3090 FE oder TUF OC

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Forza Horizon 5, VR Games, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p, teilweise am TV mit 4k und VR Brille
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn es geht :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei 4k reichen 60, Monitor kann 165Hz bei 1440p
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: Dell S2721DGFA, TV: LG Nanocell

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070 Ti FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF750
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte von der leiseren Sorte sein. :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Ich hätte aktuell die Möglichkeit meine 3070 Ti für einen guten Preis verkaufen zu können. Gleichzeitig hab ich für eine 3090 FE und 3090 TUF ein gutes Angebot. Von der Performance her bin ich mit der 3070 Ti eigentlich zufrieden, aber der geringe VRAM mit 8GB macht mir Sorgen. Mit einer 3090 wäre ich die nächsten Jahre auf jeden Fall sorgenfrei. Vermutlich würden 12GB auch reichen, aber die 3090 würde ich im Verhältnis wie gesagt günstig bekommen.

Nun bin ich etwas unschlüssig welche Karte ich nehmen sollte. Bei der 3090 wird man auf jeden Fall die Thermal Pads machen müssen, aber wie sieht es mit der TUF aus? Ich habe auf Reddit einige Beiträge gefunden wo neue Pads nicht sonderlich viel helfen. Teilweise wird die TUF als schlechteste 3090 betitelt. Andere sind widerrum komplett glücklich mit der Karte.

Hatte jemand beide Karten oder konnte sie vergleichen?
 
panchamolo schrieb:
Teilweise wird die TUF als schlechteste 3090 betitelt.
Das ist Blödsinn.

Ich habe die 3090 TUF hier und es handelt sich um ein sehr gutes Custom Design.

Sehr leise für die Leistungsklasse und meine hat auch kein Spulenfiepen.

Ich kann nichts negatives über die 3090 TUF sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Sgt_Stieglitz, Cronos83 und 2 andere
TUF ist eher eine der besten!
Aber dennoch würde ich die 3090Fe vorziehen
 
panchamolo schrieb:
Bei der 3090 wird man auf jeden Fall die Thermal Pads machen müssen
Wenn du nur spielst nein.

Die TUF hat einen noch größeren/stärkeren Kühler, also wenn du die Karte ans Limit treibst, bleibt sie dabei leiser/kühler. Wenn du beide Karte mit Undervolting optimierst, bleibt sowieso alles leise.
Ich würde die Auswahl davon abhängig machen welche Karte weniger Spulenfiepen hat auf Standard 350W TDP oder 400W Limit.
 
Die 3090 ist generell so ein Stück Hardware was speziell war durch die vRAMs auf der Rückseite.
Damit hast du Temperaturtechnisch immer ein "Problem" oder schwere Stelle.

Die FE mit guten Pads läuft aber gerne mal mit 80-90°C auf den vRAMs im Maximum, was vollkommen okay ist.
Zerlegen der Karte ist auch recht easy, kann man also machen.

Wenn du die aber nicht absurd billig bekommst dann würde ich bei ähnlichem Preis lieber zu einer etwa gleich schnellen 4070Ti greifen, den Texturregler in Zukunft vernünftig bedienen und dafür aber eine Karte haben die mit ~150W weniger auskommt und mit DLSS3 Frame Generation ein echt nettes Feature mehr bietet.

Wenn das ein wirklich günstiges Update ist dann kannste das natürlich machen.
Pads und WLPaste neu, ein bisschen UV dazu und die Karten sind beide gut.
Mit vRAM Temps <70°C darfst du halt einfach nicht rechnen bei der 3090 Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und Gagapa
panchamolo schrieb:
Ich hätte aktuell die Möglichkeit meine 3070 Ti für einen guten Preis verkaufen zu können.
Dann verkaufe sie, solange jemand noch eine solche Karte mit 8GB für gutes Geld haben möchte.

Ob du dich beim Kauf der 3090er hinsichtlich längerer Gewährleistung besser stellst, wäre eine weitere Frage. Geht eine Karte mal kaputt, verliert man fast jeglichen Zeitwert. Die 3070 wird nicht mehr die allerjüngste Karte sein.

Die 4070ti ist für Full-HD bis WQHD sicherlich eher geeignet, als für UHD.
 
kenne die 3090 nicht als TUF ( also in der hand gehabt) aber die 4090 wird von meinem Kumpel durchweg gelobt. das wäre mir neu dass man an der TUF serie was auszusetzen hätte
 
Bei der 4070 Ti mache ich mir halt wegen der Speicherbandbreite Gedanken. Die 12GB werden sicherlich ausreichen.

Die 3090 würde ich auf jeden Fall mit Undervolt betreiben. In der Regel undervolte ich meine Karten immer so, dass ich zwischen 80-100W einspare.

Die 3080 TUF wird ja ziemlich gelobt und zur 3090 sind es glaub nur 30W mehr bei gleichem Kühler oder? Das Hauptproblem sind halt die rückseitig montierten Chips.

