3080(ti) oder 6900XT?

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin.
Ich habe den Fragebogen gelöscht, da ich hier nachfragen möchte, ob sich eine RTX 3080 (Januar 3080ti) oder 6900XT lohnen würde. Da ich in 4K spielen will (weil ich einen 4K Monitor 120 nutze) und keine großen Kompromisse eingehen möchte, muss ich mich halt zwischen den oben genannten Grafikkarten entscheiden. Eine RTX 3090 soll es nicht werden weil a) der Preis zu hoch ist und meiner Meinung nach viel zu teuer für eine Grafikkarte und b) der Vram übertrieben hoch ist, das brauche ich als Gamer nicht, sowie eventuell c) die RTX 3090 würde vielleicht von meiner CPU limitiert werden, welchen ich nicht extra aufrüsten möchte, habe schon zuviel für meinen PC ausgegeben.

Eine 6800XT soll es nicht werden, da ich wie gesagt keine Kompromisse eingehen möchte. Jetzt könnte man fragen, ob sich der Aufpreis von 300€ (von einer 6800XT) für 10-15% Mehrleistung für eine 6900XT lohnt - aber für mich ja, da OC mit noch dazukommt. Da mir Raytracing nicht wichtig ist und ich der Meinung bin, dass dadurch das Gameplay laggy wird, weil sich die frametimes verschlechtern, kommt das Feature für mich und somit ein Kaufgrund nicht in Frage. DLSS lohnt sich ja nur in der Version 2.1, wenn ich das richtig aufgenommen habe, da zuvor mit 2.0 noch eine schlechte Bildqualität einherging. Allerdings müsste ich bei eben solchen Games immer bangen, dass DLSS mit eingebaut wird. Wenn nicht, ist ja Raytracing ein nackter FPS Killer. Da ich mich hier bereits mit jemanden aus CB ausgiebig ausgetauscht habe, möchte ich hier dennoch eine zweite endgültige Meinung einholen - auf 3080 bzw 3080ti umsteigen im Januar (wenn zu kriegen) oder eine 6900XT kaufen, die ja aufgrund des Vrams zukunftssicherer ist, wogegen ich ja mit den 8Gb der normalen RTX 3080 in einigen Games bereits über dem Limit lande. Aktuell nutze ich eine RTX 3070 FE als Übergangskarte, der in WQHD seinen Job bestens erfüllt. Allerdings ist das nicht mein Ziel.

Mein Thread soll auch nicht provozieren oder abgehoben klingen, und ja dass ich auf CB viele Fragen bzgl eines Neukaufs oder einer neuer Grafikkarte habe ist mir auch bewusst - allerdings ist das Forum genau dafür da! Danke schonmal...😄
 
Zuletzt bearbeitet:
famkcc schrieb:
und 2. gehe ich mal davon aus, dass eine Ryzen7 3700x eher mit einer AMD Graka harmonieren wird als
deswegen hattest du dir eine 3090 gekauft , dann nach einer gebrauchten 2080 und 1080 gesucht und jetzt gerade eine 3070 gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Ist eben die Frage, wie lange man warten möchte. Was mag wohl eine RTX 3080ti mit 20GB in dieser überhitzen Situation kosten. Mir sind die UVPs im Grunde egal. Mich interessiert nur, was ich heute für eine verfügbaren Karte zahlen muss. Ich Tippe das im neuen Jahr eine verfügbare RTX 3080ti im Preis nahe der UVP der RTX 3090 liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innerfire
famkcc schrieb:
Denn AMD zeigt ja mit den Ryzen5000ern + B550 (und aufwärts) sowie Radeon 6000ern, dass eine Harmonie der Komponenten mehr fps bringt.
das hat nichts mit irgendeiner "harmonie" zu tun und du hast weder nen Zen3 noch ein 5xx-MB. und da willst ja auch nichts aufrüsten.

In GTA V, einem ca. 7 Jahre alten Game, konnte ich in Ultra Settings und 4K gerade einmal in den Hügeln und Bergen (wo die Hardware am meisten beansprucht wird) 70fps konstant erreichen. In der City und anderswo hatte ich weit über 100fps.
sei froh dass du die auflösungsskalierung nicht gefunden hast. und an manchen stellen bricht der 3700X da auch auf deutlich unter 100fps ein.

weil a) hier nicht limitiert wird
irgendwas limitiert immer. hör auf aus prinzip irgendnem limit hinterherzurennen, das bringt nichts.

|SoulReaver| schrieb:
Schau dir mal an was Karten 2005 gekostet haben und was die unter der Haube hatten.
was die "unter der haube hatten"? das was damals möglich war?

Sollen Karten 2020 das selbe kosten, obwohl sie hunderte Prozent mehr unter der Haube haben?
es gab zeiten da konnte man für ne dualcore-CPU 1000€ ausgeben (auch so 2005 rum). ein 5950X mit 8mal so vielen kernen kostet weniger.

Nicht falsch verstehen ich bin auch ein Verfechter von solchen Preisen die gerade am Markt herrschen.
mache dich mal bitte mit der bedeutung des wortes "verfechter" vertraut:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und verbaliBerlin
verbaliBerlin schrieb:
deswegen hattest du dir eine 3090 gekauft , dann nach einer gebrauchten 2080 und 1080 gesucht und jetzt gerade eine 3070 gekauft?
Die 3090 habe ich gekauft, weil ich Bock auf die Graka hatte. Und Bock drauf zu spielen und endlich mal ein Highend Modell in den Händen zu halten. Was gibt es da zu kritisieren? Die 2080ti habe ich parallel wie die 3070 gesucht und hier nachgefragt, welche Preise auf eBay noch gerechtfertigt sind, unter anderem ob der eine oder andere VK ein Betrüger ist. Bei der 1080ti habe ich lediglich nachgefragt, das war keine Suche.
sei froh dass du die auflösungsskalierung nicht gefunden hast. und an manchen stellen bricht der 3700X da auch auf deutlich unter 100fps ein.

Deathangel008 schrieb:
sei froh dass du die auflösungsskalierung nicht gefunden hast. und an manchen stellen bricht der 3700X da auch auf deutlich unter 100fps ein.
Ich verstehe nicht, warum hier auf CB die Grafikoption „Auflösungsskala“ immer genannt werden muss. Für mich ist die Funktion in Zeiten von 4K, DLSS und Antialiasing völlig unnütz. Für Herumprobierer kann es ja interessant sein oder auch für diejenigen die auf 5K hochskalieren wollen - von mir aus auch auf 8K. Ob das dann gut ist? In der Regel lasse ich das die Skala auf 100% und hinsichtlich 4K, brauche ich keine höhere Auflösung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der TE hat also 2 x Nvidia gekauft, eine 3090 und eine 3070 - eine ist ihm zu teuer auf einmal, die andere jetzt zu langsam, bzw. braucht er weder RT noch DLSS. Sind das alles Dinge die vorher nicht bekannt sind? Preis und Features sind beim Kauf bekannt ...
Dann hofft er auf eine "Harmonie" bei AMD, verspricht sich Mehrleistung bei einer 6000er GPU mit einer Ryzen CPU - dass es ein paar Prozent mehr gibt gilt hier aber nur fuer Zen 3. Die CPU will und wollte er nicht aufruesten. Sonst haette er offensichtlich die CPU wechseln koennen, damit sie nicht die 3090 "ausbremst" ...
Hab ich was vergessen?

Also, wo gibt es mit den 6000er jetzt mehr "Harmonie" oder Leistung bei seinem Zen 2 System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin und Deathangel008
abcddcba schrieb:
Also, wo gibt es mit den 6000er jetzt mehr "Harmonie" oder Leistung bei seinem Zen 2 System?
Es ist eine VERMUTUNG. Zum dritten Mal jetzt. Die RTX 3070 FE erfüllt seinen Job in WQHD bestens sagte ich, aber für 4K reicht es mir nicht, daher nutze ich die Karte als Übergangskarte, wo wir jetzt wieder bei meinem Anfangspost landen.
Und danke fürs Paraphrasieren. :-)
 
danyundsahne schrieb:
Du hast eigentlich schon alle Vor und Nachteile genannt...

Wenn dir RT nicht so wichtig, und der VRAM der 3080 zu wenig, der VRAM und Preis der 3090 zu viel ist, dann bleibt nur die 6800XT.
RT und DLSS sind in kaum Games integriert...und DLSS ist nur das dritte Bein für RT weil es mit 2 Beinen auch mit einer RTX3090 in den meisten Fällen zu lahm ist.

Also, wenn dir das nicht wichtig ist dann schlag bei einer 6800XT zu. Hier passt Rasterleistung, Preis und VRAM.
Das dachte ich beim lesen auch. Die Frage hast du dir doch eigentlich schon beantwortet...die 6900XT
 
Sykehouse schrieb:
Und du wurdest mehr als 3x darauf aufmerksam gemacht, dass deine "Vermutung" Blödsinn ist.
Ich habe das doch bereits akzeptiert 😆
Ergänzung ()

Ace0815 schrieb:
Das dachte ich beim lesen auch. Die Frage hast du dir doch eigentlich schon beantwortet...die 6900XT
Wie ich bereits im Anfangspost schrieb, möchte ich mir hier eine endgültige Zweitmeinung holen, denn vor dem Thread stand ich schon mit jemanden über CB in Kontakt, über die PM. Am besten einfach mal vorher lesen was hier so geschrieben wird, bevor man das wiederholt was andere bereits mehrfach wiederholt haben. Gute Erkenntnis dennoch 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
famkcc schrieb:
Allerdings müsste ich bei eben solchen Games immer bangen, dass DLSS mit eingebaut wird. Wenn nicht, ist ja Raytracing ein nackter FPS Killer.
Das Spiele mit RT aber ohne DLSS erscheinen ist unwahrscheinlich weil was sollen Kunden mit nem Feature,
welches die FPS halbiert wenn es nicht gleichzeitig ein Feature gibt um diesen FPS Verlust zu kompensieren.
Die 3080 finde ich etwas zu schwach für 4K 120Hz und ich würde genau wie du 300€ Aufpreis zur Ti zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und famkcc
Wird noch einige Generationen dauern bis Raytracing Einzug in allen Spielen mit angenehmer Performance erhält. Die paar Spiele die dann nur teilweise Raytracing oder Auszüge aus Raytracing Möglichkeiten haben , waren für mich jedenfalls kein Kaufgrund. Deswegen wurde es dann am Ende eine 6800XT.

Aber wenn du Wert auf Raytracing legst dann Kauf dir gerne ne Nvidia
 
@nekro1
Ich denke für dieses Jahr hat sich der Grafikkartenkauf erledigt. Die Preise sind bei den Händler mittlerweile fast doppelt so hoch wie die UVP (3070/80) und auf Ebay sind geschmacklose Aufpreise das status quo. Es wird definitv eine 6900XT. Die 3070 FE tut ihren Job erstmal über Weihnachten und für das Neujahr in WQHD sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und nekro1
Also, ich vermute eher, dass sich das Blatt noch etwas wenden wird, klar nicht ganz, aber etwas. Der Grund ist doch der: AMD hat es bisher immer geschafft nach einigen Monaten alleine über die Treiber noch richtig Leistung herraus zu holen.
Zweiter Punkt: Warum soll ich als Spiele-Entwickler mir alles unnötig schwer machen, wenn in den Konsolen die gewisse gleiche Technik steckt? Und jetzt wird seitens Nvidia auch noch rumgestochert und gemacht, damit die Kunden völlig verunsichert sind.

Zum gegeben Zeitpunkt würde ich mir jetzt keine Grafikkarte holen. Erinnere dich mal an die UVP und schau dir die Preise an, die wir gerade haben.
 
Jo und ich glaube das wird sich nicht so schnell ändern, die Preise werden noch höher gehen. Die 3080 Ti wenn die kommt rechne ich mit Preisen ab 1300 Euro. Die 6800 xt von Sapphire nitro war gestern fuer 1039 Euro im Verkauf bei Min.fa.es waren so um die 15 Karten die innerhalb von 20. Min weg waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Poke schrieb:
Jo und ich glaube das wird sich nicht so schnell ändern, die Preise werden noch höher gehen. Die 3080 Ti wenn die kommt rechne ich mit Preisen ab 1300 Euro. Die 6800 xt von Sapphire nitro war gestern fuer 1039 Euro im Verkauf bei Min.fa.es waren so um die 15 Karten die innerhalb von 20. Min weg waren.

Ja die Leute haben langweile. Es ist lockdown in Deutschland und Weihnachtsgeld muss ausgeheben werden... ob nun 100 oder 200 Euro teurer macht bei 800 Euro UVP auch keinen Unterschied mehr
 
Grafikkarten sind das neue Klopapier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, famkcc und Sykehouse
Guckt man sich die Preise auf geizhals.de an, kann man nur den Kopf schütteln. Die großen Händler übertreiben es regelrecht. Viel schlimmer - und irgendwie fällt das aus dem Rahmen - sind ja die kleinen, lokalen Händler. Die überteuern die Karten aus welchen Gründen auch immer für einen so hohen Preis..... unmöglich oder nur mit großen Schmerzen zu kaufen - ich meine, wer kauft sich eine RTX 3080 TUF für 1449 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben