3090 extreme FPS Drops in FullHD(Warzone)

Felix S

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo liebe Computerbase Community,
ich habe folgendes Problem....

Meine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5900x 12-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM):… 32GB Ram (2x16GB) G Skill DDR4-3600
  • Mainboard: … Gigabyte X570 Aouros Master
  • Netzteil: … be quite 850 Watt Platinum
  • Gehäuse: … be quite 500dx
  • Grafikkarte: … MSI 3090 Gaming X-Trio
  • HDD / SSD: … 1TB Cruical P1 SSD + 2TB Barracuda HDD
  • Weitere Hardware,.. Kraken X63 CPU-Kühler + 2 Radiallüfter

Meine 3090 wird in Warzone nicht richtig ausgelastet. Ich habe zu erst in 4k gespielt , dabei ist mir nichts aufgefallen.
Die CPU Auslastung war bei 50 % und GPU Auslastung bei 80-95%. Mit low Settings kam ich an meine 120- 144 Frames in 4K.

Nun hab ich mir einen kleineren Full HD Monitor angeschafft, und merke, dass die Grafikkarte gar nicht so gut läuft wie ich dachte.
Die FPS Drops sind so extrem, dass es zu kleinen Rucklern kommt. In Gebäuden und und im Flugzeug hab ich meine 180-220 Frames.
Wenn es raus geht und sich viele Gebäude in der Nähe befinden fällt die Performance auf bis zu 80 Frames ab.
Besonders schlimm ist es in Downtown. Hier habe ich maximal 100 Frames, meistens 80.
Wenn die Frames so niedrig sind, läuft die Karte auf 40% Auslastung
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Karte nur in 4k "gut" performt.

Mit GPU-Z sehe ich, dass die Karte im Windows permanent auf einem GPU Clock von 1785 MHz steht. Ist das Normal?
Sollte sie nicht im Ruhemodus auf ca. 200Mhz runtergehen ?
Im Spiel taktet sie auf ca. 1980 Mhz hoch.
Es ist egal ob ich im Windows oder im Spiel bin, PerfCap Reason bleibt auf idle und zeigt keinen Verlauf an.
Was könnte die Ursache für die Drosselung der Leistung der Karte sein ? Warum ist sie idle ?

Der Taskmanager zeigt mir im Spiel eine GPU u. CPU Auslastung von jeweils 50% an.
Der OC Scanner zeigt nichts verdächtiges an. Es laufen keine Programme wie z.B. Dragen Center im Hintergrund
Das einzige was ich nutze ist der automatische OC-Modus von Ryzen Master.

Ich habe Windows neuinstalliert , alle Treiber aktualisiert, Bios geupdatet.
XMP Profil eingeschaltet.
G-Sync./V-Sync ist deaktiviert.
Nvidia Performance Modus eingeschaltet.
Windows Energysparplan ist ausbalanciert.


Warzons Adpt. Options stehen auf :
VideoMemoryScale = 0.9
RendererWorkerCount = 12
ConfigCloudStorageEnabled = 1

Userbenchmark berechnet einen Score von 33137 bei Medium Settings in FullHd.
In 4K Optimized 16583 Punkte.

Ich sitze nun seit 4 Tagen dran. Nichts hat bisher geholfen, oder mich auf die Idee gebracht, wo der Fehler liegen könnte.
Vielleicht kriegt ihr das hin. Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 

Anhänge

  • Perf Cap.gif
    Perf Cap.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 335
  • im Windows 1.gif
    im Windows 1.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 311
  • im windows 2.gif
    im windows 2.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 301
  • CPU Z im Spiel 1.gif
    CPU Z im Spiel 1.gif
    24 KB · Aufrufe: 309
  • CPU Z im Spiel 2.gif
    CPU Z im Spiel 2.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 338
Nennt sich CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cruse, HisN und 3 andere
50% CPU Last kann bedeuten, dass die Hälfte der Kerne vollausgelastet ist und die andere Hälfte gar nicht verwendet wird --> CPU-Limit. Da kann dann auch die GraKa nix gegen machen.
 
