316 Watt System - STRAIGHT POWER oder DARK POWER PRO?

Ich tendiere gerade zum Cooler Master V450. Für mich stach es auch aus dem tomshardware Test heraus. Ich denke die etwas kurzen Kabel bekomme ich schon gehandelt: http://www.tomshardware.de/gold-pc-netzteil-effizienz-80plus-psu,testberichte-241545-8.html

Also, hab ich das nun generell gesehen richtig verstanden?: Je größer das Netzteil desto besser die Effizienz = Halbwahr. Wenn das Netzteil so knapp bemessen wird, das es auf Volllast des Systems auch bei knapp 100% ist, dann ist das auch nicht wirklich effizient.

Man sucht sich also den Watt Verbrauch von jeder einzelnen Komponente im Idle raus. Rechnet alles zusammen. Und teilt es dann durch die Netzteil Watt. Dabei möchte man möglichst 0,5 herausbekommen um die beste Effizienz zu bekommen.

Wenn das nicht ganz passt. Was ist besser, wenn es etwas über 0,5 oder etwas unter 0,5 ist? Oder ist das egal?

BlueSubmarine schrieb:
Ich tendiere gerade zum Cooler Master V450.

Mittlerweile für knapp 80€ schon teuer für das Gebotene...

Wenn das Netzteil so knapp bemessen wird, das es auf Volllast des Systems auch bei knapp 100% ist, dann ist das auch nicht wirklich effizient.
Jain, bei einer solchen Bemessung ist das NT im Idle am effizientesten. Volllast sollte bei ~80% der NT-Nennleistung sein, dann ist es ausreichend dimensioniert.

Aber bei deiner Effizienzbetrachtung darfst du nicht nur den Prozentwert betrachten, sondern auch das wahre Ergebnis. Bei 30W ist der Unterschied zwischen 90 und 91% kein halbes Watt, bei 300W hingegen sind es knapp 4 Watt Unterschied. Natürlich muss man auch noch die Dauer der jeweiligen Lastzustände mit berücksichtigen...

Naja, ich habs mir nun einfach bestellt und auch schon geliefert bekommen. Funktioniert soweit gut. Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben