3090 FE oder TUF OC

Ne das nicht. Nur das die Karten unheimlich laut werden wenn die Chips ihre 100+°C erreichen, weil die Lüfter so aufdrehen. In der Realität habe ich es natürlich noch nicht gehört.

Wie du schreibt, es wird einem Panik gemacht. Da bin ich gut für anfällig. :)

Aber mal unabhängig davon ob ich jetzt ne 3090 oder 4070 Ti nehme. So lange ich noch einen guten Preis für die 3070 Ti bekomme, weg damit? Sollte man eigentlich für sich selbst entscheiden, ich weiß.
 
panchamolo schrieb:
Aber mal unabhängig davon ob ich jetzt ne 3090 oder 4070 Ti nehme. So lange ich noch einen guten Preis für die 3070 Ti bekomme, weg damit? Sollte man eigentlich für sich selbst entscheiden, ich weiß.
Meine Meinung dazu Ja. Wenn der Preis einer neuen 4000 sinkt, sinkt auch der Gebrauchtpreis der alten 3000 Generation.
Die Differenz aus Verkauf zum Neukauf bleibt ungefähr die Gleiche, also macht es in meinen Augen keinen Sinn zu warten bis die Preise sinken wenn man seine alte GPU ohnehin verkaufen möchte.
 
panchamolo schrieb:
Ne das nicht. Nur das die Karten unheimlich laut werden wenn die Chips ihre 100+°C erreichen, weil die Lüfter so aufdrehen. In der Realität habe ich es natürlich noch nicht gehört.
Habe meine von 350W auf 300W gedrosselt und beim Spielen unter WQHD@142FPS höre ich nicht den Lüfter (wohl aber ein Spulenfiepen). Aber Spulenfiepen ist halt ein anderes Thema, da ist jede Karte ein Unikat für sich.
 
panchamolo schrieb:
Aber mal unabhängig davon ob ich jetzt ne 3090 oder 4070 Ti nehme
Ich würde in deiner Stelle nur eine 3090er nehmen mit mind 2 jahre gewährleistung, 3090er wie gesagt haben den vram hinten, da sind schon einige draufgegangen, wenn dann 4070 ti neu oder 3090 ti gebraucht, 3090er nur wenn du absolut abgesichert bist, am besten gewerblich.
 
Dann kann ich die FE oder TUF aber vergessen. Sind beide vom Release und haben demnach schon ihre zwei Jahre runter.
Dann wäre eine neue 4070 Ti eigentlich die beste Wahl.
 
panchamolo schrieb:
Dann wäre eine neue 4070 Ti eigentlich die beste Wahl.
Mit Vollkaskomentalität ja, gibt aber auch genügend Leute denen Haftpflicht reicht.

Im Prinzip rüstest du in beiden Fällen von einer 3070 auf eine 3090 auf ,musst du selber wissen ob du das brauchst und es den Preis unterm Strich (Kaufpreis 3070/Verkauf/Kauf neue Karte) wert ist. So ganz scheint es ja nicht aufs Geld anzukommen. Innerlich vermutlich schon entschieden.
 
panchamolo schrieb:
Dann wäre eine neue 4070 Ti eigentlich die beste Wahl.
ja du kriegst die 3090 für 750€, eine 2 + jahre alte karte die den vram hinten hat, ohne gewährleistung viel zu unsicher, dann lieber 150€ drauf und eine nagelneue 4070 ti, wegen 150€ mehr riskierst ganz schön viel :=)

Die 3090 ist die riskanteste Karte die du kaufen kannst wegen dem Vram auf der Rückseite, da bist mit einer 3080 ti oder 3090 ti viel sicherer.
 
Naja als ich den PC für den Hobbyraum gebaut habe gab es nur die 3070 Ti zur UVP. Die 8GB VRAM waren mir schon immer ein Dorn im Auge.

Oder ich warte doch noch ein bisschen. Meine wird zwar fallen, aber die neuen ja genauso. Würde lieber Richtung 16GB gehen wenn ich schon was neues kaufe. Deshalb hatte ich ja die 3090 im Visier.
 
panchamolo schrieb:
Meine wird zwar fallen, aber die neuen ja genauso
die 3070 ti fällt viel langsamer als teure high end karten, also da würd ich mir keine sorgen machen bei der 3070 ti und wertverlust, 3090er findest bestimmt auch gebraucht gewerblich, gibt genug angebot auf Ebay.
 
Dann sei leider gesagt, die 4000 Reihe hat oft Spulenfiepen und MSI und ASUS sind da die schlimmsten. Ich habe eine GIgabyte Aourus Elite. Die hat kaum Spulenfiepen. Die Lüfter musste man einstellen. Jetzt bin ich zufrieden.

Die TUF hatte ich getestet, super Karte, gute Kühlung/Lüfter.. leider stärkeres Spulenfiepen. Muss aber nicht bei dir der Fall sein.
 
Also wenn meine 3070 Ti die 290W Vollgas zieht dann fiept die auch ordentlich. Der Undervolt hat da den Unterschied gemacht. Jetzt ist sie eigentlich leise.

Ehrlich gesagt hat es jetzt auch ne Weile gedauert bis sich überhaupt jemand wegen der 3070 gemeldet hat. Der will die heute eigentlich holen und jetzt bin ich mir unsicher. :D

Edit: Oh man Leute ihr habt mich durcheinander gebracht. :D Ich zocke zur Zeit HL Alyx und da hab ich schon einen Speicherverbrauch von 92%. Alles läuft super, aber man sieht das Limit. Jetzt nochmal mehr drauflegen für ne neuere Karte... Schlimm hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hätte auch noch meine Gainward Ghost 3060 Ti gereicht, aber mich hat die billige RGB Beleuchtung genervt, bin auf die Palit 4070 Ti Game Rock Premium für 888 Euro umgestiegen und das Teil läuft sparsamer als der Vorgänger

PC steht neben mir auf dem Tisch und ich konnte die ungleichmäßige Beleuchtung nicht mehr sehen, jetzt wenn ich durchs Fenster guck, bin ich zufrieden:D

Also ned lange überlegen, go for 4070 Ti^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay egal. Ich schau mal wie sich die Preise der 4070 Ti entwickeln.

Ohne Thread würde jetzt ne FE oder TUF hier liegen und jetzt lasse ich es einfach. :D Ergibt alles keinen Sinn mehr.😅 Immerhin wird sich meine Freundin freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben