3090 extreme FPS Drops in FullHD(Warzone)

Du hast zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Refreshraten und eventuell ein nicht ganz so aktuelles Windows.
Und schon wäre das "Problem" gefunden.

Seit März letzten Jahres sinken die FPS in Warzone. Ist das Video, das Du gefunden hast älter als ein paar Wochen ist es für Dich Wertlos. Ganz abgesehen davon das "Typen" gerne mal viel an ihren Systemen schrauben. Also "Optimierungen" vornehmen, von denen Du nichts weißt, weil sie es nicht kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das aktuellste Windows ist drauf.
Das Problem bestand auch mit nur einem Bildschirm.

Ja ich würde verstehen; wenn er 10 bis 20 Frames mehr hätte. Das würde mich gar nicht jucken. Aber hunderte von Frames....

Ja die Frames sinken in Warzone. Warzone ist nicht optimal optimiert. Aber ein Drop von 100 Frames von Ansicht zu Ansicht, macht das Spiel unspielbar und ist für mich nicht normal.
 
youtube link? welche stelle ist denn gemeint?
 

Ganz am Anfang, wenn er auf dem Tower in Downtown steht, und Full HD zeigt.

Es befindet sich eine Nvme Ssd über der Graka im M.2 Slot. Kann das die Lanes der Graka beeinflussen ? Eigtl. müssten die doch unberührt bleiben oder ?
 
Steht im Handbuch, wie der Slot angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Noch dazu hat sich die PC-Performance zumindest an meinem Setup mit dem Start von Season 2 sogar ein wenig verschlechtert - damit setzt sich der Negativ-Trend hin zu mehr FPS-Einbrüchen mit fast jedem Update seit Herbst 2020 fort."

Gamestar News von 26.02.2021

- damit leben oder was anderes Spielen ganz einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix S und HisN
Felix S schrieb:
Das aktuellste Windows ist drauf.
Das Problem bestand auch mit nur einem Bildschirm.

Ja ich würde verstehen; wenn er 10 bis 20 Frames mehr hätte. Das würde mich gar nicht jucken. Aber hunderte von Frames....

Ja die Frames sinken in Warzone. Warzone ist nicht optimal optimiert. Aber ein Drop von 100 Frames von Ansicht zu Ansicht, macht das Spiel unspielbar und ist für mich nicht normal.
Capp die Frames auf 100, und Du hast gar keine Drops mehr.
Aber das ist ja auch kein Weg für Dich, weil es müssen ja 200 FPS sein, sonst ist der Rechner im Arsch. Richtig?
Naja, teilweise haste schon recht, denn x16 sollte die Graka schon im 1. Slot hinbekommen wenn alles richtig läuft.
Das bedeutet wohl für Dich auseinander den Rechner, schauen ob keine Pins im Slot verbogen oder schmutzig sind, schauen das keine Pins an der Graka verbogen oder schmutzig sind, schauen das die Graka richtig im Slot steckt. Ändert das nix am Problem, dann kann es sein, dass die CPU nicht richtig im Slot steckt und dort ein paar Pins verbogen sind oder kein richtigen Kontakt haben.

Aber tröste Dich, ich hab auch nur 130 FPS mit einer 3090^^

modernwarfare_2021_02r1j3k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Felix S
setz mal das anti aliasing von FILM SMAA T2X eins runter auf SMAA T2X. Sollte mehr fps geben, sieht aber bescheideneer aus. Kann sein, dass der aus dem Youtube video nur das an hat. Und die fps sind gesunken mit der zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix S
Du hast nur 130 Frames, aber du hast auch keinen 5900x :p

Das normale Smaa TX2 zieht weniger Frames, aber es sieht alles so schrecklich und verpixelt aus. Ganz besonders die Schatten von den Bäumen und den Häusern... alles ist am flackern.
Ich habe gelesen, dass Warzone bei manchen Leuchten Probleme mit den Texturen hat.
Gibt mal Texutren Flimmering Warzone bei YouTube ein. Das sieht so schrecklich aus.
Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
Das einzige was geholfen hat ist, Filmic Sma 2x + Extreme Nvidia Filter.
Das zieht zwar auch Fps, aber ohne ist das Spiel für mich in Fullhd nicht spielbar bzw. ich erkenne nichts und meine Augen tun nach einer Zeit weh.

Das eigentliche Problem habe ich gelöst:
Komischer Weise ist die Wasserkühlung kaputt gegangen. -> CPU wurde zu heißt und somit überlastet. Das gab Extreme Fps Drops.


Nun habe ich eigtl. überall 210-180Fps, bis auf Downtown. In Downtown kriegt selbst die 3090
Probleme. Da liegt die Auslastung bei 95%.

Die Graka läuft immer noch auf x8. Das soll nur 1-2% Leistung kosten, aber ich werde mich trotzdem noch dran setzen.

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Ohne euch hätte ich viel länger gebraucht.
 
also du kriegst in warzone jetzt 180-210 fps? was ist nun das problem?
 
Das er vorher nicht auf den Takt der CPU geachtet hat^^
Jetzt ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix S
Bei der Grafik würde ich dennoch mal ein wenig rumspielen. Die Sichtbarkeit ist mit den Weichmachern mMn noch schlimmer aber, eben jedem das Seine.

1614627560227.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix S
Felix S schrieb:
Das eigentliche Problem habe ich gelöst:
Komischer Weise ist die Wasserkühlung kaputt gegangen. -> CPU wurde zu heißt und somit überlastet. Das gab Extreme Fps Drops.


Nun habe ich eigtl. überall 210-180Fps, bis auf Downtown. In Downtown kriegt selbst die 3090
Probleme. Da liegt die Auslastung bei 95%.
Wie heiß ist die CPU denn geworden? Ich hab mit ner 3090 FE und nem 5600x + 16gb RAM @3600mhz auch "nur" 140 fps im Durchschnitt...

Danke vorab für deine Antwort,

Gruß muH-
 
Zurück
Oben