Rtx 4090 langsamer als 3090

Ich hab 2 separate 8 Pin angeschlossen und einen noch mit y wo aus einem 8 pin 2 werden. Das müssten ja dann mindestens 3x150w sein. Die 3090 auch ganz normal wenn ich nur das eine y Kabel nehme… und in Assetto Corsa competitione in vr liefert die 4090 ja auch locker 50% mehr Leistung. Es muss irgendwie an iracing in Verbindung mit vr liegen.
 
Ich traue dem Braten nicht, ich behaupte jetzt mal ganz frech, das es 2x150w sind. Y kabel sind nicht so was tolles :-) gibt immer wieder Probleme, aber es könnte ja vielleicht bei dir reichen.

Und im Netzteil haste auch im Handbuch geschaut, wo die Graka dann wie angeschlossen werden soll? da gibt es manchmal richtlinien.
 
Es sind ja 2 separate 8 Pin. Das sind ja schonmal dann 300 Watt. Dann noch das 3. Kabel welches am Ende auf 2 8pin geht. Mindestens die 150w muss es ja wohl auch liefern. Und die 3090 läuft super mit nur dem einen y Kabel. Also wird das vermutlich mehr wie 150w liefern.
 
ach so, also sind es 3 seperate wovon eines y ist.
ok, dann zieh doch einfach das y teil ab (also davon nur einen anschließen praktisch)
und teste es mal so, soll ja wohl angeblich auch reichen, es sei denn man macht OC - jedenfalls wenns ne founder Edition ist.
bei den bordpartnermodellen mit eigendesign haben die meisten sicher shcon noch was mehr an w geprügelt durch die karte, das man alle 4 braucht. also alle 4 seperat.
 
Wobei die 450W auch nur die maximal mögliche Dauerlast der Karte ist, in Peaks kann die Last aber auch kurzeitig immer mal höher sein. Deswegen hat die Karte ja auch einen 12VHPWR Anschluss, der auf bis zu 600W ausgelegt ist und ein natives 12VHPWR Kabel vom Netzteil sollte das dann auch liefern können.
Aus dem Grund hat der Adapter als Alternative auch vier 8-Pin Anschlüsse für 4x 150W (also 600W). Wenn man da jetzt aber durch Y-Kabel effektiv nur drei 8-Pin Leitungen anschließt, sind da in Summe eben unter Umständen nur maximal 450W (+75W vom PCIe-Slot) und keine 600W möglich.

Will die Karte dann mal kurzzeitig mehr als 525W haben, reicht die angeschlossene Stromversorgung möglicherweise nicht mehr aus und man ist in der "Leistungsgrenze - Spannungs-Zuverlässigkeit", wie im HWinfo-Screenshot, weil die Karte feststellt, dass weniger Spannung ankommt als benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, das war ja die
Grafikkarte: palit rtx 4090 gamecock oc

Grafikkarte: palit rtx 4090 Spiel Schwanz/Pimmel oc
translate.png


da sind vielleicht doch 4 seperate kabel am besten.

Weil, ist ja OC
 
Ldoni schrieb:
Die 3090 auch ganz normal wenn ich nur das eine y Kabel nehme… und in Assetto Corsa competitione in vr liefert die 4090 ja auch locker 50% mehr Leistung. Es muss irgendwie an iracing in Verbindung mit vr liegen.
Ja vermutlich, genau das hab ich in Beitrag #30 auch geschrieben und wurde mit dem verlinkten Video zusätzlich erhärtet.

:freak: Aber nein, es liegt natürlich an irgendwelchen tatsächlich oder vermeintlich ungeeigneten Kabeln, die bei allen anderen Anwendungen mit der Karte funktionieren nur bei diesem einen Szenario nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Galaxius01 und wrglsgrft
Es werden wieder mal alle Gegenanzeichen ignoriert und weiter dogmatisch auf dem Thema der Kabel rumgehackt...
Die Karte kann offensichtlich ihr Power-Limit in Benchmarks voll ausfahren.
Eine Grafikkarte ist kein Auto, bei dem zu wenig Luft oder Sprit ankommen kann.
Funktionieren oder nicht ist digital, die Karte leistet nicht 50% der möglichem Performance, wenn man Y-Kabel verwendet...
Reliability Voltage bezieht sich, wie schon erwähnt wurde, auf die Spannungs-Takt-Kurve und die maximal zulässige Spannung für den Chip und nicht auf die 12V Eingangsspannung.

Ich gehe auch von einem Software oder Treiber-Problem in Zusammenhang mit genau dem einen Spiel aus, alles andere macht keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shinigami1, wrglsgrft und 2 andere
Ich habe die Karte jetzt noch in nem anderen pc getestet. In dem gleichen scenario also iracing vr ist sie auch wieder 30% langsamer als die 3090. ich gebe jetzt auf und schicke die Karte zurück. Ich habe das Gefühl das bei iracing nur die Geschwindigkeit vom vram limitiert. Die 3090 und 4090 haben ja eh fast den identischen Speicher verbaut. Vll. Hab ich was den Speicher betrifft ein schlechtes Model erwischt, der Speicher vll. Nen leichten Macken hat oder palit verbaut schlechteren Speicher als bei der 3090 fe…
Keine Ahnung sind auch nur Vermutungen.

Danke für das ganze Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Zurück
Oben