Gaming PC (bis 3000,-)

Mr11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
90
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Far Cry 5, Far Cry6, Metro2033 Redux, Metro Last Light Redux, Battlefield V, usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Noch alter Monitor -> Samsung Syncmaster 226BW, wenn wieder bissl mehr Geld kommt neuer Monitor, 4k ist glaube nicht nötig kA
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …So gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …So gut wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Abobe Photoshop, VEGAS Pro 18.0, ggf bissl Videoschnitt, XMedia Recode, Audacity, VMware: mehrere unterschiedliche virtuelle Systeme



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB NEIN
DVD-Laufwerk für Boot-CD + alte DVD´s wäre gut gewesen, aber muss wohl auf USB-Laufwerk ausweichen + USB-Boot für z.B. Acronis-Boot für Sicherung von HDD C:\
Spiele auf 2te SSD später dann, wahrscheinlich SanDisk Ultra 3D 2TB dann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch alter Monitor -> Samsung Syncmaster 226BW, wenn wieder bissl mehr Geld kommt neuer Monitor, 4k ist glaube nicht nötig kA
Muss mich mit der Monitorfrage auch langsam beschäftigen, so eine Gaming-Machine ist ja sonst Schwachsinn:confused_alt:😁

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Quad Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4GB
  • Mainboard: …veraltet
  • Netzteil: …250W, veraltet
  • Gehäuse: …veraltet
  • Grafikkarte: …ATI Radeon HD 7750 1024MB GDDR5
  • HDD / SSD: … 2x WD Red 10 TB im Raid1 per Windows Software Raid. Will ich unbedingt übernehmen!!! WICHTIG
    Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB von 2015-06, bisher fürs System

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000,- ohne Monitor, später dann

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Netzteil kaputt gegangen im alten PC, nun Uralt Netzteil rein, statt 400W nun 250W vom alten XP-PC (DVD Laufwerke) abgeklemmt. Also bald...;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Shop

Habe mich schon einige Zeit damit befasst, dachte an folgende Komponenten:
AMD Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T

AMD Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black
(bissl größer für die ganzen HDDs,SSDs) 2x WD Red 10TB, 2x SSD(System m.2 und Data Spiele) Leider kein
DVD-Laufwerk, eben über USB-Laufwerk

Grafikkarten: AMD 6800XT 16GB Custom-Modell

Netzteile: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
(bissl größer wg HDDs,SSDs, später ggf in paar Jahren weitere Erweiterungskarten USB usw, größere GPU in ca 5-6 Jahren)

Arbeitsspeicher (RAM DDR4): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (3600 voll nutzbar? Besser als 3200? In einigen Jahren 4x 16Gb 3600 voll nutzbar?

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2

Festplatten (SSDs, Sata, 2.5") später ggf SanDisk Ultra 3D 2TB für Data Spiele

Festplatten (SSDs, NVMe, m.2): Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 füs System+Progs. eigentlich reichen 500Gb, aber mal größer genommen

Gehäuselüfter: 3x Arctic P12/P14 statt Standardlüfter

Der PC soll die nächste 10 Jahre hoffentlich halten, der alte ist von 2007, bis nun tut er noch...;). CPU will ich keinen Hitzkopf 5800, lieber einen 5900X. ich weiß, im ECo:Modus ist er kühler, aber denke an die Zukunft. Noch werden die ganze Kerne des 5900X nicht überall unterstützt, das wird aber ja noch nach und nach kommen. Aufpreis ja noch ok.

Hier wäre meine Konfiguration:
MAD-gaming PC

Was haltet Ihr davon? Ginge bissl billiger, aber soll zukunftssicher sein...
Mit der GPU bin ich ewig am Überlegen, geht aber nicht anders, der alte PC kann jeden Moment den Geist aufgeben, nervt mich immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die ganze Sachen zusammengerechnet die in der Konfiguration MAD aufgeführt sind. Und da würden ja diverse Kabel, Schrauben, Wärmeleitpaste usw fehlen. Windows 10 Lizens weggelassen auch, die hätte ich schon.
Also sagen wir mal ca. -80EUR Kleinkram noch dazu

2.853,50 EUR MAD
- 2.389,68 EUR eigener Kauf ca. über Mindfactory zumeist
- 80,00 EUR Kleinkram genug?????
------------------
ca. 383,82 EUR Mehrkosten bei Kauf über MAD

Insofern wäre das dann eigentlich ok. Dafür müsste ich mich nicht rumärgern und MAD macht alles für mich


Artic ca. 30,- noch dabei, aber sind ja unnötig anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte, wenn ich das selber kaufen würde u selber zusammenbauem müsste. Müsste das noch selber dazu kaufen. Bei MAD alles schon dabei, klar
 
Ah, ok. Wäre also schon in den Sachen dabei, ok. Also ohne -80,-
Dann 463,82 ,- alles teurer gesamt bei MAD (Artic noch dabei, kommt dann weg, Standardlüfter vom Fractal Design Meshify 2 ja gut.
Muss ich mir noch überlegen, aber denke trotzdem über MAD.

Ist eine spätere Vollbestückung von 4x16 GB von zuerst 2x16GB so schlecht? Momentan ist mir 2x 32 GB zu teuer.

Das Fractal Design Meshify 2 ist ok? Sichtfenster brauche ich nicht. Automatische Lüftersteuerung je nach Hitze funktioniert problemlos? Boot von USB-Stick problemlos?

Der Scythe Fuma 2 für die CPU genügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr11:
möglich dass mit 4x16GB nicht mehr (ohne weiteres) 3600 drin ist. abgesehen davon sollte das an sich kein problem sein wenn(!) der dann nachgerüstete RAM zum vorhandenen identisch ist (gleiches XMP, gleiche speicherchips). jede abweichung ist ne potenzielle fehlerquelle.

ja, das Meshify 2 ist ok. lüftersteuerung sollte sinnvollerweise direkt übers MB erfolgen (da wäre man wieder bei den lüfterkurven). USB-stick für boot/installation des OS sollte direkt ans MB angeschlossen werden.

ja, der Fuma 2 ist stark genug für den 5900X.
 
ferris19 schrieb:
Bei Mad Gaming und Co. zahlste locker 800-1000€ drauf im Vergleich zum Selbstbau.
rechne mal bitte zusammen und dann erklaere wie du auf die "lockeren 1000 Euro" bei gleichen Komponenten kommst - wuerde mich mal interessieren. Weder MAD Gaming noch Dubaro machen uberteuerten Schrott, das sind wohl eher die anderen Anbieter von Fertig PCs
Aber ja, Zusammenbau und Support kostet Geld ...
Bei Mindfactory kann man u.a. auch zusammenbauen lassen, kostet auch was, aber geht. Bis auf CPU Kuehler und evtl. GPU kommt dann alles vormontiert.

Ansonsten, wer es kann und sich zutraut kann natuerlich selbst zusammenbauen - eine Raketenwissenschaft ist es nicht, das Internet steht einem offen.
Dass man GPUs einzeln aber aktuell nach wie vor eher weniger gut bekommt sollte man aber noch erwaehnen. Entweder AMD Drop oder immer noch weit ueber UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
abcddcba schrieb:
rechne mal bitte zusammen und dann erklaere wie du auf die "lockeren 1000 Euro" bei gleichen Komponenten kommst - wuerde mich mal interessieren.
Ca. 800-1000€ sagte ich, je nach tagesaktuellen Preisen und Komponenten.
https://geizhals.eu/?cat=WL-2137894
Dazu dann noch eine 6800xt übern AMD Drop versuchen zu organisieren oder etwas warten, die Preise sind ja gerade dabei sich etwas zu entspannen und Windows 10 kann man ja auch günstig irgendwo kaufen oder einfach eine vorhandene Lizenz nehmen. Aktuelle GPU kann ja auch erstmal übernommen werden. Da der TE 10 Jahre damit unterwegs war kann es ja nicht so dringend sein.

Da wäre dann auch ein schöner Monitor gleich mit zu realisieren.
 
H3llF15H schrieb:
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das geht.
Warum soll das nicht gehen?

Die 68000XT passt in das Fractal Design Meshify 2 mit Festplattenkäfig gar nicht rein. Nur wenn ich den HDDKäfig nicht reinmache, was ich echt blöde finde, zumal anscheinend nur da die HDD "gedämpft" sind. Finde den Käfig schon praktisch, zumal ich schon vielleicht paar HDDs reinmachen werde.

Muss da wahrscheinlich auf das XL ausweichen....

Bei AMD Drop Glück zu haben ist so eine Sache, ist eigentlich nicht damit zu rechen, und noch ewig warten will ich auch nicht.

Achso, danke für Euer Feedback:)👍
 
Mr11 schrieb:
AMD Drop Glück zu haben
Ist möglich, hattest meinen Thread ja gesehen. Zudem hat sich die Situation beim Drop lt. Leuten im HWL Forum deutlich entspannt (weniger Bots). Je nachdem, wie sich das entwickelt, steigen die Chancen dort wöchentlich weiter an. Die Mengen haben ja teils auch schon deutlich zugenommen.
 
Mr11 schrieb:
Bei AMD Drop Glück zu haben ist so eine Sache, ist eigentlich nicht damit zu rechen, und noch ewig warten will ich auch nicht.
Naja sooo schwierig ist das jetzt auch nicht. Theoretisch könntest auch eine 6900xt beim AMD Drop holen und kommst trotzdem billiger weg als mit den Fertigkisten und hast eine fettere GPU.

Aber muss halt jeder selbst entscheiden, wenn dir es der nicht geringe Aufpreis wert ist, dann kauf halt so ein System von Dubaro & Co.
 
ok danke.
Ja, das mit der 6900 XT wäre eine Möglichkeit, aber mit der gibt es jede Menge Probleme, dann lieber die 6800 XT. Mal sehen mit Drop....
 
Also ich weiß nicht woher du deine Informationen bekommst aber welche Probleme gibt es denn mit der 6900xt? Ich habe eine und hatte genau 0,0 Probleme mit der?! Kenne auch sonst keinen der Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, dass ich mich ´ne Weile nicht mehr gemeldet habe, ging mir nicht so gut...

Erst einmal vielen, vielen Dank für die zahlreiche & echt hilfreiche Postings, nett von Euch!:)
Habe es mir nun auch bissl überlegt das alles. Ich sehe es echt nicht ein, für die GPU um die 1200,- oder so zu blechen. Ist mir echt zu blöde . Mein PC funkt nach der Wiederbelebung noch, und mein Laptop habe ich ja auch noch...Und dass ich die 6800 xt nehme ist für mich fix.

Deswegen werde ich versuchen die 6800xt über AMD Drop zu bekommen was ziemlich unwahrscheinlich ist. Letztes mal fehlgeschlagen, hatte große Probleme mit dem drecks Capatcha (Fehlermeldung trotz korrekte Bilder). Mal schauen wie sich der Markt preislich in den nächsten paar Monaten bis Oktober/November oder so entwickelt. Werde also abwarten und versuchen die derweil billiger zu bekommen.

Derweil lese ich still hier mit;). Im Grund ist ja es ja immer die gleichen Hardware.

Meine Wunschliste sieht so aus, bestellt/gebaut dann via MAD:

  • 5900X oder besser 5950X (zukunftssicherer)
  • B550 Tomahawk
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
    oder die alte SAMSUNG 512 GB MZALQ512HALU-000L1 (16 Monate in Laptop wenig gebraucht)
  • Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (2x16)
  • AMD 6800XT 16GB
  • CPU-Kühler Scythe Fuma 2
  • Fractal Design Meshify 2 XL


Folgende Punkte sind noch zu bearbeiten/beschäftigen mich:

- B550 Tomahawk: Sind mir echt zu wenig USB-Ports...
Anderes Brett oder nen guten & günstigen & schnellen ca 10er aktiven (wg. HDD´s) USB-Hub. Da bin ich ziemlich überfragt, jeder sagt was anderes.... Kauftipps?

- Beim Fractal Design Meshify 2 XL überlege ich die vorhandenen Lüfter durch andere zu ersetzen+ zu erweitern. Von den Arctic P14 wird da teilweise abgeraten da die bei in bestimmten Situationen nervende Geräusche von sich geben. z.B. hier
Welche dann? Noctua NF-A14 vielleicht? Die 3 zu ersetzende sind ja 3-Pin. Aber wenn ich dann ggf noch 2 einbaue (hinten oben+vorne noch einer), brauche ich dann 3-Pin oder PWR über den internen Hub, oder wie sonst? Die verbauten 3 in Gehäuse sind ja nehme ich an standartmäßig über das Motherboard angeschlossen...
Beim Lüfterhub hab ich gelesen glaube, der erste Lüfter sollte ein PWR sein, die anderen sind dann 3-Pin? In einem Test hatten manche Probleme mit 3-Pin Lüfter an Gehäuse-Hub, raten zu PWR-Lüfter.
Echt 0 Ahnung, boahhhhhh, Echt schwer.

- Ähm, ihr kennt nicht zufällig nen guten+günstigen USB DVD-Brenner? Genügt da USB 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass du auch noch die USB-Ports der Front I/O hast. Reicht es dann dennoch nicht? Vielleicht kannst du dir ja auch einfach über einen USB-Hub (für Maus / Tastatur etc.) behelfen.
Mr11 schrieb:
Fractal Design Meshify 2 XL
81,5 L Volumen um dann komplette Standardhardware zu verbauen finde ich eher wenig sinnvoll. Wieso nicht das deutlich kompaktere Meshify 2 Compact oder ein 500DX?
Mr11 schrieb:
Von den Arctic P14 wird da teilweise abgeraten da die bei in bestimmten Situationen nervende Geräusche von sich geben
Die P14 sind was das P/L angeht in einer anderen Liga. Noctua ist natürlich nochmal besser, braucht es mMn aber nicht. Auch wenn ein "Silent PC" der Anspruch ist.

Ich würde auf jeden Fall 4-Pin (PWM) Lüfter kaufen. Diese lassen sich deutlich einfacher und präziser ansteuern. Am B550 Tomahawk hast du sechs 4-Pin Anschlüsse für Lüfter.
 
Zurück
Oben