• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenig FPS trotz guter Hardware

ItsAlex

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo liebes Forum,
Ich hätte da eine Frage und zwar habe ich gta5 auf meiner hdd installiert weil ich sonst kein Platz habe es wo anders zu installieren. Ich habe trotz einer gtx 1060 6gb nur 40-50 FPS +Ruckler auf egal welchen Einstellungen (hoch oder normal, es macht kein unterschied. Meine komplette Hardware ist hier aufgelistet:

GTX 1060 6GB
AMD ryzen 5 2600 (möchte ich upgraden)
Tridend Z neo 2x 8gb auf 3200mhz
Asrock b450 steel legends
M.2 SSD (Windows)
SSD ~120gb
2x HDD 1T (GTA5 auf einer)

Diese specs. Erfüllen die Mindestanforderungen. Gpu auslastung liegt ca. Zwischen 50-75% die CPU aber bei 10-60 (Unterschiedlich) Wieso ist das dann so?
Meine Einstellungen sind Hoch - Sehr hoch gemischt. Sollte ich vielleicht gta auf eine ssd verschieben aber dort dann die apps/spiele löschen damit gta drauf kann oder liegt es an was anderem?
Ich freue mich auf eure Antwort :)
 
Das mit dem verschieben kannst du ja mal Probieren.
Du sagst leider nicht was für ne HDD das ist, es gibt ja auch recht langsame Modelle.
 
Wenn deine GPU nur zu 50-75% ausgelastet ist und die Änderung der Grafikeinstellungen nichts an den FPS ändert, bist du im CPU-Limit.

Wie läuft dein RAM und welche Temperatur hat deine CPU?
 
Ich weiß nicht genau den Namen aber ich habe bei der hdd wo gta5 drauf ist ein crystal benchmark gemacht. Der score beim Schreiben war 120 mb/s und beim Lesen 80mb/s. Ich weiß nicht ob das so ist wie ich es denke aber die 2 hdd ist relativ alt und ist nur für bilder und musik gedacht da sie so langsam ist

Mein ram wird bis 70% ausgelastet. Die gpu Temperatur liegt zwischen 60° und 70°. Bei der CPU habe ich noch nicht geguckt. Und kann man dieses cpu Limit umgehen? :)
 
Bei den Rucklern würde ich davon ausgehen, dass es an der HDD liegt.

Das CPU-Limit könnte dadurch verstärkt werden, dass entweder deine CPU weniger Takt hat, weil sie zu heiß ist, dein RAM falsch gesteckt ist und dadurch nicht im Dual Channel läuft oder dein RAM mit zu niedrigem Takt bzw. zu hohen Timings läuft. Das kannst du in Cpuz überprüfen.

Am besten lädst du einfach Screenshots aus Cpuz hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ItsAlex
ItsAlex schrieb:
re beim Schreiben war 120 mb/s und beim Lesen 80mb/s. I
mb/s habn nur verdammt wenig mit der sdpuerbaren Performance von HDDs / SSDs zu tun.
IOPS ist das stichwort ;)
Gibt SSDs die bei 100MB/s noch immer 1000x flinker sind, als HDDs mit 300MBs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
xy1337 schrieb:
Bei den Rucklern würde ich davon ausgehen, dass es an der HDD liegt.

Das CPU-Limit könnte dadurch verstärkt werden, dass entweder deine CPU weniger Takt hat, weil sie zu heiß ist, dein RAM falsch gesteckt ist und dadurch nicht im Dual Channel läuft oder dein RAM mit zu niedrigem Takt bzw. zu hohen Timings läuft. Das kannst du in Cpuz überprüfen.

Am besten lädst du einfach Screenshots aus Cpuz hoch.
Morgen werde ich das Spiel auf die ssd verschieben und ein paar Screenshots von CPUz hier uploaden. Die CPU wird nicht heiß läuft aber im turbotakt (kein plan wieso) ram ist richtig drinnen, und läuft auf der maximalen Leistung die die CPU noch ertragen kann (3200mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Ruckle in GTA V kenn ich.
Das kann durchaus an der HDD liegen, ich hatte GTA V auf einer Festplatte die fast doppelt so schnell war wie die von ItsAlex. Einfach gesagt kommt die Festplatte nicht hinterher die Daten zu laden.
Ich hab mir inzwischen ne 2te M2 SSD eingebaut, ist eine SATA-SSD und von der lasse ich u.a. GTA V laufen was jetzt wesentlich besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
Wenn dir die FPS nach dem Umzug auf die SSD ohne Ruckler zu gering sind, hilft wohl nur ein CPU-Upgrade.
 
xy1337 schrieb:
Wenn dir die FPS nach dem Umzug auf die SSD ohne Ruckler zu gering sind, hilft wohl nur ein CPU-Upgrade.
Ich habe mich auf dieser Website umgesehen und nach den selben problemen gesucht. Leute hatten eine bessere CPU's und GPU's aber die selben Probleme. Kann es sein das gta nicht für PC optimiert ist?
 
Um es einmal gaaanz vorsichtig auszudrücken, glaube ich, dass der Prozessor seine Dienste lange genug getan hat und dringend einen Nachfolger braucht. Ebenso sind 2 X 8 GB Ram auch etwas, naja, dünn. und eine HDD hat man heute eher als Datengrab und ansonsten eine SSD. Deine Hardware ist doch schon etwas arg in die Jahre gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Oldtimer schrieb:
Um es einmal gaaanz vorsichtig auszudrücken, glaube ich, dass der Prozessor seine Dienste lange genug getan hat und dringend einen Nachfolger braucht. Ebenso sind 2 X 8 GB Ram auch etwas, naja, dünn. und eine HDD hat man heute eher als Datengrab und ansonsten eine SSD. Deine Hardware ist doch schon etwas arg in die Jahre gekommen.
Das mit dem Prozessor merke ich selber😅, Nur leider bin ich nicht bereit bei solchen Preisen etwas zu upgraden. Mir reichen vollkommen 16gb. Und ja meine Hardware ist ist schon bißchen älter.
 
ItsAlex schrieb:
Das mit dem Prozessor merke ich selber😅, Nur leider bin ich nicht bereit bei solchen Preisen etwas zu upgraden.
Die Preise für ein CPU-Upgrade sind momentan nicht teurer als sonst. Siehe Ryzen 5 5600(X). Der funktioniert mit Bios-Update auch auf deinem aktuellen Mainboard.

Allerdings sollte hier nicht das Problem liegen.
Oldtimer schrieb:
Um es einmal gaaanz vorsichtig auszudrücken, glaube ich, dass der Prozessor seine Dienste lange genug getan [...] Ebenso sind 2 X 8 GB Ram auch [...] dünn.
16 GB RAM reichen vollkommen für GTA5, genau wie der R5 2600. Das spiel ist 2015 auf dem PC erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Anwalt Dr.Gonzo und AB´solut SiD
Oldtimer schrieb:
Um es einmal gaaanz vorsichtig auszudrücken, glaube ich, dass der Prozessor seine Dienste lange genug getan hat und dringend einen Nachfolger braucht.
mich würde mal interessieren bei welchen anwendungen der 2600 schlapp macht ? ein wenig
nachhaltiger würde ich da schon denken in der heutigen zeit. habe selber 32gig ram bin aber noch nicht
über 14 gig in games plus streamen gekommen, denke die 16 reichen noch ne zeit, ausser italex wird
nun hardcor zocker bei 4k und ner 3090.

Ryzen 2600 vs 5600x macht der 2600 noch ne ordentliche figur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, ItsAlex, Anwalt Dr.Gonzo und eine weitere Person
Gönn dir doch ne neue SSD mit 1 TB, die Preise sind doch nicht verkehrt. ZB ne cruical SATA SSD dürfte so ca 100€ kosten. Hdds sollte man mittlerweile wirklich nur noch als Datengrab verwenden
 
Ich frage mal vorsichtig in FullHD? Weil sowohl CPU wie GPU sollten das locker um 100fps treiben.
 
Warum ist eigentlich noch niemanden in den Sinn gekommen nach den Ingame Einstellungen zu fragen?
Die CPU ist definitiv absolut ausreichend, auch die Graka ist für GTA5 bestens geeignet.

Mit einer SSD verkürzen sich die Ladezeiten ins Spiel als auch das Nachladen werden positiv beeinflusst.

Es gibt da so ein paar Einstellungen die wenig sichtbare Ergebnisse bringen, aber massiv Leistung kosten. Postprocessing und Gras-Details runtersetzen wäre ggf. ein Anfang.

Mit meinem alten Phenom II 965, einer R 280 und 8 GB RAM kamen ca. so um die 30-40 FPS raus - mit HDD wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Micday schrieb:
mich würde mal interessieren bei welchen anwendungen der 2600 schlapp macht ?
Der i7 2600 ist für seine Zeit ein toller Prozessor gewesen, aber mittlerweile elf Jahre alt.
16 GB RAM fordern ein ständiges Nachladen der Daten, vor allem bei hohen Settings. Da wird jede Festplatte zwangsläufig zum Flaschenhals. Von Performance kann da nicht mehr die Rede sein.

Nachhaltigkeit ist schön und gut, aber irgendwann ist bei einem "alten Rechner" einfach die Luft raus.
Klar kann man auch mit einem Trabbi über den Nürburgring fahren, man braucht eben länger und darf nicht weinen, wenn man nicht so schnell ist wie ein aktuelles Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben