Gaming PC (bis 3000,-)

Mr11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
90
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Far Cry 5, Far Cry6, Metro2033 Redux, Metro Last Light Redux, Battlefield V, usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Noch alter Monitor -> Samsung Syncmaster 226BW, wenn wieder bissl mehr Geld kommt neuer Monitor, 4k ist glaube nicht nötig kA
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …So gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …So gut wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Abobe Photoshop, VEGAS Pro 18.0, ggf bissl Videoschnitt, XMedia Recode, Audacity, VMware: mehrere unterschiedliche virtuelle Systeme



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB NEIN
DVD-Laufwerk für Boot-CD + alte DVD´s wäre gut gewesen, aber muss wohl auf USB-Laufwerk ausweichen + USB-Boot für z.B. Acronis-Boot für Sicherung von HDD C:\
Spiele auf 2te SSD später dann, wahrscheinlich SanDisk Ultra 3D 2TB dann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch alter Monitor -> Samsung Syncmaster 226BW, wenn wieder bissl mehr Geld kommt neuer Monitor, 4k ist glaube nicht nötig kA
Muss mich mit der Monitorfrage auch langsam beschäftigen, so eine Gaming-Machine ist ja sonst Schwachsinn:confused_alt:😁

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Quad Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4GB
  • Mainboard: …veraltet
  • Netzteil: …250W, veraltet
  • Gehäuse: …veraltet
  • Grafikkarte: …ATI Radeon HD 7750 1024MB GDDR5
  • HDD / SSD: … 2x WD Red 10 TB im Raid1 per Windows Software Raid. Will ich unbedingt übernehmen!!! WICHTIG
    Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB von 2015-06, bisher fürs System

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000,- ohne Monitor, später dann

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Netzteil kaputt gegangen im alten PC, nun Uralt Netzteil rein, statt 400W nun 250W vom alten XP-PC (DVD Laufwerke) abgeklemmt. Also bald...;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Shop

Habe mich schon einige Zeit damit befasst, dachte an folgende Komponenten:
AMD Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T

AMD Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black
(bissl größer für die ganzen HDDs,SSDs) 2x WD Red 10TB, 2x SSD(System m.2 und Data Spiele) Leider kein
DVD-Laufwerk, eben über USB-Laufwerk

Grafikkarten: AMD 6800XT 16GB Custom-Modell

Netzteile: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
(bissl größer wg HDDs,SSDs, später ggf in paar Jahren weitere Erweiterungskarten USB usw, größere GPU in ca 5-6 Jahren)

Arbeitsspeicher (RAM DDR4): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (3600 voll nutzbar? Besser als 3200? In einigen Jahren 4x 16Gb 3600 voll nutzbar?

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2

Festplatten (SSDs, Sata, 2.5") später ggf SanDisk Ultra 3D 2TB für Data Spiele

Festplatten (SSDs, NVMe, m.2): Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 füs System+Progs. eigentlich reichen 500Gb, aber mal größer genommen

Gehäuselüfter: 3x Arctic P12/P14 statt Standardlüfter

Der PC soll die nächste 10 Jahre hoffentlich halten, der alte ist von 2007, bis nun tut er noch...;). CPU will ich keinen Hitzkopf 5800, lieber einen 5900X. ich weiß, im ECo:Modus ist er kühler, aber denke an die Zukunft. Noch werden die ganze Kerne des 5900X nicht überall unterstützt, das wird aber ja noch nach und nach kommen. Aufpreis ja noch ok.

Hier wäre meine Konfiguration:
MAD-gaming PC

Was haltet Ihr davon? Ginge bissl billiger, aber soll zukunftssicher sein...
Mit der GPU bin ich ewig am Überlegen, geht aber nicht anders, der alte PC kann jeden Moment den Geist aufgeben, nervt mich immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
81,5 L Volumen um dann komplette Standardhardware zu verbauen
Das ist doch noch "winzig" ... ein Bekannter von mir wollte auf biegen und brechen das Deep Silence 6 nutzen (da half einfach kein Argument) das hat nochmal über 20 L mehr Volumen.

