3090 Temp frage

Benni1990

Banned
hallo

ich habe mal eine doofe frage

Ich besitze eine Gainward 3090 Phantom GS (470watt PL mit UV auf 1,018 bei 2010-2040mhz) und einen 12900k (Allcore 5,1ghz bei 1,34Vcore) beide sind Wassergekühlt und mich wundert es das meine 3090 doch recht "warm" wird im gegensatz zu der Aktuellen 3090ti ASUS LC

Mir ist es heute das erste mal aufgefallen in Ghostwire Tokyo (UWQHD alles auf Ultra inkl RT und DLSS Quality) dort erreiche ich knapp 60-62°C (Dort liegen auch Konstant 390-465 watt an) und dann in Division 2 (Alles auf Ultra konstant PL mit 460-475 watt) und dort auch 60-62°C die CPU hat immer so im schnitt 100-120watt in den Spielen Als gegen Bsp in Warzone habe ich nur 53-55°C auch alles auf Max mit DLSS Quality

Wenn ich mir jetzt Test von der ASUS Karte anschaue mit ihren Lächerlichen 240mm Radiator wo sie teilweise keine 60°C erreicht wundert mich das wo ich doch Eine Custom Wakü habe und meine Temps doch Höher sind wie kann das sein? Mit meinen Setup sollte ich locker 800 watt Gekühlt bekommen

Ich habe Verbaut
-1x EK 360 PE Oben Push/Pull 1000U/min Artic F12
-1x EK 360 XE Seite Push/Pull 1200U/min Artic P12
-1x EK 280 PE Front Push 1000 U/min Original Thermaltake Lüfter vom Gehäuse
- Pumpe habe ich eine EK classic 250

Und als Gehäuse wird ein Thermaltake View 71 TG RGB benutzt und die Radiatoren bekommen alle Frischluft und hinten über den 120mm Lüfter geht die luft nach Aussen

Zuletzt bearbeitet:
Ist beides in einem Wasserkreislauf? Dann ist das normal!

Ist doch alles im Rahmen, im Grund ist es auch völlig egal ob man 20, 50 oder 80 Grad hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und AB´solut SiD
Ja es ist ein Kreislauf

Warum ist das Normal ? Erwarte ich zuvieI von einer Custom wakü?

wie warm ist dein Wasser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie sehr ändern sich denn die Temperaturen, wenn die Gehäuseseit offen ist? Ich vermute, dass die Luft nicht gut genug wieder aus dem Gehäuse kann. Und wie ist die Wassertemperatur?

Die Wassertemperatur liegt bei 40,21°C (Division 2 und Tokio)

Warzone habe ich nie nachgemessen wie sie dort ist
Und das meine 3090 Quasi eine Ti Light ist wundert es mich so sehr das die ASUS mit ihrer AIO besser ist

Ich habe auch noch 2x Noctua NF A14 lüfter und habe überlegt diese gegen die Thermaltake Lüfter in der Front zu ersetzen ob das was bringen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch in Ordnung, warum sollte man da noch zwei Lüfter extra verbauen?

Benni1990 schrieb:
Und das meine 3090 Quasi eine Ti Light ist wundert es mich so sehr das die ASUS mit ihrer AIO besser ist
Also in erster Linie kann ich nicht nachvollziehen, wieso du eine GPU mit AiO mit deinem Custom Loop vergleichst.

Zumal die Temperaturen doch in Ordnung sind. Du solltest wissen, dass es deiner RTX 3090 relativ egal ist, ob diese 55°C oder 60°C hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich weiß selber das ist Meckern auf Extrem hohen Niveau ist aber es hat mich einfach nur verwundert

Ich Weiss selber das es eine 3090 weniger juckt aber ich wollte ja schon einen Vorteil haben einer wakü sonst hätte ich ja auch den luftkühler drauf lassen können 🤣

Dein Gehäuse sieht für mich ziemlich stark nach Glaskasten aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gut Luft durch geht.

Die 3090ti hat neben der AiO auch noch einen Lüfter direkt an der Karte. Der wird auch noch einiges abführen.

Generell ist auch die Frage, ob sie diese Temperaturen auch bei derselben Lautstärke erreicht wie deine Wakü.

Die Lautstärke kann ich natürlich jetzt nicht Beurteilen von der ASUS karte aber ich war eben nur so Erstaunt das ein 240 Radiator besser kühlt als meine Custom Wakü

Benni1990 schrieb:
ich war eben nur so Erstaunt das ein 240 Radiator besser kühlt als meine Custom Wakü
Und die AiO kühlt auch eine 100W CPU (also insgesamt 500-600W!!) ohne wie eine Turbine zu klingen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und AB´solut SiD
Für die beschriebene Situation ist das schon ok. Wenn du etwas tun willst, müsstest du die Wassertemperatur runter bringen.

Benni1990 schrieb:
-1x EK 360 PE Oben Push/Pull 1000U/min Artic F12
-1x EK 360 XE Seite Push/Pull 1200U/min Artic P12
-1x EK 280 PE Front Push 1000 U/min Original Thermaltake Lüfter vom Gehäuse
Wie ist denn die Ausrichtung der Lüfter. Wo wird kalte Luft von Außen angesaugt?

Wie hoch ist denn dein Delta?
Wunder würde ich bei dem Glaskasten jedoch nicht erwarten.

Zurück
Oben