• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 30fps trotz guter Hardware (GTA5)

Jxrno

Newbie
Guten Tag, ich habe bei Gta 5 nur 30fps, auf maximalen Einstellungen. Erweiterte Grafik hab ich ausgelassen. Und habe nur 30fps, natürliche auf 1080p. Dann habe ich mal alles auf's niedrigste gestellt und auch die auflösung auf 800x600. Ich habe gemerkt das ich immer noch 30fps habe manchmal auch 36 oder 40 wenn ich stehe. Ich habe auch die Optimierung von GeForce Experience genutzt aber Trotzdem nur 30fps. Und der Vram speicher ist mit 3,5GB von 6GB nicht wirklich ausgelastet.

Auslastung: GPU=75%
CPU=15%-20%
RAM=30%

Hardware: MSI 1660 ti
Ryzen 5 2600
16 GB Ram
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Nun da limitiert wohl deine CPU. Sie schafft es nicht deine Grafikkarte ausreichend schnell mit Daten zu beliefern darum hat die GPU nur 75% Auslastung.
Welcher RAM ist denn genau verbaut?

VSync an? FPS-Limit an, Game oder Treiber?

Orcon schrieb:
Nun da limitiert wohl deine CPU. Sie schafft es nicht deine Grafikkarte ausreichend schnell mit Daten zu beliefern darum hat die GPU nur 75% Auslastung.
Welcher RAM ist denn genau verbaut?

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Vsync oder so sachen würden mir da einfallen, oder das die Hardware CPU und oder GPU nicht hochtakten, vielleicht das mal kontrollieren.

Edit: Ja auch mal den RAM Takt kontrollieren, ob er auch wirklich mit seinen 3000 MHz läuft, weil das verschenkt ordentlich leistung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich grade wo die Gute Hardware ist ...aber 30FPS ist wirklich mau.
Vsync mal aus machen ...
Taktraten überprüfen...

Must ja nicht gleich Schreien! Der RAM ist passend wenn er denn so läuft.
Schon mal GeForce Expierience deinstalliert und dann gespielt? Wie vorgeschlagen halt wegen V-Sync etc. schauen!

Deinstallieren von GeForce Expierience hat nix gebracht und V-Sync ist aus

Orcon schrieb:
Nun da limitiert wohl deine CPU.
Das aber garantiert nicht.

Habe mit derselben CPU bei GTA V immer zwischen 69-72 FPS, alles auf Hoch, mit VSync und auch die langen Schatten und erhöhte Sichtweite aktiviert. Verkehr und Menschen auf Vollanschlag rechts.

Maximale Einstellungen bei GTA V bringen eh nicht viel, außer stetig Hardware am Limit, die Grafik sieht auf Hoch kaum merklich schlecher aus.
Graka ist bei mir eine 590 Red Dragon. Speicher derselbe, wie beim TE. Nur wirklich auch auf 3000Mhz!

Ich habe ohne VSync natürlich mehr FPS aber VSync mit FreeSync bei 72Hz spielt sich bei mir am fluffigsten.

Ist die 1660Ti denn solche Gurkenkarte? Welche AMD wäre in etwa vergleichbar?

Berserkervmax schrieb:
Vsync mal aus machen ...
Ja, dann hat er statt 30 FPS danach 32 :D
Der Kollege wird, wenn er nicht mal weiß wie sein RAM wirklich taktet, wohl noch ganz andere Baugruben im Rechner haben?

Wenn die GPU bei 75% rumdümpelt ist sie aufgrund mangelnder Datenzufuhr nicht ausgelastet, wenn alle limitierenden Einstellungen wie V-Sync etc. erfolgreich ausgeschlossen wurden.

Paar Screenshots wären hilfreich. Auslastung und Temperaturen der Komponenten. Vieleicht taktet die CPU nicht hoch wegen zu hoher Temperatur.

1920x1080 30Hz in den Grafikeinstellungen aktiv?
In Windows 10 den ganzen Xbox Krempel und Game DVR deaktiviert?
Grasqualität auf Mittel stellen.

Butterfass schrieb:
Hm, sollten mehr als 30 FPS sein...so mal als grobe Richtung :

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660-Ti-vs-AMD-RX-590/4037vs4033

etwas runterscrollen, da wird auch GTA V angegeben.
Also ist die Karte gar nicht mal so schlecht, daran sollte es dann auch nicht liegen. Aber jedes System ist immer nur so gut wie seine schwächste Einzelkomponente, oder seine schlechte Konfiguration.
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Vieleicht taktet die CPU nicht hoch wegen zu hoher Temperatur.
Oder sein RAM taktet nur auf 2133Mhz Standardtakt, da verpufft dann reichlich CPU Leistung beim Ryzen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
1920x1080 30Hz in den Grafikeinstellungen aktiv?
In Windows 10 den ganzen Xbox Krempel und Game DVR deaktiviert?
Grasqualität auf Mittel stellen.
Warum gehts dann bei mir, alles im Windows an und Spielegrafik auf Hoch und sogar leicht schlechtere 590Graka?

Jxrno schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
poste mal von CPU-Z die Reiter Memory- und den Reiter SPD#2 oder 4# da wird sicher dein RAM stecken.
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Der RAM ist passend wenn er denn so läuft.
Nur läuft der RAM von sich aus NIE so. Da musste im BIOS schon Bescheid-sagen XMP-Profil 2 oder ähnl.;)

Mein Neffe schafft selbst mit dem alten i7-860 und einer GTX 970 locker 60 FPS@1080p mit mittleren bis hohen Settings bei GTA V.

Hier scheint beim TE irgendwo ein Limiter aktiv zu sein, oder Windows sollte vllt. mal neu installiert werden.

kurt schluss schrieb:
Ist die 1660Ti denn solche Gurkenkarte?
Jap, die "Gurkenkarte" ist im Schnitt 10% besser als deine 590 und im Mittel etwas (ca 4%) langsamer als eine Vega 56, was bedeutet das nun fuer dich?

abcddcba schrieb:
Jap, die "Gurkenkarte" ist im Schnitt 10% besser als deine 590 und im Mittel etwas (ca 4%) langsamer als eine Vega 56, was bedeutet das nun fuer dich?
Für mich bedeutet das, dass meine obergeile 169€ RX590 ca. 8 Bilder mehr in GTA V ausgibt, als die 1660Ti.
Also von daher, reinste Sahne! :evillol:

PS: schau mal in den Link von: Butterfass, dann willste auch ne 590 für GTA V :cool_alt:

Zurück
Oben