Die Hardware geht darin zwar quasi verloren, aber ihm gefällts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mr11 schrieb:
Fractal Design Meshify 2 XL
warum das XL? erhoffst du dir da was bestimmtes von?

B550 Tomahawk: Sind mir echt zu wenig USB-Ports...
wie viele brauchst denn und welchen standard sollen die haben?

Beim Fractal Design Meshify 2 XL überlege ich die vorhandenen Lüfter durch andere zu ersetzen+ zu erweitern.
warum?

Die 3 zu ersetzende sind ja 3-Pin.
laut CB-test zum Meshify 2 (Compact) sind das PWM-lüfter. ich persönlich würde die lüfter direkt ans MB anschließen und übers BIOS steuern.

edit @PCTüftler:
wow, das 6 ist ja nochmal 10cm tiefer und höher als mein 5. und das ist für die meisten leute schon unsinnig groß. vergleichen mit nem C700P oder gar 1000D ist aber auch das 6 noch klein:D
 
Silver4Monsters schrieb:
81,5 L Volumen um dann komplette Standardhardware zu verbauen finde ich eher wenig sinnvoll. Wieso nicht das deutlich kompaktere Meshify 2 Compact oder ein 500DX?
Weil die Grafikkarte nur reinpassen würde wenn ich keinen Festplattenkäfig drin hatte. Und den hätte ich schon gerne, zumal wahrscheinlich 3 HDD´s und 2 SSd noch reinkommen. Diese sollen auch richtig gekühlt werden. Ja, die WD Reds & Co. sind recht kühl, aber wer weiß was in Zukunft noch reinkommt. Ausserdem praktischer als wenn die ganzen HDD´s überall vetreut reinkommen :D
Ausserdem stand irgendwo, dass nur im HDD-Käfig die HDD´s irgendwie mit nem Gummidämpfer oder so gedämpft wären...

Ach, komplett still braucht es gar nicht sein, die HDD´s hört man eh immer wieder, zwinker.

Silver4Monsters schrieb:
Ich würde auf jeden Fall 4-Pin (PWM) Lüfter kaufen. Diese lassen sich deutlich einfacher und präziser ansteuern. Am B550 Tomahawk hast du sechs 4-Pin Anschlüsse für Lüfter.
Ok, und an das B550 dann, oder den Gehäuse Hub? Also an das B550 direkt dann? Wenn ich dennoch mehr einbauen sollte (denke nicht) kombiniert auch möglich/sinnvoll (B550 + Gehäuse Hub)?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
laut CB-test zum Meshify 2 (Compact) sind das PWM-lüfter. ich persönlich würde die lüfter direkt ans MB anschließen und übers BIOS steuern.
ok, an das MB also.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie viele brauchst denn und welchen standard sollen die haben?
6x schon vergeben+Reserve. Könnte ich aber auch aufteilen in 2 Hubs, einmal für Maus, Tastatur und so, und einmal für schnellen Standard für z.B. HDD´s.
Aber ungern belege ich nun schon recht viele Ports am MB. Denn besonders viele Erweiterungsshots hat das MB auch nicht gerade, und später muss ich auf USB ausweichen dann.

Deathangel008 schrieb:
Die internen sollen ja nicht gerade der Renner sein. Aber die würde ich eh erst mal daheim beurteilen, bevor die ersetzt werden. MAD meinte zudem seihen laut. Aber HDD´s eh laut. Also vollkommen still brauchts nicht zu sein, aber auch kein totaler Krachmacher oder ständig ein total nervendes Pfeifen/klackern/surren oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die ab werk verbauten lüfter würde ich erstmal ausprobieren, sind ja bei bedarf schnell ersetzt.
Ja, stimmt....
Wie sind da die Erfahrungem der User die das Gehäuse bei sich daheim hatten/haben?


Deathangel008 schrieb:
...? wie viele 2.0, 3.0 etc sollen es sein?
USB 3.2 Gen 1 5GBit/s wäre perfekt, aber unbezahlbar wahrscheinlich
 
@Mr11: wie? viele?

edit:
"unbezahlbar" ist bei nem budget von 3000€ ein großes wort. das ASUS Crosshair VIII Dark Hero dürfte so ziemlich der könig unter dem AM4-brettern sein was USB-ports am I/O-panel angeht, 4x3.0 und 8x3.1. mit 435€ wirklich sehr teuer, aber in dem budget sollte sich das unterbringen lassen. ob es einem das wert ist ist dann wieder ne ganz andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 6x USB sind schon besetzt, + Reserve oder 2ten Hub.
Ich habe schon so einiges über User gelesen, bei denen ASUS MB nicht gerade besonders beliebt sind. MSI scheinen ja echt gut zu sein.

Na die 3k sind eigentlich schon überreizt...:D Allerdings hier noch mit der 1200 EUR GPU

MAD

Nur größeres, anderes Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr11:
die gleichen meinungen findet man auch über MSI, Gigabyte, ASRock und wie sie noch alle heißen. es gibt keine pauschal guten marken. MSI z.b. hat bei X570 ein paar richtige gurken im sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Mr11 ,
Deine Konfig. sieht doch gut aus. Gib deine Liste doch mal bei Mindfactory ein, die bauen dir die Kiste für 149 € zusammen. Dürfte wahrscheinlich noch mal billiger sein als bei MAD.
 
Mr11 schrieb:
Ok, und an das B550 dann, oder den Gehäuse Hub? Also an das B550 direkt dann? Wenn ich dennoch mehr einbauen sollte (denke nicht) kombiniert auch möglich/sinnvoll (B550 + Gehäuse Hub)?
Kannst die Lüfter direkt am MB oder am Hub anschließen und im BIOS dann die entsprechende Lüfterkurve einstellen. Bei Fragen dazu einfach ein paar Videos anschauen oder PN schicken. Welche du dann direkt am MB und welche du über den Hub betreibst bleibt dir überlassen, macht eigentlich keinen Unterschied, nur das Kabel-Management könnte mit dem Hub potentiell besser funktionieren.
Den konkreten Hub kenne ich nicht, vermute aber Mal, dass es ein relativ einfach gehaltener ist, sprich du kannst für die daran angeschlossenen Lüfter nur eine gemeinsame Drehzahl setzen.
Bei meinen Noctua war übrigens ein Y-Kabel dabei, damit lassen sich dann auch zwei Lüfter über den gleichen 4-Pin Anschluss betreiben, funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ich hätte jetzt in mehreren Tests zum Meshify 2 XL und Define 7 gelesen, dass das Steuern über den Gehäuse-Hub nicht zuverlässig funktioniert, z.B. HIER.
Ich werde meine direkt am MB anschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
laut CB-test zum Meshify 2 (Compact) sind das PWM-lüfter.
Beim Meshify 2 Compact sind es "nur" 3 Pin-Lüfter.

Fractal schreibt auf der Produktseite zwar 2x Dynamic X2 GP-14 und 1x Dynamic X2 GP-12, aber nicht ob die 3- oder 4-Pin Version. Beim Meshify 2 Compact aber definitiv 3-Pin.
Was beim Meshify 2/XL drin ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Ich vermute mal nur 3-Pin, da die Luxxer das ja nur mit einem zusätzlichen PWM-Lüfter gewünscht ans Laufen bekommen haben im Test vom Meshify 2 XL.
 
ferris19 schrieb:
Im Meshify 2 sind auch nur 3 Pin. Aber man hat den Lüfterhub der per 4 pin ans Mainbotd angeschlossen werden kann.
Aber damit soll man die Lüftdrehzahl angeblich nicht einsehen können.
 
Zurück
Oben