3090 vs 4090 Stromverbrauch merkwürdig

4890

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
139
Hallo Zusammen

Ich bin ein bisschen verwirrt, was der Stromverbraucht angeht bei meiner RTX 4090.
Bei der RTX 3090, hatte ich einen max. Stromverbrauch von ca. 700 Watt, beim 3D Mark Fire Strike Ultra.
Gemessen an der Steckdose mit: Brennenstuhl PM 231

Nun habe ich eine RTX 4090 und der max. Stromverbrauch ist bei ca. 647 Watt.
Wie geht das? Die sollte doch mehr verbrauchen als eine RTX 3090? 😏


3D Mark Fire Strike Ultra, Watt Verbauch:

RTX 3090, max. 703 Watt (EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming)
RTX 4090, max. 647 Watt (Palit RTX 4090 GameRock OC)

Messgerät: Brennenstuhl PM 231

PS: Der Schalter der Karte ist auf "Performance", nicht im "Silent" Modus.
 
auf der EVGA das 500 Watt BIOS drauf?
 
4090 ist deutlich effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, lazsniper und karl_laschnikow
@wern001
Bei der 3090 war der Schalter glaube ich auf "Standart.
Aufjedenfall wurde nichts übertaktet oder ähnliches.

@Stöf
In jedem Test, wird gesagt die verbrauchen mehr Strom als die "älteren Modelle"...

@till69
Das habe ich mir auch gedacht.
Läuft leiser und deeeeeutlich Kühler als die 3090.
 
Bist vermutlich im GPU Limit. Und bei geringerer Auslastung ist die 4090 eben effizienter. Kommst du mit der 4090 ans Limit, sollte der Gesamtverbauxh auch höher sein, mit mehr FPS oder besserer Qualität.
 
4890 schrieb:
@Stöf
In jedem Test, wird gesagt die verbrauchen mehr Strom als die "älteren Modelle"...

Bei gleichen FPS ist die 4090 sparsamer als die 3090. Denke du musst erst mal etwas finden, was deine 4090 in Kombination mit der CPU ins Limit bringt. Meine 4090 ist deutlichst sparsamer als die 3090 die ich zuvor im System hatte.
FurMark ist ein guter Kandidat, aber warum sollte man irgendwelche syntetischen Tests laufen lassen, wenn real die Situation ziemlich unwahrscheinlich ist? Ich limitiere alles auf den maximalen Refresh meines Display, welches momentan 120Hz sind. Damit spare ich im Schnitt 30% beim Verbauch gegenüber der 3090.
 
Wenn der verbrauch nicht hoch genug ist sollte es kein Problem sein das Powerlimit noch etwas hochzuschrauben, oder deine CPU bremst die Graka sowieso aus, das der Rechner eben selbst im Benchmark im CPU limit hängt, das würde auch einen minderverbrauch erklären.
 
4890 schrieb:
Wie geht das? Die sollte doch mehr verbrauchen als eine RTX 3090? 😏
Verbrauchen können/dürfen. Beim Test war eigentlich klar, dass das Powerlimit viel zu hoch angesetzt wurde und die Karte das niemals braucht. Man könnte die Karte auf 350W begrenzen und sie würde exakt genauso laufen.
 
Laut Hersteller ist die Leistungaufnahme bei 450 Watt. (Siehe Screenshot)
Beim 3DMark zeigt es mir max. 430/440 Watt an.

Ich nehme an, es sollte alles i.O sein!? 😏

Wie es aussieht, verbrauchte meine alte 3090 einfach mehr 😅
 

Anhänge

  • watt_1.jpg
    watt_1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 116
  • watt_2.jpg
    watt_2.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben