Frage zu 3090 und RX 6900

Gemcutter

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-900€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Queerbeet, Spiderman, Indie-Titel , Strategie, Path of Exile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an Videokonvertierung, nix weltbewegendes

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC 32" WQHD 75 HZ free Sync Hauptmonitor

Leonovo 21" FHD 60 Hz Monitor


...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ..Vega 56.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …NZXT 650W Gold voll Modular
  • Gehäuse: …Thermaltake TG90
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Außer ausreichend Leistung keine Anforderungen

...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Tagen




Hallo Zusammen ,

da es Zeit wird für ein Graka-Update und der AMD-Launch mich nicht überzeugt , schaue ich gerade auf dem Gebrauchtmarkt.
Habe da zwei interessante Angebote gefunden, bräuchte da aber eure Erfahrung bezüglich der Entscheidung.(Falls der Thread hier falsch ist, gerne verschieben).

Angebot 1 : RTX 3090 FE, Garantie bis 06/23, Rechnung dabei, 849€ ,aber wohl Miner-Karte wie es ausschaut.

Angebot 2 : RX 6900 SWFT 319, 15 Monate alt mit Rechnung, komplett VB, was würdet ihr da bieten ?

Oder sind beide Angebote eher suboptimal ? Bin da etwas länger raus aus dem Thema, sry für die Noob-Fragen....

Vielen Dank im Voraus :)
 
Du hast jetzt keine super krassen Anforderungen.. eigentlich reicht da auch eine 3080Tioder 6800XT.
Bei letzterer kannst du das Netzteil behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Die gibt es ja atm ja auch nicht viel günstiger.

Netzteil bin ich natürlich bereit zu tauschen, Hardware wandert eh' zu meinem Sohn in den Rechner.

Tausche meine Grafikkarte in der Regel so alle 3-5 Jahre, hatte da so ein bisschen Luft für die Zeit angepeilt , oder dafür auch OP ?
 
Welchen AOC, welche Freesync Generation? Gerade bei „älteren“ Monitoren & Freesync würde ich zu AMD tendieren.
 
Habe eine 3080ti für 4K und bin damit aktuell sehr zufrieden, FPS liegen meist mit Max. Settings um die 100. Sollte für entspannte 3 Jahre gut sein, bei 5 hätte ich aber Zweifel falls es gut werden soll.

Die 3090 liegt ja sehr nahe dran, sowohl beim Preis als auch bei der Leistung, allerdings VRAM- Unterschied beachten.

Bei der 3080ti+ Variante definitiv ein gutes 1000W Netzteil einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Gemcutter
Hach ja, meine Logik sagt ja auch , das es klüger ist, bis Anfang Januar zu warten.

Muss nur gucken , wie ich meinen Bastel- und Spieltrieb in Zaum halte , das wird immer schwieriger....

Sind denn schon Launch Daten bezüglich RX 7800 XT und 4070ti bekannt ?
 
Zurück
Oben