3080ti Verkabelung ?

KRISHN

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
230
Was die Verkabelung betrifft steh ich grad ein bissl auf dem Schlauch…
Ich besitze ein bequiet Dark Power 12 1000W und eine MSI 3080ti Trio.
Nun habe ich zum Netzteil 4 Y-Kabel zur Verfügung (VGA 1,2,3,4) und jeweils 2 Slots für 12V3 und 12V4 am Netzteil.
Meine 3080ti hat 3 Anschlüsse.
Im Handbuch vom Netzteil steht nichts wie ich den 12V3 bzw.12V4 sinnvoll verwenden soll…
Muss ich 2x12V4 + einmal den 12V3 nutzen sodass bei jeweils 3 Kabeln immer ein VGA Stecker im System übrig bleibt ?

Sorry für diese doofe Frage 🙃Ich bin noch ein Anfänger
 

Anhänge

  • 0B3C3F91-BB9B-41AB-89BE-CEDECAE4BB31.jpeg
    0B3C3F91-BB9B-41AB-89BE-CEDECAE4BB31.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du verteilst die Last, wenn auch nicht ganz gleichmäßig.
Entweder 2x in die 12V3 und 1x in die 12V4 oder "umgekehrt".
Ergänzung ()

Stromtechnisch reicht es auch jeweils 1x in 12V3 und 1x in 12V4 zu gehen ( sind ja Y Kabel), und dann an der Grafikkarte eben nur 1+2 einstecken.
"Ich" bin lieber für separate Kabel, aber da gibt es hier im Forum verschieden Ansichten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Um es genauer zu sagen : Du hast ein MultiRail-Netzteil (Jeder Rail ein eigener Regelkreis der Strom liefert).
Das v3 und das v4 zeigen den Kreis zu welchem der jeweilige Anschluß gehört.
Im Optimalfall verteilt man die Last gleichmäßig auf die (meist 2 wie bei dir) Rails für GraKa (meist v3 und v4), ist dies nicht möglich (da 3 Anschlüße und kein geteilter PCIe 8'er wie z.B. beim 750Watt Model) so isset eben 2x Rail 1 (3) und 1x Rail 2 (4) oder eben umgekehrt, das ist völlig Schnuppe. Du kannst auch je 1x am NT und an der GraKa von einem Kabel beide Stecker nutzen, kommt aufs gleiche raus bei guten Kabeln, und solange du die Originalen nutzt HAST du gute Kabel !
 
KRISHN schrieb:
Ich besitze ein bequiet Dark Power 12 1000W und eine MSI 3080ti Trio.
Hallo,

ich besitze zufällig genau das selbe Netzteil und betreibe daran eine EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra mit 3x8pin.

Angeschlossen wie folgt und noch nie Probleme gehabt:

1. / 2. / 3. PCI-E Anschlüsse der Grafikkarte:

1. PCI-E Stecker: oberer 12V3 (am Netzteil)
2. PCI-E Stecker: oberer 12V4
3. PCI-E Stecker: unterer 12V3

Habe keine Y-Kabel im Einsatz, sondern 3 einzelne PCI-E-Stromkabel.

Grüße
 
Zurück
Oben