3090 FE oder TUF OC

Gagapa schrieb:
XD das ist genau andersrum, die 12gb limitieren und sind sehr knapp für 4k, die speicherbandbreite von 192 bit ist schnell genug, sind ja immernoch gddrx6, sollte sogar schneller als amd sein, außerdem läuft die 4070 ti mit 21gbs = 3090 ti, mit oc kriegst auch 23gbs raus, also wenn was limitiert, dann die 12gb vram und nicht die 192 bit
Ist halt die Frage was einem wichtiger ist:
maximale Textur/Schatten/Effektauflösung mit guter Performance oder im zweifelsfall (ist ja stand heute noch absolute Ausnahme) irgendwo in den Einstellungen eine Stufe runterschalten um VRAM zu sparen (dafür sind sie ja da) und dafür nochmal etwa 50% mehr fps durch DLSS 3 gewinnen.
 
Also ich habe auch bei meinen Recherchen die Erfahrung gemacht gehabt, dass die TUF sogar eher empfohlen wird, als die Strix, weil die TUF ab Werk, quasi durchgehend bei allen Karten, besser konfiguriert ist als bspw. die Strix, deren Lüfterkurve in beiden Modi viel zu aggressiv ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
wtfNow schrieb:
und dafür etwa 50% mehr fps durch DLSS 3 gewinnen.
lohnt sich bei der 4070 ti jedoch kaum, weil Dlss 3.0 um so flüssiger läuft, um so mehr echte Fps man hat,
gibt die Karte zu wenig Fps in 4k max settings aus und man schaltet dlss 3.0 an hat man natürlich mehr inputlag. Meiner Meinung nach lohnt sich dlss 3.0 erst bei der rtx 4080, weil die mehr raw performance hat.

mfg
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Einstellungen eine Stufe runterschalten um VRAM zu sparen
Wäre mir persönlich bei 900+1000€ echt zu dumm die Texturen runterschalten zu müssen :=)
 
Gagapa schrieb:
lohnt sich bei der 4070 ti jedoch kaum, weil Dlss 3.0 um so flüssiger läuft, um so mehr echte Fps man hat,
gibt die Karte zu wenig Fps in 4k max settings aus und man schaltet dlss 3.0 an hat man natürlich mehr inputlag. Meiner Meinung nach lohnt sich dlss 3.0 erst bei der rtx 4080, weil die mehr raw performance hat.
Ich nutze sie auf einem 4K144Hz Display und natürlich mit Upscaling.
Von daher ist die FHD-WQHD Leistung relevant, da hat sie reichlich Rohleistung für dreistellige fps.

Irgendwann wird DLSS 3 bei wenigen fps aber trotz inputlag DEN Unterschied machen ob es noch angenehm spielbar oder nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da tendiere ich dann doch eher zur TUF wenn die hier so gelobt wird. Bereitet mir auch weniger Bauchschmerzen wenn da noch nichts gemacht wurde.

Hat jemand die Pads gewechselt bei der TUF? Ist das Pflicht?
 
Kurz mal wegen Garantie bei gebrauchter Hardware
Wie @Gagapa schon sagte, ist es bei den allermeisten Herstellern so das die Herstellergarantie nur für den Erstkäufer gilt.
Beim Weiterverkauf verfällt der Anspruch. Z.b. bei Corsair und BeQuiet auch so.
Kannst du vielleicht einfordern wenn was lokal in Geschäften gekauft wurde, ohne Name auf der Rechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
eRacoon schrieb:
Die 3090 ist generell so ein Stück Hardware was speziell war durch die vRAMs auf der Rückseite.
Damit hast du Temperaturtechnisch immer ein "Problem" oder schwere Stelle.

Die FE mit guten Pads läuft aber gerne mal mit 80-90°C auf den vRAMs im Maximum, was vollkommen okay ist.
Zerlegen der Karte ist auch recht easy, kann man also machen.

Wenn du die aber nicht absurd billig bekommst dann würde ich bei ähnlichem Preis lieber zu einer etwa gleich schnellen 4070Ti greifen, den Texturregler in Zukunft vernünftig bedienen und dafür aber eine Karte haben die mit ~150W weniger auskommt und mit DLSS3 Frame Generation ein echt nettes Feature mehr bietet.

Wenn das ein wirklich günstiges Update ist dann kannste das natürlich machen.
Pads und WLPaste neu, ein bisschen UV dazu und die Karten sind beide gut.
Mit vRAM Temps <70°C darfst du halt einfach nicht rechnen bei der 3090 Serie.
 
Würde mich eher für eine 4070 TI entscheiden.
Vorteile: Garantie, Neuer, Effizienter
Nachteile: Teurer, nur "12GB" aber locker ausreichend für WQHD

3090: Bei Asus hast du keine Garantie als Zweitkäufer, ich habe offiziell bei ASUS nachgefragt, letztes Jahr. GILT nur als ERSTKÄUFER eine Abtretungserklärung bringt da gar nichts. D.H alle Karten von Asus bei Ebay-Kleinanzeigen, die mit Garantie geworben werden, haben keine.. Es gibt höchstens Händler die Gewährleistung übertragen lassen, aber da kommt es auch drauf an. Außer wenn kein Name auf der Rechnung steht.

Bei der 3090 fällt mir als Vorteil nur der Preis und die 24GB ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Gagapa
mtk93 schrieb:
GILT nur als ERSTKÄUFER eine Abtretungserklärung bringt da gar nichts.
Ja Die Abtretungserklärung ist eig eh nur für die Gewährleistung beim Händler, Garantie gibts eig nur bei Evga für die Karten, selbst dort braucht man jedoch eine Abtretungserklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtk93
Jetzt werde ich schon wieder verunsichert, zwecks Garantie. Aber es muss der Karte ja auch nichts passieren. Die kann auch noch mehrere Jahre laufen bevor mal was ist.

Die 4070 Ti finde ich tatsächlich ziemlich geil. Die TUF kostet auch im Verhältnis nicht so viel, aber die Ersparnis zur 3090 und die 24GB sind verlockend. Stromverbrauch jetzt mal ausgenommen. Die 3090 ist ja keine schlechte Karte nur weil die 40er raus sind.

Das verunsichert mich jetzt schon wieder so, da behalte ich gleich wieder die 3070 Ti. :D Aber die 8GB Speicher nerven. Hab die Karte damals nur gekauft weil es nix anderes zur UVP gab.

@Drewkev

Nein die 3090 würde in meinen Hobbyraum PC wandern. An meinem anderen Rechner mach ich erstmal nix mehr. Den hab ich zu oft umgebaut und mit dem MoRa läuft jetzt alles super.
 
Soll 750€ kosten. Hätte ich jetzt als gutes Angebot eingestuft oder nicht?
 
Das Angebot mit der 3090 Tuf hört sich fair an mit um die 700 Euro und der Möglichkeit zu testen. Die Leistung reicht noch lange, insbesondere unter 4k, und DLSS3 braucht es auch nicht bei jedem Spiel. Zudem wird vermutlich auch FSR3 darauf laufen wenn es denn mal bald kommt und NV Ampere nicht mit DLSS3 beglückt.
Erst in trockene Tücher bringen dann die eigene Karte verkaufen. Die Tuf ist eine gute Karte aber die FE ist auch nicht schlecht wenn sie günstiger ist und funktioniert.
 
Jetzt hab ich mir leider noch ein paar Tests zur 4070 Ti TUF angeschaut. Temperaturen und Lautstärke scheinen ja extrem gut zu sein. Die 919€ sehe ich aber irgendwie nicht. Die 3070 Ti verliert halt auch immer mehr an Wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
panchamolo schrieb:
Das Hauptproblem sind halt die rückseitig montierten Chips.
Die 3090 gibt es jetzt schon über 2 Jahre. Hast du schon von welchen gehört denen die Speicher Chips auf der Rückseite abgeraucht sind?

Ich habe bei meiner FE auch die Backplate abgemacht und die "besseren Pads" großzügig über die Chips, weil ich dachte, ist vielleicht besser, wenn man lang was von haben will.
Aber ganz ehrlich, das ist auch mehr Panik Mache.
 
Zurück
Oben