Die FE würde ich allerdings mit montiertem Wasserblock bekommen und müsste sie rückbauen. Die TUF wurde nur im PC eingebaut und in Ruhe gelassen. Würde die 3090 TUF ca. 200€ günstiger bekommen als eine 4070 Ti TUF.
 
Wenn sie preislich Nahe beinander sind greife zur 4070ti, da sie schon neu eben wäre …

Das ganze vram bashing nervt nur noch . Mein Kumpel zockt mit gtx780ti und 3GB und sieht keine Gründe …

das was bei der 4070ti mich mehr als die Menge an vram nervt ist der geringe Durchsatz von ~ >500GB/s.

Schlecht programmierte Spiele wie Hogwarts mal aussen vor …

Was für ein Kurs wäre denn die 3090€? Sehr nahe an einer neuen 4070ti?
 
SVΞN schrieb:
Ich habe die 3090 TUF hier und es handelt sich um ein sehr gutes Custom Design.

Sehr leise für die Leistungsklasse und meine hat auch kein Spulenfiepen.

Ich kann nichts negatives über die 3090 TUF sagen.
same
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SVΞN schrieb:
Sehr leise für die Leistungsklasse und meine hat auch kein Spulenfiepen.

Ich kann nichts negatives über die 3090 TUF sagen.

Sehe ich auch so. Habe die Karte diverse Male verbaut und nur positives Feedback erhalten.
Macht auch einen sehr wertigen Eindruck und ist wirklich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die FE würde ich nochmal etwas günstiger bekommen, aber müsste eben wieder auf Luftkühlung umbauen. Ist im Prinzip kein Problem, aber manchmal hab ich etwas Magenschmerzen wenn schon mal jemand was an einer Karte gemacht hat.
Garantie haben natürlich beide nicht mehr. Die TUF könnte ich wenigstens vor dem Kauf testen.
 
panchamolo schrieb:
Die FE würde ich nochmal etwas günstiger bekommen, aber müsste eben wieder auf Luftkühlung umbauen.
Lieber die 3090 TUF, allein deswegen, weil die 3090 Fe schon mal aufgemacht wurde, ich hatte auch eine 3080 12gb mit 380w laufen lassen, die karte hatte 0 fiepen, selbst bei 300fps+, und war flüsterleise, also die tuf ist ein TOp model, du müsstest aber dem Verkäufer mal fragen wie es mit der Vram temperatur ist, weil die ja hinten sitzt, müsstest du wahrscheinlich die pads alle wechseln.
Ergänzung ()

panchamolo schrieb:
Würde die 3090 TUF ca. 200€ günstiger bekommen als eine 4070 Ti TUF.
da würd ich selber auch die 3090 eher kaufen, besonders für 4k gaming
 
panchamolo schrieb:
Bei der 4070 Ti mache ich mir halt wegen der Speicherbandbreite Gedanken. Die 12GB werden sicherlich ausreichen.
Dann sollest du dir bei der 3090 auch bezüglich dem L2-Cache Gedanken machen:rolleyes:
Denn die 4070 Ti hat ein vielfaches davon um die Speicherbandbreite abzufedern. Die Generationen sind einfach nicht 1:1 vergleichbar.

Ich stand auch vor der Wahl und habe mich aufgrund DLSS 3 und gleichermaßen der Energieeffizienz für die 4070 Ti entschieden. (Ja auch nach Hogwarts Legacy würde ich wieder so entscheiden)
Aber 200 € günstiger ist natürlich auch wieder ein großes Argument für die 3090;)
 
panchamolo schrieb:
der Speicherbandbreite Gedanken. Die 12GB werden sicherlich ausreichen.
XD das ist genau andersrum, die 12gb limitieren und sind sehr knapp für 4k, die speicherbandbreite von 192 bit ist schnell genug, sind ja immernoch gddrx6, sollte sogar schneller als amd sein, außerdem läuft die 4070 ti mit 21gbs = 3090 ti, mit oc kriegst auch 23gbs raus, also wenn was limitiert, dann die 12gb vram und nicht die 192 bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Drewkev schrieb:
Warum? Bei ASUS ist die Garantie wegen einem Kühlerwechsel nicht gleich futsch.
Wie lange gewährt ASUS Garantie auf die Karten? Beide sind zu Release gekauft worden. Die FE dürfte dann eh keine mehr haben, vor allem nicht wegen dem Kühlerwechsel.

Also die 4070 Ti auf ca. 200W laufen lassen ist natürlich der Wahnsinn, aber die 3090 mit ca. 250W wäre auch okay. Die 3070 Ti ist ja auch kein Stromsparwunder. Also alle mit UV natürlich.
 
wtfNow schrieb:
Dann sollest du dir bei der 3090 auch bezüglich dem L2-Cache Gedanken machen
ergibt 0 sinn, größerer l2-cache ist in manchen games vorteilhaft, limitiert jedoch nicht
Ergänzung ()

panchamolo schrieb:
Wie lange gewährt ASUS Garantie auf die Karten?
Soweit ich weiss gibts nicht mal Garantie für den 2. Käufer bei Asus, das gilt eig nur für den Erstbesitzer
 
Zurück
Oben