Wie verhalten sich denn CPU Temperaturen? 82,5 Grad die du an einem der Screens stehen hast ist ja noch nicht die max Temperatur im Spiel. Auch wenn die CPU die Temperatur verträgt (der 5900X wird wohl ziemlich heiß), irgendwann über 90 Grad kann sie ja anfangen, die Taktfrequenz zu drosseln.

Ansonsten könntest du probieren für Warzone SMT auszustellen, dieses Vorgehen brachte schon bei einem 3900X Steigerung von IPC und Singlecore Performance, die für Spiele wichtig sind. Es entlastet auch den On-Core Scheduler auf dem Prozessor, der nicht Ressourcen zwischen zwei logischen Kernen aufteilen muss.
Auch wenn die Steigerung dabei insgesamt in höheren Auflösung keine allzugroße ist, bringt sie gerade im CPU Limit durchaus bis zu 9% an Leistung in Spielen je nach Titel.
 
Bei warzone bist du wahrscheinlich im Cpu limit. Kannst die Grafiksettings wieder hoch stellen.
 
Vielen Dank fur eure Antworten.
Driveby woran erkennst du das ?
Warum zeigt mir der Taskmanager eine Auslastung von 50% bei der CPU an ?
Fängt das CPU Limit nicht an, wenn die überlastet ist ?
Die Bilder werden euch bestimmt die nötigen Infos geben.
 

Anhänge

  • CPU Mainboard.png
    CPU Mainboard.png
    11,7 KB · Aufrufe: 373
  • CPU Memory.png
    CPU Memory.png
    12 KB · Aufrufe: 364
  • CPU SPD.png
    CPU SPD.png
    15,3 KB · Aufrufe: 373
  • 3d mark test.png
    3d mark test.png
    490,1 KB · Aufrufe: 364
Auf jeden Fall hast du deine Ram in den falschen Bänken, damit läuft dein Ram nur im single channel modus und du lässt einiges an Geschwindigkeit liegen (Reiter Memory).
Die Ram gehören in Slot 2 (A2) und 4 (B2) ( siehe Handbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ArtVanderlay
Die Auslastung der CPU ist absolut irrelevant. Ist die GPU nicht mit mindestens 95% ausgelastet bist im CPU Limit. Was hat das miteinander zu tun? Ganz einfach, der Prozessor ist nicht flott genug mit seiner Berechnung, die Grafikkarte bekommt nicht genug Futter und langweilt sich. Daher kann man an der Auslastung der Grafikkarte sehen ob der Prozessor schnell genug ist mit seinen Aufgaben. Das variiert von Spiel zu Spiel und natürlich auch mit den verschiedenen Settings und Auflösung...

Ingame Screenshots wären deutlich hilfreicher, da kannste es sofort sehen. Dafür MSI Afterburner installieren und dir die Auslastung der GPU aufs Display schicken lassen.
 
Felix S schrieb:
Vielen Dank fur eure Antworten.
Driveby woran erkennst du das ?
Warum zeigt mir der Taskmanager eine Auslastung von 50% bei der CPU an ?
Fängt das CPU Limit nicht an, wenn die überlastet ist ?
Die Bilder werden euch bestimmt die nötigen Infos geben.
Du hast das Jahr 2005 verpasst (und Dich danach sehr lange an einen 4-Kerner geklammert). Das war das Jahr als die Mehrkerner im Mainstream angekommen sind, aber fast jedes Software nur einen Thread nutzte. Wechselte man von einem Singlecore auf einen Dualcore sah man zwei Kerne zu jeweils 50% arbeiten, wechselte man auf einem Quadcore waren alle vier Kerne zu 25% ausgelastet ... und es war immer noch ein CPU-Limit. Ein Kern arbeitete, drei langweilten sich, und Windows verteilte die Arbeit über alle 4 Kerne. Juhu. Genau das gleiche passiert heute noch.
Ein Programm nutzt genau so viele Kerne wie der Programmierer vorgesehen hat, nicht wie viele Du im System hast.
Wenn Du mehr Kerne hast, als das Programm nutzen kann, dann braucht die CPU gar nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren.

