3080(ti) oder 6900XT?

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin.
Ich habe den Fragebogen gelöscht, da ich hier nachfragen möchte, ob sich eine RTX 3080 (Januar 3080ti) oder 6900XT lohnen würde. Da ich in 4K spielen will (weil ich einen 4K Monitor 120 nutze) und keine großen Kompromisse eingehen möchte, muss ich mich halt zwischen den oben genannten Grafikkarten entscheiden. Eine RTX 3090 soll es nicht werden weil a) der Preis zu hoch ist und meiner Meinung nach viel zu teuer für eine Grafikkarte und b) der Vram übertrieben hoch ist, das brauche ich als Gamer nicht, sowie eventuell c) die RTX 3090 würde vielleicht von meiner CPU limitiert werden, welchen ich nicht extra aufrüsten möchte, habe schon zuviel für meinen PC ausgegeben.

Eine 6800XT soll es nicht werden, da ich wie gesagt keine Kompromisse eingehen möchte. Jetzt könnte man fragen, ob sich der Aufpreis von 300€ (von einer 6800XT) für 10-15% Mehrleistung für eine 6900XT lohnt - aber für mich ja, da OC mit noch dazukommt. Da mir Raytracing nicht wichtig ist und ich der Meinung bin, dass dadurch das Gameplay laggy wird, weil sich die frametimes verschlechtern, kommt das Feature für mich und somit ein Kaufgrund nicht in Frage. DLSS lohnt sich ja nur in der Version 2.1, wenn ich das richtig aufgenommen habe, da zuvor mit 2.0 noch eine schlechte Bildqualität einherging. Allerdings müsste ich bei eben solchen Games immer bangen, dass DLSS mit eingebaut wird. Wenn nicht, ist ja Raytracing ein nackter FPS Killer. Da ich mich hier bereits mit jemanden aus CB ausgiebig ausgetauscht habe, möchte ich hier dennoch eine zweite endgültige Meinung einholen - auf 3080 bzw 3080ti umsteigen im Januar (wenn zu kriegen) oder eine 6900XT kaufen, die ja aufgrund des Vrams zukunftssicherer ist, wogegen ich ja mit den 8Gb der normalen RTX 3080 in einigen Games bereits über dem Limit lande. Aktuell nutze ich eine RTX 3070 FE als Übergangskarte, der in WQHD seinen Job bestens erfüllt. Allerdings ist das nicht mein Ziel.

Mein Thread soll auch nicht provozieren oder abgehoben klingen, und ja dass ich auf CB viele Fragen bzgl eines Neukaufs oder einer neuer Grafikkarte habe ist mir auch bewusst - allerdings ist das Forum genau dafür da! Danke schonmal...😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage, ganz einfach. Den Händlern entgeht ja auch einiges an Gewinnmarge, wenn sie nachgefragte Produkte nicht bekommen. Und bei den paar gelieferten Exemplaren schlagen sie dann halt was drauf.
 
Ich konnte mir gestern eine RTX 3080 MSI Suprim X erwerben. Allerdings wollte der VK dafür 1299 Euro. Konnte es auf 1175 Euro runterhandeln, was immernoch ein Kracherpreis ist. Letztendlich war es Schicksal, dass ich die Graka nicht erwerbe, weil die Länge der Karte bei 33,6cm liegt. Das passt wegen der Wakü meiner CPU nicht ins Gehäuse. Im nachhinein dachte ich mir, den Preis wäre es sowieso nicht wert gewesen.

Fun Fact: Die RTX 3080 Suprim X ist länger als eine RTX 3090 FE
 
Hektor26 schrieb:
wer kauft den jetzt noch ne GPU für 1k € und verzichtet dann auf RT und Dlss tauglichkeit??? :freak:
Die Frage kannst du dir leicht selbst beantworten, wenn du eine solche GPU vor dir liegen hast und in RT kaum gescheite FPS bekommst.

Bei Cyberpunk 2077 z.B. schalte ich immer wieder zwischen Nativ & RT/DLSS um und habe ehrlich gesagt mehr Freude am scharfen Bild ohne DLSS.
DLSS ist auf dem Papier genial, aber nichts anderes als Upscaling with extrasteps. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und vaN
OZZHI schrieb:
Bei Cyberpunk 2077 z.B. schalte ich immer wieder zwischen Nativ & RT/DLSS um und habe ehrlich gesagt mehr Freude am scharfen Bild ohne DLSS.
DLSS ist auf dem Papier genial, aber nichts anderes als Upscaling with extrasteps. :)
Siehst du wirklich so einen Schärfeunterschied zwischen DLSS an oder aus? Ich habe es noch nie selbst getestet aber schon mehrmals gehört, dass quality DLSS dem native Bild quasi ebenbürtig ist.
 
DLSS 2.0 im Quality Mode ist mittlerweile besser als die native Auflösung in FULLHD, WQHD und in 4K. Getestet habe ich das in COD Cold War. Mit DLSS 2.1 heißt es mittlerweile „it will end native resolution“. Um ehrlich zu sein ist das ein geiles Feature. FPS Boost und dazu noch eine „bessere“ Grafik. Aber wie gesagt, erst ab DLSS 2.0
 
Hier DLSS Quality vs nativ. Ich finde man muss schon genauer hinschauen um den Unterschied zu erkennen. Wenn man zwei Bilder vergleicht findet man den natürlich, nicht aber beim Spielen. Es sind übrigens 5 vs 25 FPS.
Normalerweise spiele ich mit DLSS Performance Mode, mehr gibt meine GPU nicht her. Das fällt dann schon eher auf aber immer noch besser als Auflösung runter oder RT off. :cool_alt:

Cyberpunk2077_2020_12_14_10_59_22_707.png
Cyberpunk2077_2020_12_14_10_59_41_911.png
 
S.Kara schrieb:
Es sind übrigens 5 vs 25 FPS.
Wieso im Performance Mode ? Der sieht schlechter aus als die native Auflösung und schafft auch Artefakte. Im Quality Mode hast du einen FPS Boost (wenn auch weniger als in Performance M.) mit gleichzeitiger Qualitätssteigerung. RT kannst du ja auslassen und dafür SSR aktivieren.

Such mal auf YouTube nach dem Stichwort DLSS 2.0
Da wird dir genug Input gegeben, weswegen sich DLSS genau jetzt lohnt.

edit: DLSS 2.1 wird erst demnächst veröffentlicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider merke ich einen Unterschied, obwohl DLSS "Quality" aktiviert ist. Deshalb schalte ich ja die ganze Zeit hin und her. Habe mich deshalb noch nicht gänzlich entschieden, ob ich auf RT verzichte oder nicht.

Ich habe so das Gefühl, dass bei 1440p DLSS (960p) zu viele Informationen flöten gehen.

QualityBalancedPerformance
1.920 x 1.0801.280 × 7201.114 × 626960 × 540
2.560 x 1.4401.706 × 9601.484 × 8351.280 × 720
3.840 x 2.1602.560 × 1.4402.227 × 1.2521.920 × 1.080
 
S.Kara schrieb:
Hier DLSS Quality vs nativ. Ich finde man muss schon genauer hinschauen um den Unterschied zu erkennen. Wenn man zwei Bilder vergleicht findet man den natürlich, nicht aber beim Spielen. Es sind übrigens 5 vs 25 FPS.
Normalerweise spiele ich mit DLSS Performance Mode, mehr gibt meine GPU nicht her. Das fällt dann schon eher auf aber immer noch besser als Auflösung runter oder RT off. :cool_alt:

Anhang anzeigen 1008989 Anhang anzeigen 1008991
Das Linke ist minimal unschärfer in der Entfernung, dafür hat es ein Fenster links oben mehr wos leuchtet und in einem Fenster rechts eine Reflektion mehr.
Das Rechte minimal schärfer in der Entfernung, dafür ...

Sehen nicht so unterschiedlich aus, als dass ich dafür gleich 1500 oder 2000 EUR zahlen wollte.
 
OZZHI schrieb:
Die Frage kannst du dir leicht selbst beantworten, wenn du eine solche GPU vor dir liegen hast und in RT kaum gescheite FPS bekommst.

Bei Cyberpunk 2077 z.B. schalte ich immer wieder zwischen Nativ & RT/DLSS um und habe ehrlich gesagt mehr Freude am scharfen Bild ohne DLSS.
DLSS ist auf dem Papier genial, aber nichts anderes als Upscaling with extrasteps. :)
this! HDR ist wohl noch buggy right? hoffentlich bekommen die das die Woche noch gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Sehen nicht so unterschiedlich aus, als dass ich dafür gleich 1500 oder 2000 EUR zahlen wollte.
Hat doch gar nichts damit zu tun. Eine 3090 ist gemäss Tests weit mehr als doppelt so schnell wie meine alte 1080 Ti und das ohne RT. Diesen Boost brauche ich schon ohne RT einzurechnen. ;)

vaN schrieb:
this! HDR ist wohl noch buggy right? hoffentlich bekommen die das die Woche noch gefixt
Kann ich nicht beeurteilen, weil ich abseits von Filmabenden keinen Kontakt mit HDR habe.
 
Ähnliches Problem hier.
Bin drauf und dran für um die 1700 eine 3090 zu kaufen, da ich einen 4K-Monitor habe und demnächst noch eine Reverb G2 kommen dürfte. Momentan hab ich eine Vega 64.
Das Problem ist nur, dass die 3090 auch keine Garantie mehr für über 60fps bei 4K liefert, meinen FreeSync-Monitor eventuell nicht unterstützt und 1700€ mir dann wieder zu viel sind, wenn ich dann Tearing habe oder wieder am tweaken bin wie blöde. Zumal sie dann je nachdem noch mein 750W Netzteil (beQuiet StraightPower 11) überlasten könnte und so ein 1000W-Netzteil wären wieder 200€ oben drauf....
Wenn ich 1700€ ausgebe soll dass Teil auch "perfekt" sein. Für die knapp 800€ mehr bekomme ich sonst noch den GL950-B dazu (und der ist ironischerweise dann auch G-Sync compatible, momentan aber auch kaum erhältlich). Und auch wenn ich das Geld für beides hätte, so einfach aus dem Fenster werfen dreht mir irgendwie den Magen rum. 😟
Ist einfach schwer, sich da zu entscheiden, zumal es momentan außer Modellen mit lautem Kühler ja nur selten überhaupt was gibt, aber immerhin läuft die Vega noch. 🤷‍♂️

Eigentlich ist mir AMD sympathischer, aber NVidia hat auch wieder alle Features außer FreeSync.....zum verrückt werden. 10GB VRAM finde ich für 4K auch inakzeptabel. So eine 3080Ti könnte halt nett sein, aber die "kommt" dann im Januar und ist ab Juli verfügbar oder so und bei den AMD-Karten sieht es momentan ja ähnlich aus... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlKarolinger
Lass die Finger von der 3090.
Einige Wochen wirst du deinen Spaß haben, bis dir der Preis zu Kopf steigt und du dann wieder vor eBay Kleinanzeigen stehst und die Graka verkaufst. So war es bei mir. Du weißt nicht wohin mit den 24Gb Vram und 4K 60fps ist keine Garantie. Dann lieber eine 6900XT (für UVP), da müsstest du aber auf Gsync und DLSS verzichten. Oder du holst dir eine RTX 3080 (gutes Custom Modell), zockst über Weihnachten und Januar hinweg und verkaufst wieder gezielt vor Release der 3080Ti - das ist mein Plan in etwa, bevor ich die RTX 3070 FE loswerde. Mit der 3080 wirst du nur 10% unter einer 3090 liegen. Wir reden hier von nicht mal 10fps. Glaub mir, das ist es nicht wert. Manch einer verdient ein Monatslohn mit 1700€.

Bisher übersteigen lediglich meines Kenntnisstands Flight Simulator, Horizon Zero Dawn, Godfall, Division 2 und noch ein paar Titel die 10GB. Ihr könnt mich gerne hier ergänzen. Aber das sind keine Spiele, wo du was verpasst. Alle anderen Games bleiben in der Regel unter 10GB, es sei denn du nutzt krasse Grafikmods.

Das Haben und Wollen ist mit Euphorie verbunden und vor allem wenn du die Karte in den Händen hälst. Allerdings verfliegt die Euphorie wieder ganz schnell. Ich habe bspw als Übergangslösung eine RTX 3070 Founders Edition (499€) ergattern können und die Graka tut ihren Job in WQHD sehr gut (COD Cold War alles auf Ultra, DLSS Quality, RT aus, WQHD, 116fps wegen Gsync). Bin zur Zeit voll zufrieden. Und mit dem Preis liege ich knapp 3x unter dem Wert einer RTX 3090. Glaub mir, der Sprung von WQHD auf 4K sind keine 1300€ Aufpreis wert. Warte oder kaufe eine 3080, verkaufe zeitnah und gönne dir eine 3080ti. Plus meine RTX 3070 FE läuft mit OC (1000Mhz Memory Clock, 70Mhz Core Clock) stabil. Mit der 3090 stürzt dein Afterburner ab, glaubs mir, ich weiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und KarlKarolinger
Zurück
Oben