch als gesichert, dass die 3080 Ti auf einem GA102-250-KD-A1 mit den vollen 10.496 FP32-Einheiten basieren wird, anders als die 3090 aber nicht über 24 GB an 384-Bit sonder "nur" über 20 GB GDDR6X-Speicher an einem 320 Bit breiten Speicherinterface verfügen wird.

Ich stand zuletzt vor der gleichen Frage wie du und habe mich schlussendlich für eine Asus TUF Gaming OC GeForce RTX 3090 entschieden, da ich (auch wenn es für mich kein "Must-Have-Feature" ist) in dieser Preisklasse, in der bei der aktuellen Preislage auch die RX 6900 XT liegen wird, nicht auf die volle Leistung bei Raytracing verzichten wollte.

Aktuell kann man auf alle Grafikkarten ab der RTX 3070 rund 200 Euro für ein gutes Custom Design auf die UVP aufschlagen. Eine gute RTX 3080 kostet aktuell mindesten 900 eher sogar 1.000 Euro, eine RX 6900 XT 1.100 bis 1.200 Euro und eine RTX 3090 kostet 1.600 bis 2.000 Euro.

Die richtig guten Custom Designs wie die TUF Gaming OC kosten gar 250 bis 350 Euro mehr als die UVP.

Du musst selbst entscheiden ob die Raytracing und DLSS 2.0 für die relevant sind. Ich persönlich hätte gerne zu einer RX 6800 XT oder 6900 XT im Custom Design gegriffen, kann dir aber mit zwei Händlerkonten bei den beiden größten deutschen Großhändlern sagen, dass die Custom Desgins der RX 6800, 6800 XT und 6900 XT noch nicht einmal im deutschen Großhandel angekommen sind und selbst große Stores kein Karten vor Mitte/Ende Januar erwarten.

Die 3080 Ti wird auch für Mitte/Ende Januar bis Anfang Februar 2021 erwartet, Verfügbarkeit nicht garantiert.

In jedem Fall heißt es warten und die Entscheidung zu treffen ob Raytracing für die relevant ist oder nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MindofRafi, Deepfeaver und 11 andere
Deathangel008 schrieb:
aber dann nicht die dickste karte weil da evtl die CPU limitiert?
Jein. 1. ist mir das zuviel Geld für eine Graka und 2. gehe ich mal davon aus, dass eine Ryzen7 3700x eher mit einer AMD Graka harmonieren wird als mit einer RTX 3090, oder? :rolleyes:
Deathangel008 schrieb:
die 3080ti ist bisher mWn primär ein gerücht?
Darüber wurde ja bereits oft berichtet, dass die 3080ti erscheinen wird als Antwort auf die 6900XT, wenngleich nicht offiziell. Aber der Hersteller Manli listet die Graka ja bereits im System.
Fujiyama schrieb:
Mich wundert das du deine Meinung geändert hast, bis vor kurzen hattest du ja selber noch ne 3090.
Ich habe die RTX 3090 Eagle OC einige Wochen genutzt, dann wiederverkauft, weil mir 1699 Euro schlichtweg zuviel für eine Grafikkarte ist und ich das Gefühl hatte, dass mein System mit der Graka nicht ganz hinterherkommt zumindest das meine CPU limitiert. Und letztendlich hat mein Gaming PC mit MwSt genauso viel gekostet. Das war es dann letzendlich nicht wert. Mit einer 6900XT UVP liege ich ja 500 Euro darunter, für fast dieselbe Leistung oder wie in einigen Games zu sehen ist - sogar dadrüber.
pampelmuse schrieb:
nVidia hat 2 potentielle Vorteile ggü AMD.
Raytracing und G-Sync.
Das heißt: Wenn ich mir eine AMD Graka anschaffe, entfällt Gsync, trotz meines Gsync Monitors?
 
@famkcc für AMD brauchst du FreeSync, evtl. kann das dein Monitor auch? (G-Sync ist eine geschlossene Technologie von Nvidia daher funktioniert es nicht mit AMD Karten)
 
Soweit ich weiß gibt es bisher nur einen Monitor der sowohl G-Sync als auch FreeSync unterstützt.

FreeSync Monitore neuerer Bauart bieten die Sync Funktion mittlerweile üblicherweise auch mit nV Grakas. (Das heißt dann G-Sync compatible)

Hat man jedoch einen G-Sync Monitor, hat man weiter Pech und ist an nV Grakas gebunden wenn man G-Sync nutzen will.
Wurde zwar 2019 schon angekündigt dass nV den Standard öffnen will, (zumindest für neue Geräte), passiert ist, afaik bisher allerdings noch nichts. (Bis auf den einen Monitor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
famkcc schrieb:
DLSS lohnt sich ja nur in der Version 2.1, wenn ich das richtig aufgenommen habe, da zuvor mit 2.0 noch eine schlechte Bildqualität einherging
DLSS ist seit Version 2.0 ausgereift.

Ich würde in jedem Fall die Nvidia-Karte vorziehen, da die Raytracing-Leistung bedeutend höher als bei der AMD-Karte ist. Wenn Raytracing in Videospielen weiterhin an Bedeutung gewinnt, wird der Leistungsuntschied zwischen den Karten noch einmal deutlich anwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
famkcc schrieb:
und 2. gehe ich mal davon aus, dass eine Ryzen7 3700x eher mit einer AMD Graka harmonieren wird als mit einer RTX 3090, oder?
woher kommt diese vermutung? und was soll man hier überhaupt unter "harmonieren" verstehen?

und ich das Gefühl hatte, dass mein System mit der Graka nicht ganz hinterherkommt zumindest das meine CPU limitiert.
hier sind "gefühle" fehl am platz. lässt sich einfach überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, djducky und adAstra
SV3N schrieb:
Die 3080 Ti, wenngleich noch nicht offiziell von Nvidia bestätigt....
Und da behaupten manche immer die beste Beratung bekommt man nur vor Ort im Laden. Weit gefehlt :daumen:
Also die 3080 Ti wird´s bei mir werden. Hoffe dann mal der Rest liegt auch auf dem Tisch. Karte allein macht auch nicht Happy. Und mit nem Vintage CPU schon gar nicht. Und die 3090 ist schon ein harter Brocken in der Geldtasche. Intel 11 muss noch her und dann kann ich auch wieder in den Einstellungen etwas lockerer sein. abseits davon hör mir übrigens gerade einen ganz bestimmten Stammtisch an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
famkcc schrieb:
Ich habe die RTX 3090 Eagle OC einige Wochen genutzt, dann wiederverkauft, weil mir 1699 Euro schlichtweg zuviel für eine Grafikkarte ist und ich das Gefühl hatte, dass mein System mit der Graka nicht ganz hinterherkommt zumindest das meine CPU limitiert. Und letztendlich hat mein Gaming PC mit MwSt genauso viel gekostet. Das war es dann letzendlich nicht wert. Mit einer 6900XT UVP liege ich ja 500 Euro darunter, für fast dieselbe Leistung oder wie in einigen Games zu sehen ist - sogar dadrüber.

Meiner Meinung nach hast du einen Fehler gemacht. Die Verfügbarkeit der 6900 XT ist nicht gegeben und von der 3080 Ti brauchen wir jetzt auch nicht sprechen. Du könntest jetzt schon ganz entspannt deine Spiele spielen und dich einfach glücklich schätzen.

Jetzt musst dich halt auf unbestimmte Zeit gedulden und die Wahrscheinlichkeit das eine 6900XT für UVP in nächster Zeit bekommst ist nicht gegeben.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981 und jaCk_owned
KuestenNebel schrieb:
Wenn Raytracing in Videospielen weiterhin an Bedeutung gewinnt
Schau dir mal Cyberpunk in Kombination mit einer 3090 + 4K + Ultra Settings + Raytracing & DLSS an . Sieht schön aus, dafür sind die FPS im Keller.
Deathangel008 schrieb:
woher kommt diese vermutung? und was soll man hier überhaupt unter "harmonieren" verstehen?
Ich spreche einfach von einer Vermutung. Denn AMD zeigt ja mit den Ryzen5000ern + B550 (und aufwärts) sowie Radeon 6000ern, dass eine Harmonie der Komponenten mehr fps bringt.
Paradox.13te schrieb:
Meiner Meinung nach hast du einen Fehler gemacht
Ich finde 1499€ und aufwärts für eine Grafikkarte (für den normalen und anspruchsvollen Gamer) einfach zuviel. Woraus setzt sich der Preis zusammen? Aus den 24Gb Vram, mehr Shadereinheiten und und und? Für 10% mehr Leistung hatte ich einen Aufpreis von 800 tacken gezahlt. Wenn du mit der Karte gezockt hättest und gleichzeitig in Gedanken hattest, dass hierfür fast 1700€ weg sind, würdest du anders denken. Mit der 6900XT, ob demnächst wieder verfügbar oder nicht, zeigt AMD, dass es auch anders geht. In GTA V, einem ca. 7 Jahre alten Game, konnte ich in Ultra Settings und 4K gerade einmal in den Hügeln und Bergen (wo die Hardware am meisten beansprucht wird) 70fps konstant erreichen. In der City und anderswo hatte ich weit über 100fps. Aber ist es das wert und wie gesagt bei einem 7 Jahre alten Game? Wirklich gelohnt hat es sich bei den Shootern, das wars dann auch für mich schon. In the Division 2 konnte ich gerade mal 12GB voll kriegen und die Fps Werte lagen bei 72fps in Ultra Settings. OC ist auch nicht möglich gewesen, weil dadurch die Grafikkarte und jedes Game instabil wurde. MSI Afterburner hat den Scan öfter nicht beenden können. In AC:Valhalla hatte ich mindestens 3 Abstürze, weil die Graka bei 2040mhz taktete und daraus resultierend abstürzte. Dafür muss ich aber nicht eine vierstellige Summe hinblättern. Mit der RTX 3070 in WQHD bin ich aktuell MEHR zufrieden als mit einer 3090, weil a) hier nicht limitiert wird und b) gefühlt drei mal so wenig für Karte gezahlt habe als für die 3090 und trotzdem auf fast Ultra Settings in Cold War MP zocke und oftmals über 100fps konstant bleibe, sowie keine Abstürze vermerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Preis und ob der Gerechtfertigt ist, ist eine unendliche Geschichte. Schau dir mal an was Karten 2005 gekostet haben und was die unter der Haube hatten. Sollen Karten 2020 das selbe kosten, obwohl sie hunderte Prozent mehr unter der Haube haben? Nicht falsch verstehen ich bin auch ein Verfechter von solchen Preisen die gerade am Markt herrschen. Habe mich sogar hier über die Preispolitik massiv geärgert bei einem Shop der hier supportet. Aber man kann einfach nicht erwarten, dass es ewig und drei Tage 500€ kostet. Geht leider nicht. Wobei 2000€ plus das ist langsam echt pervers.

Kann mich noch an die Geforce 7800 GTX erinnern die hatte auch gekostet. Meine Kumpels konnten sich die nicht kaufen weil teuer. Und ich hätte damals Eintritt bei mir verlangen sollen. Einmal angreifen nen Zehner ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
famkcc schrieb:
Ich spreche einfach von einer Vermutung. Denn AMD zeigt ja mit den Ryzen5000ern + B550 (und aufwärts) sowie Radeon 6000ern, dass eine Harmonie der Komponenten mehr fps bringt.
Das ist keine metaphysische "Harmonie", sondern eine Technologie namens "Smart Access Memory".
|SoulReaver| schrieb:
ich bin auch ein Verfechter von solchen Preisen
Ein Verfechter ist ein Unterstützer, kein Gegner. ;)
 
Dann bleib doch einfach bei der 3070?

Allgemein scheinst du nicht so recht zu wissen was du willst. Wenn dir RayTracing egal ist wirst du auch auf DLSS verzichten können. Demnach leg dir eine preisliche Obergrenze fest und schau welche Karten darunter für dich akzeptabel sind von der P/L und nimm die, fertig. Wenn du Gsync hast und nutzen willst halt nur Nvidia.

Dass Nvidia Karten mit AMD CPU's nicht harmonieren ist Quatsch. Der einzige Punkt wäre die DMA und das gibt es 1. erst ab Ryzen 5000 und 2. bald auch für Nvidia Karten.

Dass die 3090 in 4k groß von der CPU ausgebremst wird glaube ich nicht. Wenn du schon den Afterburner verwendest und das "Gefühl" hattest dass die CPU limitiert: Warum hast du das nicht gleich überprüft?

Ansonsten bist du jetzt halt im GPU-Limit anstatt im CPU-Limit. Ist dir das so sehr viel lieber? Die 3080 Ti wird von der Leistung übrigens sehr nah an der 3090 liegen. Selbst die 3080 non-Ti liegt nur ~10% darunter.

Du solltest dir mal klar machen was du überhaupt willst und was es dir Wert ist.
 
In UHD 120 HZ limitiert da keine einzige einigermaßen moderne 6-CPU geschweige denn eine 3700. Es gibt Games wo eh nur 40,50FPS kommen (oder gleich 200+).
Für 2021 sind mir in UHD die 10 GB auch noch für ca 1000 EUR zu mickrig, weswegen nur 6900 XT oder 3090 in Frage kommen. Eine 3080Ti ist nicht existent. Stell die Frage wenn die auf dem Markt ist.

Bleiben nur 3090 und 6900xt.
Irgendeinen Tod muss man sterben wenns Ultra High Ende sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Zurück
Oben