Und da niemand so genau weiß wie viele Kerne ein Programm benutzt schaut man auf die Graka.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: CPU ist schnell genug um die Graka ausreichend mit Daten zu füttern, egal wie sie ausgelastet ist.
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU ist nicht schnell genug um die Graka ausreichend mit Daten zu füttern, egal wie sie ausgelastet ist (oder RAM ist voll, oder VRAM ist voll, oder ein Limiter ist gesetzt .... aber das ist ja bei Dir nicht der Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Baal Netbeck und DriveByFM
Noch zur Ergänzung von Flomeks Beitrag:
Ein CPU Limit kann theoretisch schon vorhanden sein wenn ein Thread ausgelastet ist, nämlich dann wenn die Software nicht mehr verwenden kann. In deinem Fall also bei 100/24 = 4 % CPU Last.
Nichtsdestotrotz erkennst du an der GPU Auslastung schon sehr gut und schnell was los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich kann mich erinnern, dass meine CPU Temp. Immer bei 50 Grad war. Und das mit dem Riegel ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich werde mich morgen dadran setzen. Irgendwas kann da nicht stimmen. Ich frage mich warum die CPU so sehr ausgelastet ist... Ob die Temepratur und der Riegel die einzige Erklärung dafür sind. Vielleicht hat die Wasserkühlung einen abgekriegt...
Ich hab in kurzer Zeit eine Menge gelernt.
Ich melde mich mal wenn ich die Kiste offen hatte und es was ergeben hat.
Vielen Dank für die raschen vielen Antworten !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
in GPU-Z mal auf das kleine Fragezeichen recht klicken und dann mal schauen ob die PCIe Link width von x8 auf x16 hochgeht. Wenn nicht ist das noch eine Baustelle wo Leistung auf der Strecke bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hey Leute,

ich bin heute etwas weiter gekommen, aber noch nicht ganz am Ziel.
Zu aller Erst haben wir die RAM Sticks in die richtige Position gebracht. Danach haben wir kontrolliert ob die Wakü richtig angeschlossen ist. Es war alles soweit richtig dran, um sicher zu gehen, haben wir trotzdem alle Kabel abgemacht und wieder reingesetzt.
Ich dachte danach würden evtl die RAM Sticks ohne XMP Profil besser laufen, weil ich von meinem Kollegen erfahren habe, dass die Ryzen mit XMP Profil nicht unbedingt besser laufen müssen, und dass die Sticks eigtl. von selber richtige Takten müssen. Das war ohne XMP Profil nicht der Fall.
Nur Im XMP sind sie bei 1799 MHz.
Sie Takten ohne XMP nur ca. mit 1000Mhz.
XMP Profil wieder angemacht und Bios auf eine ältere Version gebracht, die extra für Ryzen optiemiert war, die ich schon mal hatte.

Danach gab es schon eine Verbesserung in Warzone. Dort wo ich 80 FPS hatte, habe ich nun 120 -150. Meine GPU Auslastung ist bei solchen FPS bei 50-65%
Wenigstens schon mal ein kleiner Sprung.
Die Framedrops sind von Ansicht zu Ansicht immer noch extrem. (220-120)

Bei der Temperatur gab es leider keine Verbesserung.
Die Pumpe arbeitet im Performance Modus, man hört sie auch. Die Lüfter drehen bei erhöhten Temperaturen hoch. Momentan denke ich mir nur; dass Evtl zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen worden ist oder die X63 kaputt ist...

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass meine Karte nur mit PCIe x.8 4.0 läuft.
Im Bios steht alles auf Auto.
Ich könnte auf x16 4.0 stellen, aber ist das Sinn und Zweck ?

In den Anhängen findet ihr neue Messungen im Spiel. Ihr erkennt bestimmt mehr als ich.
Außerdem habe ich einen CPU Stresstest durchgeführt. Die CPU Temp. steigt sehr schnell an. Mir kommt es vor, als würde sie in Warzone schneller ansteigen als bei einem 100%igen CPU
Stresstest.
In Warzone war Sie schon nach 5min teilweise auf 87 Grad.
Im Stresstest dauert es länger aber sie steigt und steigt...
Früher hatte ich nie solche hohen Temperaturen.
Ich hatte im Windows 30 Grad und im Spiel 50...
Den Ryzen Master habe ich deinstalliert, weil mir das bei den Temperaturen zu riskant war.
Was ist da nur so los...:(
 

Anhänge

  • 27629900-7D0C-40C9-9B9F-261E499F06AF.jpeg
    27629900-7D0C-40C9-9B9F-261E499F06AF.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 284
  • 3E399A03-6825-4AAE-9E1D-6426BAC2AA6A.jpeg
    3E399A03-6825-4AAE-9E1D-6426BAC2AA6A.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 282
  • B10B40CC-D0C3-4B3A-8065-CC9F2EE0B0A9.jpeg
    B10B40CC-D0C3-4B3A-8065-CC9F2EE0B0A9.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 276
  • 3D9F4CB7-33BB-4C1C-85D8-83ABC013D1CA.jpeg
    3D9F4CB7-33BB-4C1C-85D8-83ABC013D1CA.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 289
  • 001D023E-08C5-421D-8009-E9B0DA83860A.jpeg
    001D023E-08C5-421D-8009-E9B0DA83860A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka befindet sich im obersten PCIe Slot.
 

Anhänge

  • 67911FD1-D68A-40A3-966A-E92ECE74A0CC.jpeg
    67911FD1-D68A-40A3-966A-E92ECE74A0CC.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 282
steckt was im x8-Slot?
Prüfen ob die Grafikkarte sauber im Slot steckt.
Wie bereits geschrieben mittel GPU-Z prüfen ob die Karte bei Belastung auf x16 hochschaltet, kann eine Energiesparfunktion sein.
 
Hast du im Bios außer XMP irgendwelche Einstellungen verändert ?
Wenn nichts im x8 Slot steckt müsste sonst der x16 Slot von Haus aus richtig laufen.

Prüfe mal im Bios

Initial Display Output --> PCIe 1 Slot
PCIEX16 Bifurcation --> Auto

Wenn das mal alles richtig läuft gib uns die Info ob Windows im UEFI Modus installiert ist, die SSD (hoffentlich im obersten M2A Sockel) sollte dann GPT formatiert sein.
Wenn das passt sagen wir dir wie du SAM aktivierst falls du es noch nicht hast, zuviel würde ich mir nicht erwarten aber ein paar fps bringt es bei Full HD auch


Edit: Vergiss das mit SAM, das muss erst mit einem späteren Treiber von Nvidia freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle letzten Bilder sind im Spiel aufgenommen worden. Ich hab 2 Bildschirme zum testen angeschlossen. Die Grafikkarte bleibt weiterhin auf x8
Im 8er PCle Slot steckt nichts und im Bios wurde nichts verändert.

Morgen bauen wir die X63 aus und bauen dafür eine andere ein.
Somit können wir schauen ob die Temperaturen sich bessern und die Karte dann evtl. auf x16 wechselt.
Wenn es keine Besserung geben wird, bauen wir die 3090 aus und bauen dafür eine 3080 ein.
Mal sehen ob die dann auf x16 wechselt.
Ich möchte einen defekten Hardwaregrund zu 100% ausschließen können.
Wenn es dann immer noch keine Verbesserung gibt, dann muss es irgendwo an den Settings liegen.
Ich habe Bilder vom Bios hochgeladen, vielleicht könnt ihr was erkennen.

Langsam bin ich richtig am verzweifeln.
Die Hardware ist perfekt auf einander abgestimmt worden und der PC ist nicht alt.
Eigentlich müsste da alles so laufen, wie es soll.
Es kann nicht sein, dass ein Spiel wie Warzone meinen PC so auslastet.
In YouTube gibt es Videos, da hat ein Typ genau die exakte Hardware ( 3090, gleiches Motherboard, gleiche RAM Sticks, gleichen Prozessor...)
Er hat genau auf der selben Stelle 210 Frames +
und ich hab nur 120.
Es ist nun klar, dass es am CPU Limit hängt und und dass die Karte nicht einwandfrei arbeitet. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Das ist ja kein 0815 PC wo die Hardware nachträglich rein geschmissen worden ist, ohne alles aufeinander abzustimmen.
 

Anhänge

  • C8101E5C-0B03-49F1-B95F-55450F65A29B.jpeg
    C8101E5C-0B03-49F1-B95F-55450F65A29B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 281
  • 1EEABB84-8536-454B-9C2A-F45A1025A3A8.jpeg
    1EEABB84-8536-454B-9C2A-F45A1025A3A8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben