Rtx 4090 langsamer als 3090

Ldoni

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
167
Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb ddr4 3600mhz
  • Mainboard: asrock z670 extreme
  • Netzteil: Asus rhog Thor 850w
  • Gehäuse: komplett offen wie ne Art benchtable
  • Grafikkarte: palit rtx 4090 gamecock oc
  • HDD / SSD: nvme und ssd von Samsung
  • Weitere Hardware: vr Brille pimax 8kx

2. Beschreibe dein Problem:

Ich hab diese Woche von ner 3090 auf rtx 4090 geupgradet. Ich betreibe damit zu 99% nur iracing in vr.

Ich hab den aktuellen Nvidia Treiber für die 4090 installiert.
Um beide Karten vergleichen zu können hab ich die renderresolution ziemlich hochgestellt. Macht ja wenig Sinn die Karten zu vergleichen wenn Sie im 90hz Limit der vr Brille laufen. Die renderresolution hatte ich auf 5740 × 3600 pro Auge gestellt.
Meine rtx 3090 schaffte ca. 44 frames. Die 4090 nur ca 33 Frames. Also ca 25% langsamer.
Ich hab’s alleine auf der Strecke an genau der gleichen Stelle und Blickrichtung getestet. Beide Karten werden im Msi afterburner auch komplett ausgelastet angezeigt.

Danach habe ich nochmal meine normale Auflösung benutzt. Damit konnte die 4090 auch nicht die 90 Frames halten. Schwankten so zwischen 75 und 90 Frames. Die 3090 konnte die 90hz ziemlich konstant halten.

Im 3d Mark timespy extrem hat die 4090 aber ein Ergebnis wie es für die 4090 auch üblich ist. So ca. 19600 grafikscore. Die 3090 nur ca. 10700. in cyperpunk 4K raytracing benchmark war die 4090 auch fast doppelt so schnell wie die 3090. Also da scheint die 4090 normal zu funktionieren.

Ich hab dann auch noch die Karten in iracing am 4K Monitor verglichen. Da verhält es sich auch etwas kommisch. Mit sehr hohen Grafik Einstellungen (aa 8 Fach smaa an) ist die 4090 nur ca 10% schneller als die 3090. bei etwas niedrigeren Einstellungen (aa 4 Fach smaa aus) ist die 4090 ca 37% schneller als die 3090. dieses Verhalten ist doch auch extrem kommisch. Und wie gesagt in vr mit einer noch höheren Auflösung wie Single 4K ist die 4090 erheblich langsamer als die 3090. Also um so mehr die 4090 in iracing gefordert wird um so mehr kackt sie gegen die 3090 ab. Dabei steigt auch enorm der vram Bedarf, vll. Spinnt der vram der 4090?

Die 4090 ist eine palit gamecock oc. Der Takt war die ganze Zeit unter Last bei ca. 2800mhz. Taktet also nicht runter oder so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows komplett neu installiert, iracing neu installiert. Grafikkarten Treiber mit ddu deinstalliert und installiert. BIOS Update. Bios werksresset.

Vll. Hat ja hier jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Gruß Christian Doninger
 
Meine erste Frage wäre gewesen, ob damals vlt. DLSS an war und bei der 4090 nicht?
Die Taktraten Ingame sind aber auch okay bzw. liegen irgendwo zwischen Base- und Boostclock deiner 4090? Nicht, dass die Karte runtertaktet weil zu wenig Strom, zu schlechte Kühlung, etc.?
 
Hi. Danke schonmal für deine Antwort. Iracing hat kein dlss. Und die Karte hat ingame konstant ca 2800mhz
 
Wie sieht es denn bei anderen VR-Games und anderen Flat-Games aus? Kann die 4090 dort die gewünschte Leistung bringen? Wenn ja, würde das dafür sprechen, dass der Treiber für das Spiel mit der 4090 nicht optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon, Sinatra81 und Alexander2
@Alexander2 das ist halt nicht das Modell für jedermann. Bist doch bloß neidisch. :D

scnr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Organix, Shinigami1 und 5 andere
Ja am Monitor in timespy extrem und cyberpunk läuft sie wesentlich besser wie die 3090. ich weis aber auch von anderen Leuten dass sie in iracing vr mit der 4090 nen guten Leistungssprung bekommen haben. Auch mit der gleichen vr Brille.
 
Ist der Afterburner evtl. einfach nicht mehr passend für die karte um die vollauslastung richtig anzuzeigen? der wurde ja zuletzt doch nicht mehr weiterentwickelt? oder hat sich das wieder geändert?

ich würde halt auch mal mit HWInfo oder so schauen
 
In hw Info hab ich auch geschaut. Da zeigt es auch beide Karten immer ausgelastet an. Und dass die 4090 halt teilweise sogar noch erheblich langsamer ist kann eig. Gar nicht sein.
 
Bei mir macht der AB mit der 4090 keine Probleme bei der Anzeige.

Gibt es denn andere Leute, die in iRacing das gleiche Problem haben wie du?
 
welches powerlimit hat die angeblicheingestellt?

Wobei das eigentlich auch nicht sein kann, denn bei den Benchmarks passen ja deine Punkte.
Ich würde mal überlegen alle Treibereinstellungen auf standard zu setzen und dem Nvidia Experience Tool zu verbieten irgendwas einzustellen, das pfuscht auch in allen Einstellungen rum?
 
In Welchen Slot steckt überhaupt die Karte? Und wie ist die VRam Auslastung?

Der Schwengel hat ja auch nur 24GB, die sind auch irgendwann mal voll - da werden dann flugs auch einfach 100% Auslastung deswegen angezeigt. Takt ist nicht das einzige Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Powerlimit Stock bei 450w laut afterburner. Hab’s auch mal auf 110% gezogen macht keinen Unterschied. Die Karte steckt im oberen PCIe Slot. Vram Auslastung in iracing vr bei meiner Auflösung die ich normalerweise bei der 3090 benutze um die 90 Frames der Brille halten zu können liegt ca bei 8gb. Beim Test mit extrem hoher Auflösung, damit ich beide Karten unterhalb der maximalen 90 hz vergleichen kann lag bei ca 17gb.
Ich hab auch das Gefühl dass die 4090 um so mehr abkackt gegenüber der 3090, je mehr vram benutzt wird. Als ob der Speicher der 4090 nicht so schnell ist wie der 3090.

Wenn ich zb. Den speichertakt im afterburner etwas reduziere gehen auch gleich die Frames noch weiter runter.
 
Wie taktet der Speicher der 4090 denn unter Last? Und wie warm wird der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich glaub ca 10.000mhz kann das sein ? Temperatur keine Ahnung. Sehe ich das bei hw Info ?
 
Zeigt GPU-Z o.ä. Tool denn, dass die Karte mit 16 Lanes PCIe 4.0 angebunden ist?
 
Ldoni schrieb:
ch glaub ca 10.000mhz kann das sein ?
10.504 MHz müssten es theoretisch sein. Ist eine ähnliche Multiplikationsgaudi wie bei DDR. Eigentlich liegen nur 1313 MHz an. Aber dann liegt es daran schon mal nicht.

Ldoni schrieb:
Temperatur keine Ahnung. Sehe ich das bei hw Info ?
Bin mir grad gar nicht sicher, ob die 4090 da überhaupt einen Sensor hat. Da war NVidia zumindest zeitweise recht sparsam. Kann auch grad nicht schauen, wie der Sensor bei meiner 4090 heißt, weil nicht zuhause. Müsste aber GPU Memory Temperature oder so ähnlich sein.
 
Sollte so passen oder ? Was bedeutet das gpu leistungsbegrenzer von hw Info ? Leistungsgrenze Spannung…
 

Anhänge

  • IMG_2144.jpeg
    IMG_2144.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_2145.jpeg
    IMG_2145.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
Ldoni schrieb:
Was bedeutet das gpu leistungsbegrenzer von hw Info ?
Der sagt dir, ob gerade irgendein Throttling-Mechanismus greift bzw. die Karte durch irgendwas begrenzt wird. Drunter ist dann nochmal aufgeführt, welcher Parameter (Verbrauch, Temperatur, Spannung) für die Begrenzung verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und wrglsgrft
Zurück
Oben